Vogelname gesucht

Diskutiere Vogelname gesucht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, liebe Gefiederten-Freunde! Mal wieder ein Hilferuf zu diesen zwei Piepsern aus der Radeberger Umgebung. Hoffe auf eure freundliche...

Namen erwünscht

  • im Portal

    Stimmen: 2 100,0%
  • per Email

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
wandersachse

wandersachse

Neuling
Beiträge
10
Hallo, liebe Gefiederten-Freunde!
Mal wieder ein Hilferuf zu diesen zwei Piepsern aus der Radeberger Umgebung. Hoffe auf eure freundliche Unterstützung.
P1070888 k.jpg P1000505k.jpg
 
Moin moin und schönen Dank für den schnellen Bescheid. Auf Grünfink hätte ich zu allerletzt getippt!
Zum Dank, und für alle die es interessiert, in der Anlage ein für mich sensationeller Fang vor einer Woche vor unserem Balkon (in Radeberg). Ein Sommer-Goldhähnchen legte zwischen eifrigem hin- und herwieseln mal eine Pause ein, sein Weibchen ruhte auch für die eine Minute auf der Birke aus und weiter ging es zum nächsten Baum. Müßten die um diese Jahreszeit nicht in wärmeren Regionen sein?
 

Anhänge

  • P1070781 k.jpg
    P1070781 k.jpg
    725,3 KB · Aufrufe: 38
  • P1070784 k.jpg
    P1070784 k.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 38
Vereinzelt überwintern auch Sommergoldhähnchen hier in Deutschland. Ich konnte auch schon einige beobachten. Manche schließen sich auch Wintergoldhähnchen an, andere sind für sich.
 
Woran kann man den Waldbaumläufer eigentlich vom Gartenbaumläufer unterscheiden?
Optisch ist das im Feld tatsächlich nicht einfach. Der Waldbaumläufer hat z..B. einen kürzeren Schnabel, eine längere Hinterkralle, einen weißeren Bauch und der Überaugenstreif, der weiter vors Auge reicht und die Flügelmusterung ist in Einzelheiten etwas anders. Das sind aber alles Merkmale, die draußen selten gut einzuschätzen sind. Auf einem halbwegs guten Foto ist es leichter, der Vogel hält ja still. Für die, die es genauer wissen wollen, gibt es diesen sehr guten Artikel.
Ansonsten ist der Gesang natürlich unterschiedlich.
 
Thema: Vogelname gesucht

Ähnliche Themen

wandersachse
Antworten
3
Aufrufe
767
wandersachse
wandersachse
M
Antworten
6
Aufrufe
1.332
mattRX
M
Dinky
Antworten
49
Aufrufe
16.502
Dinky
Dinky
Annie87
Antworten
26
Aufrufe
4.036
Christian
Christian
U
Antworten
2
Aufrufe
2.569
Michi2
M
Zurück
Oben