Vogelkundiger Tierarzt?

Diskutiere Vogelkundiger Tierarzt? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, koennte mir jemand mal sagen, woran man einen vogelkundigen Tierarzt erkennen kann? Ich habe zwei Rosenkoepfchen und habe in letzter...
T

tea

Guest
Hallo,

koennte mir jemand mal sagen, woran man einen vogelkundigen Tierarzt
erkennen kann? Ich habe zwei Rosenkoepfchen und habe in letzter Zeit
beobachtet, dass sie manchmal trocken wuergen (eher wie gaehnen) und
auch niesen. Tippe auf entweder Parasiten oder (Schreck) eine Pilzinfektion.
Was muesste ein Tierarzt in diesen Faellen pruefen ?


Gruss
Tea
 
Hallo Tea

Wir haben Linklisten für empfohlene vogelkundige Tierärzte. In denen kannst Du suchen um einen entsprechenden Tierarzt in Deiner Gegend zu finden.
Einfach hier klicken
Da Du keinen Wohnort und keine Postleitzahl angegeben hast konnte ich nichts für Dich heraussuchen.
Zu Deiner zweiten Frage:
Der Tierarzt wird zuerst mal auf Luftsackmilben untersuchen. Je nach Ergebnis wird dann möglicherweise ein Abstrich gemacht und dieser im Labor untersucht um eventuelle Krankheitserreger zu finden. Nach dem Ergebnis des Abstriches oder nach der Diagnose des Tierarztes wird dann behandelt.
Es kann sich wie erwähnt um Milbenbefall, eine Kropfentzündung oder auch um andere Krankheiten handeln.
Wenn Du einen Tierarzt aufsuchst so achte wirklich darauf daß dieser vogelkundig ist. Die allermeisten Tierärzte können nämlich mit unseren gefiederten Freunden herzlich wenig anfangen und verordnen daher oftmals Medikamente die nicht sehr zuträglich für Vögel sind.
 
Hallo Tea,

frag den auserkorenen TA einfach, ob er sich mit Vögeln auskennt. Ein ordentlicher TA gibt auch zu, wenn er wenig Ahnung hat (oder sollte er wenigstens).

MfG,
Steffi
 
Ich hab es auch einfach mal in die Suchanzeige eingegeben und da kamen zig Listen mit Vk Tierärtzten. Werde die auch mal abkappern und nach fragen.
Da stimme ich steffi zu ein Tierartzt sollte schon so viel Rückrad haben und zu geben wenn er keine Ahnung hat.
Lg Lukas :0-
 
Ich hab es auch einfach mal in die Suchanzeige eingegeben und da kamen zig Listen mit Vk Tierärtzten. Werde die auch mal abkappern und nach fragen.
Da stimme ich steffi zu ein Tierartzt sollte schon so viel Rückrad haben und zu geben wenn er keine Ahnung hat.
Lg Lukas :0-

Hallo Lukas,

Was glaubst Du wie ich unsere Liste überarbeitet habe :zwinker:. Und jeder TA der neu eingetragen wird, wird von mir vorher überprüft. Dass nicht alle ehrlich waren am Telefon, stellt sich peu a peu auch heraus. Die User sollen ja aus dem Grund die TÄ bewerten. Das hilft ungemein.
 
Das muss eine Arbeit sein. Puh. Ich werde mir die aus dem Münsterland trotzdem mal vornehmen. Vielleicht hab ich glück und es ist bei mir einer in der Nähe. Naja Näher.
 
Das muss eine Arbeit sein. Puh. Ich werde mir die aus dem Münsterland trotzdem mal vornehmen. Vielleicht hab ich glück und es ist bei mir einer in der Nähe. Naja Näher.
Oh ja, 1 Woche Urlaub ist dabei drauf gegangen, hab ich aber gerne gemacht, man weiß ja wofür. Wenn Dir zufällig ein vk TA über den Weg rennt, der noch nicht eingetragen ist, meld Dich bitte bei mir.
 
Ist mir auch schon aufgefallen mit der Überarbeitung. Super!
Früher standen da echt Ärzte drin, die keine Ahnung von Vögeln hatten, bzw. auch keinen Vogelspezialisten in der Praxis hatten.
 
Thema: Vogelkundiger Tierarzt?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben