Vogelnest auf dem Balkon, was nun?

Diskutiere Vogelnest auf dem Balkon, was nun? im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und kenne mich mit Vögeln überhaupt nicht aus. Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass ein Vogelpaar auf meinem...

Schlagworte:
  1. #1 urbanaut, 05.04.2017
    urbanaut

urbanaut Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und kenne mich mit Vögeln überhaupt nicht aus. Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass ein Vogelpaar auf meinem Balkon (direkt im Blumentopf meines Efeus) ein Nest baut. Seit 2 Tagen habe ich in dem (mittlerweile fertigem) Nest keinen Bewohner mehr gesehen. Auch heute morgen, als ich den Efeu vorsichtig gegossen habe um das Nest nicht zu beschädigen war es leer. Doch kurz darauf hat sich der Vogel (vermutlich eine Amsel) wieder hineingesetzt und fliegt auch nicht weg wenn ich den Balkon betrete.
    Wie sollte ich mich jetzt verhalten? Ich habe nichts dagegen dass sie dort nistet. Ich kann auch akzeptieren den Teil direkt vor dem Nest diesen Sommer nicht wirklich zu nutzen. Trotzdem muss ich den Efeu giessen in der das Nest sitzt. Wie kann ich das am Besten bewerkstelligen, ohne den Vogel unnötig zu stören?
    Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit sowas?

2. #2 Karin G., 05.04.2017
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo urbanaut
    herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Freu dich, dass eine Amsel deinen Balkon als sicheren Brutplatz auserkoren hat. Wir hatten vor vielen Jahren auch mal ein Nest zwischen den Geranientöpfen. Ich habe die Blumen gegossen, wenn sie gerade weg war. Falls sie doch im Nest war, flog sie zwar kurz weg, kam aber rasch zurück.

Du musst auch nicht den ganzen Sommer auf einen Teil deines Balkons verzichten. Lies mal hier.
    Nach gut einem Monat sind die Jungen ausgeflogen, das verlassene Nest kannst du dann entfernen. Es wird nicht für eine weitere Brut verwendet.

3. astrid

astrid Foren-Guru