Vogelmilben bei Kanarien

Diskutiere Vogelmilben bei Kanarien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Folgendes habe ich heute per Mail bekommen: Dringender Hilferuf, ich habe 2 Kanarienpäärchen in einer Voliere. Beide haben gebrütet, wärend...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Folgendes habe ich heute per Mail bekommen:

Dringender Hilferuf,
ich habe 2 Kanarienpäärchen in einer Voliere. Beide haben gebrütet, wärend bei dem einen Gelege die Jungen gut gediehen sind - beide Jungvögel jetzt 5 Wochen alt - sind die Nestlinge von dem anderen Gelege alle 4 eingegangen. Im Nest waren Vogelmilben zu finden. Die Voliere wurde von mir gründlich gereinigt und anschließend desinfiziert, jedoch sind jetzt bei dem Muttertier Krankheitssymptome aufgetreten es sitzt oft da mit geöffnetem Schnäbelchen und macht dazu heftige Schluck und Schleuderbewegungen mit dem Kopf. Auch ist dieses verhalten jetzt bei dem Hähnchen zu beobachten sowie bei einem Jungtier. Da sich die Tiere auch heftig am kratzen waren, habe ich die Vögel mit Milbenpuder behandelt, was auch Besserung gezeigt hat. Meine Frage ist jetzt dahingehend, kann es sein dass die Vögel unter Luftsackmilben leiden oder ist eine Virusinfektion durch die Vogelmilben zu befürchten. Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben, auch wie die Tiere weiter zu behandeln sind. Unser niedergelassener Tierarzt konnte mir leider nicht viel weiterhelfen, da er nicht auf Ziervögel spezialisiert ist und damit zu wenig Erfahrung hat. Bitte um dringende Rückantwort, sicher gibt es Züchter mit den gleichen Problemen. Danke.
Gruß
D. Fischer
Dagmar Fischer [fischer.dagmar@gmx.net]
 
Hallo Patrick

Das ist doch der Thread von buntien.
Da habe ich schon geantwortet.
 
Thema: Vogelmilben bei Kanarien
Zurück
Oben