Vogelkundiger Tierarzt?

Diskutiere Vogelkundiger Tierarzt? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, koennte mir jemand mal sagen, woran man einen vogelkundigen Tierarzt erkennen kann? Ich habe zwei Rosenkoepfchen und habe in letzter...

  1. tea

    tea Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    koennte mir jemand mal sagen, woran man einen vogelkundigen Tierarzt
    erkennen kann? Ich habe zwei Rosenkoepfchen und habe in letzter Zeit
    beobachtet, dass sie manchmal trocken wuergen (eher wie gaehnen) und
    auch niesen. Tippe auf entweder Parasiten oder (Schreck) eine Pilzinfektion.
    Was muesste ein Tierarzt in diesen Faellen pruefen ?


    Gruss
    Tea
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 9. Mai 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Tea

    Wir haben Linklisten für empfohlene vogelkundige Tierärzte. In denen kannst Du suchen um einen entsprechenden Tierarzt in Deiner Gegend zu finden.
    Einfach hier klicken
    Da Du keinen Wohnort und keine Postleitzahl angegeben hast konnte ich nichts für Dich heraussuchen.
    Zu Deiner zweiten Frage:
    Der Tierarzt wird zuerst mal auf Luftsackmilben untersuchen. Je nach Ergebnis wird dann möglicherweise ein Abstrich gemacht und dieser im Labor untersucht um eventuelle Krankheitserreger zu finden. Nach dem Ergebnis des Abstriches oder nach der Diagnose des Tierarztes wird dann behandelt.
    Es kann sich wie erwähnt um Milbenbefall, eine Kropfentzündung oder auch um andere Krankheiten handeln.
    Wenn Du einen Tierarzt aufsuchst so achte wirklich darauf daß dieser vogelkundig ist. Die allermeisten Tierärzte können nämlich mit unseren gefiederten Freunden herzlich wenig anfangen und verordnen daher oftmals Medikamente die nicht sehr zuträglich für Vögel sind.
     
  4. #3 Munia maja, 9. Mai 2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Tea,

    frag den auserkorenen TA einfach, ob er sich mit Vögeln auskennt. Ein ordentlicher TA gibt auch zu, wenn er wenig Ahnung hat (oder sollte er wenigstens).

    MfG,
    Steffi
     
  5. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Ich hab es auch einfach mal in die Suchanzeige eingegeben und da kamen zig Listen mit Vk Tierärtzten. Werde die auch mal abkappern und nach fragen.
    Da stimme ich steffi zu ein Tierartzt sollte schon so viel Rückrad haben und zu geben wenn er keine Ahnung hat.
    Lg Lukas :0-
     
  6. #5 charly18blue, 17. August 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Lukas,

    Was glaubst Du wie ich unsere Liste überarbeitet habe :zwinker:. Und jeder TA der neu eingetragen wird, wird von mir vorher überprüft. Dass nicht alle ehrlich waren am Telefon, stellt sich peu a peu auch heraus. Die User sollen ja aus dem Grund die TÄ bewerten. Das hilft ungemein.
     
  7. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Das muss eine Arbeit sein. Puh. Ich werde mir die aus dem Münsterland trotzdem mal vornehmen. Vielleicht hab ich glück und es ist bei mir einer in der Nähe. Naja Näher.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 charly18blue, 17. August 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Oh ja, 1 Woche Urlaub ist dabei drauf gegangen, hab ich aber gerne gemacht, man weiß ja wofür. Wenn Dir zufällig ein vk TA über den Weg rennt, der noch nicht eingetragen ist, meld Dich bitte bei mir.
     
  10. #8 Green Joker, 19. August 2011
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Ist mir auch schon aufgefallen mit der Überarbeitung. Super!
    Früher standen da echt Ärzte drin, die keine Ahnung von Vögeln hatten, bzw. auch keinen Vogelspezialisten in der Praxis hatten.
     
Thema:

Vogelkundiger Tierarzt?

Die Seite wird geladen...

Vogelkundiger Tierarzt? - Ähnliche Themen

  1. [02929] 1 Paar Sperlingspapageien in vogelkundige Hände abzugeben

    [02929] 1 Paar Sperlingspapageien in vogelkundige Hände abzugeben: Hallo Forum, erstmal großes Lob an alle, habe als stiller Mitleser hier schon viel aufgeschnappt das ich anwenden konnte. Erst mal zu meiner...
  2. Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen

    Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen: Hallo Community, ich war heute zum ersten mal bei einem anderen Tierarzt, um die krallen meines Wellensittichs schneiden zu lassen. Dabei schnitt...
  3. Wellensittich nach Behandlungen nicht mehr zahm!

    Wellensittich nach Behandlungen nicht mehr zahm!: Guten Tag, Ich war mit meinem Wellensittich beim Tierarzt, da er Milben hatte. Der hatte mir jetzt ivermectin (2 mal) als Spot on gegeben und...
  4. Im Sperrgebiet nicht zum Tierarzt dürfen?

    Im Sperrgebiet nicht zum Tierarzt dürfen?: Hallo, ich habe gestern mal wieder einen Anruf beim Tierarzt mitbekommen, wo jemand einen kranken Vogel hatte, aber der Meinung war er könnte...
  5. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

    Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker: Da ich zur Zeit die TA Tabelle nicht bearbeiten kann, hier ein weiterer vk TA, Rüdiger Mauhs und Partner, Lindenstraße 12, 01640 Coswig, Telefon...