vogelmiere,anzucht und fütterungsbox

Diskutiere vogelmiere,anzucht und fütterungsbox im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - moin hab mir ja nun lange genug gedanken darüber gemacht, wie man so als stadtbewohner immer schnell zu qualitativ guter vogelmiere kommt...
N

Nordherr

Guest
moin

hab mir ja nun lange genug gedanken darüber gemacht, wie man so als stadtbewohner immer schnell zu qualitativ guter vogelmiere kommt
--vor allem wenn man so faul ist wie ich--.

hier mein ergebnis.

so ein bierzapfuntersteller aus va bei ebay ersteigert /inkl. porto 5,30

gefüllt mit unbehandeltem mutterboden und mit vogelmierensaat bestreut

http://img522.imageshack.us/img522/3628/p1010003zf6.jpg

danach deckel drauf und nun heißt es abwarten und keimen lassen

http://img146.imageshack.us/img146/7461/p1010004ym1.jpg

kommen dann irgendwann die ganzen vogelmieren durch die quadrate, kann ich das gesamte teil so wie es ist in die voliere stellen, wasser kann man einfach reinkippen, da das teil wasserdicht verschweißt ist.

mal schauen wie das so klappt.
größe der flachen schachtel ca. 2,5 cm hoch und in den außmassen etwa eine halbe din A4 seite
 
Hallo Nordherr,

da kein Wasser abfließen kann, musst Du sehr auf Staunässe und evtl. Schimmelbefall achten.
Ich ziehe Vogelmiere einfach nur in Balkonkästen - die Samen hab ich vor einigen Jahren von wilder Vogelmiere "geerntet". Seither gedeiht sie noch immer hervorragend...

MfG,
Steffi
 
wollte ja auch erst in normalen blumenkästen vogelmiere ziehen und dann immer bei bedarf abschneiden.

werde das auch noch zusätzlich ansetzen


aber da die blöde miere schon 1 std nach dem abschneiden welk wird, wollte ich dann das ganze gefäß einfach ab und an in die voliere stellen. klar auf staunässe muß ich achten, wenn es so nicht geht, bohr ich halt löcher als ablauf rein
 
Hallo,
wenn du in mehrere Blumenkästen nacheinander (so im Abstand von 1 Woche, kommt auf die Größe der Blumenkästen und Zahl der Geier an) aussäst, kannst du immer einen in die Voliere hängen, abfressen lassen, die anderen wachsen außerhalb in der Zeit nach, Blumenkasten austauschen, nachwachsen, abfressen lassen,.... Auf Staunässe wegen Schimmelpilzgefahr achten
LG
Susanne
 
jojo

hab nun auch mehrere kästen zusätzlich angepflanzt ( waren ja genug sämereien vorhanden).

so kann ich dann immer direkt frische miere abschneiden und reinlegen.--wenn ich draußen welche abpflüge ist die immer welk, bis zum ziel in der voliere

will nur nicht, das die goulds ewig an die blumenerde können, deshalb dieser bierfaßuntersetzer zum testen.
falls es damit nicht geht, pech. aber ein versuch ist es wert.

danke euch
 
ok, sieht schon stylisch und robust aus, aber wäre es nicht mit einem normalen Blumenkasten und darüber ein Stück Voli-Draht genauso gut gegangen? ;)

Ich versuch mich grad in der Anzucht von Topfbaumwollpflanzen, damit ich den Piepern was reinstellen kann wo die ihr Nistkram vielleicht selber pflücken wollen :D
 
Thema: vogelmiere,anzucht und fütterungsbox
Zurück
Oben