Vogelsand und Alternativen ?!

Diskutiere Vogelsand und Alternativen ?! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erst mal :0- , ich bin neu hier und grüße alle Vogelfans und ihre gefiederten Freunde , von A wie Ara - Z wie Zwerghuhn !! Wir haben...
Tierfreak

Tierfreak

Foren-Guru
Beiträge
12.519
Hallo erst mal :0- ,
ich bin neu hier und grüße alle Vogelfans und ihre gefiederten Freunde , von A wie Ara - Z wie Zwerghuhn !!

Wir haben selbst 2 Papageien , 4 Sittiche und verschiedene Finken , die in 3 Zimmervolieren wohnen. Unsere Hühner hausen im Garten.

Aber nun zum Thema :

Ich habe bis jetzt immer normalen Vogelsand benutzt.
Was nehmt Ihr als Einstreu in Euren Volieren und Käfigen ?

Ich hab da schon von Buchenspäne und Katzenstreu gehört.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?

Freue mich auf Eure Antworten und Tips ! 8)
 
Hallo Tierfreak,

Herzlich Willkommen bei uns im VF :bier:
Zu dem Thema Einstreu gibt es schon etliche Themen hier im Zubehör - guckst du hier :zwinker:

PS: wie ich deinem Benutzerbild entnehme, hast du ein Grauchen - stell dich doch auch mal direkt im Grauenforum vor :zwinker:
 
hallo,

willkommen im forum.

die einstreuarten sind sehr vielfältig. ich habe bei mir in der voli einmal hugro hanfeinstreu gehabt. das zeug ist sehr saugfähig und die voliere wirkt nicht so depressiv und dreckig. das problem von hanfeinstreu ist, dass es sehr leicht ist und bei meinen kanarien/wellis immer am rand lag, die mitte war leergefegt. dieses problem dürfte dann bei deinen papageien in einem viel größerem maße bestehen. zudem sind sehr viele späne herausgefallen.
deshalb bin ich auch buchenholzgranulat umgestiegen. das ist imprinzip mit dem hanfeinstreu vergleichbar. grundstoff ist buchenholz, was dann gehächselt und getrocknet wird. vorteil davon: es ist um einiges schwerer und fliegt nicht rum, wenn die geier vom boden aus starten. es ist ebenfalls saugfähig.du musst dan natürlich sand, grit und mineralien in einer gesonderten schale anbieten, weil dies nicht in dem einstreu enthalten ist.
diese "einschränkung" halte ich aber für akzeptabel, dann bleiben die mineralien wenigstens sauberer, denn wenn die geier die mineralien aufnehmen die auf dem boden liegen und dort auch draufschittern, . . . .

schau auchmal im zubehörforum in die suchfunktion unter dem stichwort "einstreu".

p.s. fisch war wohl schneller ;)
 
Hallo :),

danke für Eure schnelle Antwort und den Tipps , das ging ja echt fix :zustimm: !!!
Ich werd mal fleisig in der Suche weiterschnüffeln und im Grauenforum vorbeischauen :jaaa: !!!

Bis dann.
 
Thema: Vogelsand und Alternativen ?!

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
547
Juno
Juno
X
Antworten
12
Aufrufe
5.160
xxpetra
X
J
Antworten
15
Aufrufe
1.355
Alfred Klein
Alfred Klein
Mia
Antworten
9
Aufrufe
7.210
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben