Vogelsand und Alternativen ?!

Diskutiere Vogelsand und Alternativen ?! im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo erst mal :0- , ich bin neu hier und grüße alle Vogelfans und ihre gefiederten Freunde , von A wie Ara - Z wie Zwerghuhn !! Wir haben...

  1. #1 Tierfreak, 30. Juli 2005
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo erst mal :0- ,
    ich bin neu hier und grüße alle Vogelfans und ihre gefiederten Freunde , von A wie Ara - Z wie Zwerghuhn !!

    Wir haben selbst 2 Papageien , 4 Sittiche und verschiedene Finken , die in 3 Zimmervolieren wohnen. Unsere Hühner hausen im Garten.

    Aber nun zum Thema :

    Ich habe bis jetzt immer normalen Vogelsand benutzt.
    Was nehmt Ihr als Einstreu in Euren Volieren und Käfigen ?

    Ich hab da schon von Buchenspäne und Katzenstreu gehört.
    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?

    Freue mich auf Eure Antworten und Tips ! 8)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Tierfreak,

    Herzlich Willkommen bei uns im VF :bier:
    Zu dem Thema Einstreu gibt es schon etliche Themen hier im Zubehör - guckst du hier :zwinker:

    PS: wie ich deinem Benutzerbild entnehme, hast du ein Grauchen - stell dich doch auch mal direkt im Grauenforum vor :zwinker:
     
  4. #3 Zugeflogen, 30. Juli 2005
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    willkommen im forum.

    die einstreuarten sind sehr vielfältig. ich habe bei mir in der voli einmal hugro hanfeinstreu gehabt. das zeug ist sehr saugfähig und die voliere wirkt nicht so depressiv und dreckig. das problem von hanfeinstreu ist, dass es sehr leicht ist und bei meinen kanarien/wellis immer am rand lag, die mitte war leergefegt. dieses problem dürfte dann bei deinen papageien in einem viel größerem maße bestehen. zudem sind sehr viele späne herausgefallen.
    deshalb bin ich auch buchenholzgranulat umgestiegen. das ist imprinzip mit dem hanfeinstreu vergleichbar. grundstoff ist buchenholz, was dann gehächselt und getrocknet wird. vorteil davon: es ist um einiges schwerer und fliegt nicht rum, wenn die geier vom boden aus starten. es ist ebenfalls saugfähig.du musst dan natürlich sand, grit und mineralien in einer gesonderten schale anbieten, weil dies nicht in dem einstreu enthalten ist.
    diese "einschränkung" halte ich aber für akzeptabel, dann bleiben die mineralien wenigstens sauberer, denn wenn die geier die mineralien aufnehmen die auf dem boden liegen und dort auch draufschittern, . . . .

    schau auchmal im zubehörforum in die suchfunktion unter dem stichwort "einstreu".

    p.s. fisch war wohl schneller ;)
     
  5. #4 Tierfreak, 31. Juli 2005
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo :),

    danke für Eure schnelle Antwort und den Tipps , das ging ja echt fix :zustimm: !!!
    Ich werd mal fleisig in der Suche weiterschnüffeln und im Grauenforum vorbeischauen :jaaa: !!!

    Bis dann.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vogelsand und Alternativen ?!

Die Seite wird geladen...

Vogelsand und Alternativen ?! - Ähnliche Themen

  1. Vogelschwarm in Holland / besseres Objektiv oder Alternative?

    Vogelschwarm in Holland / besseres Objektiv oder Alternative?: Hallo @all, gegen Abend flogen am Deich Vogelschwärme. Ihr Fluchtdistanz war ziemlich groß. Ich habe nur folgende Aufnahmen mit dem Tele machen...
  2. Alternativ: Neues Zuhause für Zwergwachtelhahn oder Wachtelhenne für ihn gesucht

    Alternativ: Neues Zuhause für Zwergwachtelhahn oder Wachtelhenne für ihn gesucht: 40699 Erkrath Für den verwitweten Zwergwachtelhahn meines Sohnes suche ich entweder ein neues Zuhause, wo er nicht allein ist, oder alternativ...
  3. Brei Alternative ?

    Brei Alternative ?: Hallo ich hab ein Problem :/ mir ist der Brei ausgegangen und ich weiß nicht was ich als alternative geben könnte. Der neue ist schon bestellt...
  4. Vogelsand ja oder nein ?

    Vogelsand ja oder nein ?: Hallo, ich habe zwar einiges zu diesem Thema gefunden, bin aber noch unsicher. Ich habe 2 Kanarienvögel und wechsle den Vogelsand 2 mal die Woche,...
  5. Ratten, Stroh und Alternativen

    Ratten, Stroh und Alternativen: Hallo Wir haben z.Z. ein echtes Problem mit Ratten. Seit wir die Gänse haben und damit auch Stroh, nehmen die Ratten echt Überhand. Wir haben...