Vogelnest auf dem Balkon, was nun?

Diskutiere Vogelnest auf dem Balkon, was nun? im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und kenne mich mit Vögeln überhaupt nicht aus. Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass ein Vogelpaar auf meinem...

Schlagworte:
  1. #1 urbanaut, 05.04.2017
    urbanaut

urbanaut Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und kenne mich mit Vögeln überhaupt nicht aus. Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass ein Vogelpaar auf meinem Balkon (direkt im Blumentopf meines Efeus) ein Nest baut. Seit 2 Tagen habe ich in dem (mittlerweile fertigem) Nest keinen Bewohner mehr gesehen. Auch heute morgen, als ich den Efeu vorsichtig gegossen habe um das Nest nicht zu beschädigen war es leer. Doch kurz darauf hat sich der Vogel (vermutlich eine Amsel) wieder hineingesetzt und fliegt auch nicht weg wenn ich den Balkon betrete.
    Wie sollte ich mich jetzt verhalten? Ich habe nichts dagegen dass sie dort nistet. Ich kann auch akzeptieren den Teil direkt vor dem Nest diesen Sommer nicht wirklich zu nutzen. Trotzdem muss ich den Efeu giessen in der das Nest sitzt. Wie kann ich das am Besten bewerkstelligen, ohne den Vogel unnötig zu stören?
    Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit sowas?

2. #2 Karin G., 05.04.2017
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo urbanaut
    herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Freu dich, dass eine Amsel deinen Balkon als sicheren Brutplatz auserkoren hat. Wir hatten vor vielen Jahren auch mal ein Nest zwischen den Geranientöpfen. Ich habe die Blumen gegossen, wenn sie gerade weg war. Falls sie doch im Nest war, flog sie zwar kurz weg, kam aber rasch zurück.

Du musst auch nicht den ganzen Sommer auf einen Teil deines Balkons verzichten. Lies mal hier.
    Nach gut einem Monat sind die Jungen ausgeflogen, das verlassene Nest kannst du dann entfernen. Es wird nicht für eine weitere Brut verwendet.

3. astrid

astrid Foren-Guru

Hallo urbanaut

Hier:

Amselnest im 6. Stock

kannst Du schon einmal schauen, auf was Du Dich freuen kannst.

4. #4 Tiffani, 06.04.2017
    Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Erfahrung keine, aber Ideen...
    Leider hast Du kein Bild hochgeladen wie die örtlichen Bedingungen auf deinem Balkon sind...
    Du könntest dir im Aquariumhandel einen entsprechend dicken und langen Schlauch holen, ich denke der 12/16er müsste reichen, Schläuche werden nach dem Innen und Außendurchmesser benannt. Den steckst Du in die Erde unter das Nest, oder am Topf befestigen und das Ende in einen Untersetzer hängen lassen. Du könntest den Topf vielleicht auch in einen etwas größeren zurecht geschnittenen Plastikeimer stellen, der nimmt mehr Wasser auf.
    Mit einem Trichter kannst Du dann aus entsprechender Entfernung (Balkontür?) Wasser in den Schlauch geben. Je nach Standhöhe des Topfes musst Du dann entsprechend höher den Schlauch an anbringen (Gefälle/Druck).

Wenn das Nest sichtgeschützt wäre, kannst Du den Balkon behutsam normal benutzen. Den Vogel aber niemals direkt anschauen/fixieren!!!!! Vogelstraußpolitik!
    Wenn die Jungen geschlüpft sind, wird die Amsel diese nicht mehr verlassen, "egal" was passiert.
    Bei uns hat der Hausmeister in der Brutzeit eine brütende Amsel beim Formschnitt beinahe geköpft, er hatte vorher den Busch abgeklopft. Hinterher saß sie dann fast nackt auf dem Nest (also ohne Deckung, nicht ohne Federn), und obwohl alle Mieter an diesem Busch direkt vorbei laufen mussten (stand direkt am Zugangsweg zu den Wohnhäusern) verließ sie ihre beiden geschlüpften Jungen nicht, sondern versorgt sie bis zum Ausflug weiter.

Thema: Vogelnest auf dem Balkon, was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amsel baut nest auf balkon

,
  2. vogelnest balkon

,
  3. vogelnest auf balkon

,
  4. vogelnest auf dem balkon,
  5. nest auf balkon,
  6. Vögel bauen Nest auf Balkon,
  7. vogelnest auf terasse,
  8. Vogelnest im BlumenTopf,
  9. nest balkon,
  10. vogelnest auf balkon verhalten,
  11. vogel nest balkon,
  12. Rotkehlchen balkon,
  13. nesz balkon rothkehlchen,
  14. vogelnest in balkonkasten,
  15. wie verhslten bei vogelnest,
  16. amsel will nest im Blumentopf bauen,
  17. Vogelnest über balkon,
  18. amsel brüten balkon,
  19. vogelnest im blumenkasten,
  20. spatz baut nest auf dem bakkon,
  21. vogelnester auf balkon entfernen?,
  22. rotkehlchen nest auf dem balkon,
  23. wie verhindertman nestbau blgel auf der Terrasse,
  24. vogelnest auf Balkon was tun,
  25. Vogelnest im balkon gebälk was tun
Die Seite wird geladen...

Vogelnest auf dem Balkon, was nun? - Ähnliche Themen

1. Vogel mit auf Reisen/ins Flugzeug nehmen

Vogel mit auf Reisen/ins Flugzeug nehmen: Hallo Community, Ich habe ein vermutlich etwas seltsames Anliegen:) Ich bin neu hier deshalb kurz zu mir: Ich habe bereits in meiner Jugend Vögel...
  2. Legewachteln mit anderen Vögeln: eure Meinung

Legewachteln mit anderen Vögeln: eure Meinung: Guten Tag, Da dieses Thema ein Punkt ist an dem sich die Meinungen scheiden würde ich gerne wissen wer ja sagt und wer nein. Bitte beleidigt euch...
  3. Ringeltauben & Stockenten auf dem Balkon

Ringeltauben & Stockenten auf dem Balkon: Guten Morgen, überraschenderweise hat sich mein Ringeltaubenpaar des letzten Jahres wieder pünktlich zum Osterfest auf meinem Balkon im 13. Stock...
  4. Vogel auf meinem Balkon abgestürzt, was tun?

Vogel auf meinem Balkon abgestürzt, was tun?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, habe ich einen dicken Schmutzabdruck an meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden