Vogelringe anlegen

Diskutiere Vogelringe anlegen im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hi, ich habe gerade meine jungen Goulds mit Celluringe farblich gekennzeichnet, und da dachte ich mir, ich halte das mal eben fest für die, die...

  1. #1 Tiffani, 18.07.2008
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    7.867
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Hi, ich habe gerade meine jungen Goulds mit Celluringe farblich gekennzeichnet, und da dachte ich mir, ich halte das mal eben fest für die, die nicht wissen wie...

    Zuerst spreizt ihr den ausgewählten Plastikring mit dem Aufziehlöffel, und zwar so weit, das er im gespreizten Zustand um das Bein des Vogel passen würde. Ihr könnt es vorher mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspießholz probieren :zustimm:
    Den Anhang DSC_0007.jpg betrachten

    Dann nehmt ihr den Vogel, als Rechtshändler, in die linke Hand, nehmt mit zwei-drei Fingern der selben Hand das entsprechende Beinchen welches ihr beringen wollt, soweit vor, das ihr ohne Probleme das Beinchen in den gespreizten Ring legen könnt. Den Aufziehlöffel solltet ihr mit der rechten Hand halten sonst wird's schwierig :D
    Den Anhang DSC_0008.jpg betrachten

    Während das Beinchen also im Ring liegt, der durch den Aufziehlöffel gespreizt wird, nehmt ihr den linken Daumen eurer Hand, mit dem ihr den Vogel haltet, und drückt ihn auf den Ring, in welchem das Beinchen des Vogel liegt. Nicht zu fest, aber so fest, das ihr den Aufziehlöffel, welchen ihr mit der rechten Hand haltet, herausziehen könnt, ohne das der Ring mitgenommen wird.

    Das fertige Ergebnis sieht dann so aus...
    Den Anhang DSC_0009.jpg betrachten

    Ist mit dem Aufziehlöffel wirklich kinderleicht und dauert nur ein paar Sekunden, wenn ihr Übung habt :zustimm:
     
    terra1964 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gouldi

    Gouldi Stammmitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Hey - das hast du wirklich prima erklärt und tolle Bilder dazu gemacht. :zustimm: Ich wusste gar nich, dass es solche Kennringe auch gibt. Ich hatte jetzt andere Kennringe bestellt, die ich aber immer ohne diesen Aufziehlöffel ummache. Ich biege sie ziemlich weit auf, halte ihn um das Vogelbein rum und drücke sie zu. ;)
     
  4. #3 Tiffani, 19.07.2008
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    7.867
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Die Ringe die Du beschreibst, sind die offenen Metallringe. Die sind recht einfach anzulegen :zustimm:
    Nicht zu verwechseln mit den Sollbruchringen lieber Leser!
    Biege sie nicht zuuuu weit auf, ein Stückchen reicht :prima:
     
  5. Gransi

    Gransi Foren-Guru

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    0
    :beifall:Hallo Tiffi, das ist ja mal eine tolle Anleitung!! Bitte mehr davon.:zwinker: Gruß Mike
     
  6. #5 Tiffani, 21.07.2008
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    7.867
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Was denn zum Beispiel :+keinplan

    :idee: Ich könnt noch zeigen wie man mit der Ringzange den offenen Metallring anlegt, aber sonst ? ? ? Das richtige beringen fällt erstmal mangels neuem Nachwuchs flach :D
     
  7. #6 Tiffani, 22.07.2008
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    7.867
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Offene Kennzeichnungsringe anlegen

    In Ermangelung von freien Vogelbeinen ohne Lebendobjekt :D

    Das ist die sogenannte Anlegezange. Am oberen Kopf befinden sich zwei "Stifte" mit deren Hilfe man den geschlossenen Ring (Sollbruchring) als auch offene Kennzeichnungsringe (aus meist buntem Metall) spreizt.
    Den Anhang DSC_0020.jpg betrachten Wie ihr sehen könnt, ist sie für verschiedene Ringdurchmesser ausgelegt.


    Zuerst brecht ihr euch mit Hilfe dieser Zange einen farbigen Markierungsring von der "Stange" ab, so:

    Gut festhalten!
    Den Anhang DSC_0033.jpg betrachten

    Dann wird der entsprechende Ring geöffnet, so:

    Gespreizt wird mit viiiel Fingerspitzengefühl und laaaangsaaaam!
    Den Anhang DSC_0021.jpg betrachten Gilt auch für Sollbruchringe!

    Dann legt ihr den Ring um ein Vogelbein und drückt ihn nur etwas zusammen, so das er nicht gleich herunterfällt. Wenn man das Bein gut festhält und der Vogel nicht zappelt brauch man den Ring vorher nicht leicht zusammendrücken (man läßt den Ring dann auf einer Seite baumeln wo nicht die zu schließende Öffnung ist).
    Dann greift ihr mit der Anlegezange um den Ring, und zwar so, das die kleinen Schenkel zwischen den "Backen" der Zange zu liegen kommen, so:

    Den Anhang DSC_0036.jpg betrachten Bitte die richtige Öffnung wählen! Lieber eine größere Öffnung als eine zu kleine!


    Habt ihr den Ring dann richtig erwischt und das Vogelbein ist noch im Ring :D, drückt ihr langsam zu, so:

    Den Anhang DSC_0037.jpg betrachten

    Fertig :prima:, wenn ihr alles richtig gemacht habt, ist der Ring bis auf einen Micro-Schlitz geschlossen, und der Vogel erleichtert das sein Bein noch dran ist :gott:

    Bei Sollbruchringen braucht ihr nicht auf kleine Schenkelchen zu achten, sie haben keine. Da wird das schließen des Ringes aber genauso gehandhabt. Nur müßt ihr vorsichtiger beim zusammendrücken sein, da ihr den Ring möglichst Kante auf Kante schließen müßt, gaaanz wichtig! :+klugsche

    Ich benutze diese bunten Metallringe nur, wenn ich alle Celluringfarben (Kunststoffringe) verteilt habe, oder aber für hartnäckige Kandidaten, die sich die Celluringe immer abzuppeln (gibt's auch bei Gould's :jaaa:).
     
  8. #7 Tillemann, 22.07.2008
    Tillemann

    Tillemann Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Super! :prima:

    Ist das dann so eine Zange?
    Ringzange Birdbox
    Mir erscheint ja der kleinste Durchmesser (4,5 mm) etwas zu groß für einen 2,5 mm Ring...
     
  9. #8 Tiffani, 22.07.2008
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    7.867
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Die Abbildung ist mehr als mies 8(
    Aber von den angegebenen Daten kommt das hin, hat meine auch. Für den 3er Metallring oder kleiner, nimmst du die erste Öffnung :zustimm:
    Das paßt!
     
  10. #9 Tillemann, 22.07.2008
    Tillemann

    Tillemann Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich eh erledigt!

    1 Zebrafink hat nun einen der Celluringe, wobei ich denke, dass sie den wieder abbekommt.
    Die find ich nicht so toll.
    Die anderen 4 haben je einen Aluring, den wir OHNE diese tolle Zange ran bekommen haben.
    Mein Freund und ich mussten zwar zu zweit bei gehen (einer hält den Vogel der andere
    legt den Ring an und kneift ihn mit einer normalen Zange zu), aber die Ringe sitzen. :prima:

    Nee, echt jetzt? :D :p
     
  11. #10 Tiffani, 22.07.2008
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    7.867
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ja, die ist viel zu klein und verschwommen 8(

    Ich hab die Ringe auch teilweise ohne Ringzange angelegt, aber zum aufbiegen für größere Ringe war sie gut :D
     
  12. alex84

    alex84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tiffani,,danke für deine info
     
  13. alex84

    alex84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Celluringe ,kann vogel die verlieren:huh:
     
  14. #13 Tiffani, 12.03.2010
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    7.867
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ja :D
    Wenn er kräftig genug ist, zieht er sich den ab.
    Am besten die Celluringe etwas größer wählen und dann so zudrücken das sie überlappen :zustimm: Müssen aber dann noch genug Spiel haben :+klugsche
     
  15. sander

    sander Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50933 Köln
    Bei offenen Ringen ist das ja nun wirklich kein Problem!
    Wenn mal jemand einen Tipp für die geschlossenen Ringe hätte..... ich hab´ da jedesmal so meine Probleme, auch wenn´s im Ergebnis dann doch klappt; auch ohne zweite Person.
     
  16. #15 Tiffani, 26.04.2010
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    7.867
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Mußte erst mal Googel bemühen um meine alte Anleitung wiederzufinden :D
    Hier isse....viel Spaß, Seite 7 Post 67...
    Hoffe du kommst klar :zustimm:
     
  17. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16.03.2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
  18. #17 Jens H., 26.04.2010
    Jens H.

    Jens H. Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig in Sachsen Nähe Chemnitz

    hallo , ich habe mir "Bügelperlen " gekauft (3000 Stück ca. 7€ in 20Farben)
    diese schneide ich auf und kann sie auch mit den Löffel aufziehen

    ist kostengüntig und zur Kennzeichnung der Jv mit 2-3 Ringen möglich

    der Durchmesser ist bei ca 2,8-3mm

    Viel Spaß beim Ringen:D:D
     
  19. #18 Tiffani, 02.05.2010
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    7.867
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Man Oli, so etwas habe ich gesucht für geschlossene Ringe :bier:
    Da hätte ich mir das Geschreibsel ja sparen können 0l
    Super, den müßte man glatt festpinnen :zustimm:

    Hey die Idee ist super...raffitückisch :trost: aber, wie siehts aus mit den Schnittkanten? Mit was schneidest Du diese auf dass es keine scharfen Grate gibt? Und gibt's die in verschiedenen Innendurchmesser oder nur mit 2,8 - 3mm?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tiffani, 02.05.2010
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    7.867
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Die Größe der Perlen hat sich erledigt, hier gibt's verschiedene Größen.
    Bleibt nur noch die Frage womit sauber durchschneiden?
    Cuttermesser?
     
  22. #20 Sirius123, 02.05.2010
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    6*
    Es gibt Bügelperlen in 2,5 - 3 mm mini Bügelperlen
    in 5 mm als midi
    und in 10 mm als maxi Perlen.

    Ich kennzeichne meine Vögel auch mit den "Perlen" schneide sie aber nicht auf!
     
Thema: Vogelringe anlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu vogelringe anlegen

    ,
  2. hühner mit markierungsringe

    ,
  3. kennringe für vögel wie anlegen

    ,
  4. Kennzeichnung für Vogelringe in Holland,
  5. ringe für zebrafinken,
  6. vogelringe bestimmen,
  7. aufzieh löffel für ringe gebrauchsanweisung,
  8. zwergseidenhühner ringe anlegen,
  9. zebrafink ring aufziehen,
  10. vogelringe anlegen,
  11. zebrafinken beringen,
  12. vogelring anlegen wie,
  13. aufziehen von celluringe ,
  14. tauben beringen,
  15. anlegen offener ringe für vögel,
  16. celluringe,
  17. vogelring zange,
  18. schenkel weit gespreizt,
  19. wie ziehe ich vogelringe auf
Die Seite wird geladen...

Vogelringe anlegen - Ähnliche Themen

  1. Vogelringe: niederländischer Aufbau?

    Vogelringe: niederländischer Aufbau?: Hallo, kann mir jemand sagen, wie Vogelringe von Graupapageien, die in den Niederlanden geschlüpft und beringt wurden/werden, aufgebaut sind?...
  2. Welche Ringe sind besser ? Alu oder Stahl ?

    Welche Ringe sind besser ? Alu oder Stahl ?: Hallo, ich würde gerne von Euch mal erfahren, welche Ringe für Graupapageien besser sind, die aus Aluminium oder die aus Edelstahl ? Und: was...
  3. Ausschluss von Bakterien in Kotprobe ohne Anlegen einer Kultur?

    Ausschluss von Bakterien in Kotprobe ohne Anlegen einer Kultur?: Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit bereits mehrmals von vogelkundigen Tierärzten mit praxiseigenem Labor gehört, die nach einigen Stunden...
  4. Vogelring gefunden, die Hinweise hier halfen bisher nicht

    Vogelring gefunden, die Hinweise hier halfen bisher nicht: Hallo, habe beim Garten umgraben einen Vogelring gefunden. Meine Recherche bisher blieb erfolglos, weder NABU Seiten noch die europäische...
  5. Vogelringe kaufen

    Vogelringe kaufen: jksanbernardo@gmail.com Eventuell kann sich noch jehmand an meine frueheren Komentare erinnern ? Ich bin TA in der Dominikanischen Republik. Bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden