Vogelzug

Diskutiere Vogelzug im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Heute morgen kam ein Zug in V-Form vorbei. Hat jemand eine Idee, welche Tiere dass gewesen sein könnten? Foto anbei.

1. spot1972

spot1972 Stammmitglied

Heute morgen kam ein Zug in V-Form vorbei. Hat jemand eine Idee, welche Tiere dass gewesen sein könnten? Foto anbei.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Königsfasan, 18. März 2006
    Königsfasan

Königsfasan Federsammlung

mhhh... haben ja fast die Flügelform von was aus der Richtung Fregattvogel.... mhhh... schwierig

4. #3 Königsfasan, 18. März 2006
    Königsfasan

Hast du davon vieleicht noch einen Ausschnitt?

5. lotko

lotko Guest

hallo,

sind nach meiner ansicht kormorane.

6. #5 Matzerisch, 18. März 2006
    Matzerisch

Matzerisch Mitglied

Ja wird ich lotko recht geben. Sehen aus wie Komorane

7. spot1972

spot1972 Stammmitglied

Danke!

Bis hierher schon einmal vielen Dank für die unterstützung. Anbei der gewünschte Ausschnitt.

Anhänge:

8. #7 Peregrinus, 18. März 2006
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Klaro, sind Kormorane. Und zwar welche der "Binnenform" (Unterart sinensis).

LG
    Pere ;)

9. spot1972

spot1972 Stammmitglied

Danke, aber was machen die in Südhessen? Vom Oberrhein zur Ostsee fliegen?:?

10. #9 Königsfasan, 18. März 2006
    Königsfasan

Habe ich auch erst dran gedacht aber ich dachte die ziehen nicht in Schwärmen... naj jetzt weiß ich's...

11. Habicht

Habicht Stammmitglied

Hallo spot1972

Kormorane sind schon lange nicht mehr, nur Vögel der Küsten, sondern kommen vermehrt im Binnenland vor, da sie auch hier ihr Auskommen finden.
    Hier in Hagen Westfalen ist er Jahresvogel und am Hengsteysee, Harkortsee und an den Flüssen Ruhr, Lenne, Volme und Ennepe gut vertreten, sodass die Angler- und Sportfischer immer wieder die Reduzierung durch Abschuss fordern. Die Population ist so groß geworden, weil es eine Brutkolonie im Raum Schwerte/Ruhr, am Geiseckesee gibt. Die Bäume auf der Insel sind zwar inzwischen durch den ätzenden Kot der Vögel, überwiegend abgestorben und zusammengebrochen, aber es wird inzwischen auch auf Nester in Bodennähe gebrütet.

Gruss
    Michael

12. NetBird

NetBird Foren-Guru

Hi Pere,

würde mich mal interessieren wie Du anhand dieser Fotos die Unterart "sinensis" festmachen willst.
    Klar, im Binnenland ist dies die absolut typische Form ... aber nicht nur.
    Ein Bekannter von mir hat die carbo-Unterart schon mal im Binnenland beobachten können - ich weiss nur leider nicht mehr ob in Südhessen/Nordbaden (Lampertheimer Altrhein) oder am Rhein bei Bingen.
    Letzterer Ort wäre dann eher der wahrscheinlichere ;-)

Gruß - Rando

13. NetBird

NetBird Foren-Guru

Hi Spot ...

es gibt in Südhessen und in Nordbaden so einige kleinere, verstreute Brutvorkommen von Kormoranen. Zum Beispiel bei mir in der Wetterau (nördl. Frankfurt) - etwas süd-östlich von Frankfurt an den Kiesgruben am Main - am Kühkopf bei Darmstadt - im NSG Lampertheim und letztlich in der Wagbachniederung. Dies sind nur die Stellen die mir so auf Schnelle einfallen ;-)

beste Grüße - Rando

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. spot1972

spot1972 Stammmitglied

Danke!

Vielen Dank für die Antworten. Da bin ich aber froh, dass ich beim Fotografieren der Goldammern, die dieses Jahr hier wirklich sehr häufig und zahlreich rumfliegen, den Vogelzug gesehen und "draufgehalten" hab. Sonst würde ich nach wie vor davon ausgehen, das ich um Kormorane zu sehen, zur See fahren muss (wo das schöne doch so nah ist...).:prima:

16. #14 Peregrinus, 19. März 2006
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Hi Net,

ganz einfach, sinensis hat im Brutkleid weiß am Kopf, carbo dagegen nicht (auf dem vergrößerten Ausschnitt sehr schön zu sehen).

LG
    Pere ;)

Thema:

Vogelzug

Die Seite wird geladen...

Vogelzug - Ähnliche Themen

1. Heute Ringeltauben-Zug im Münsterland / Rheine!

Heute Ringeltauben-Zug im Münsterland / Rheine!: Heute morgen, ein echtes Schauspiel. Einen solch riesigen Vogelschwarm habe ich hier im Binnenland noch nieeee gesehen!!! Kurz nach Sonnenaufgang,...
  2. Arktischer Vogelzug in Finnland im Mai

Arktischer Vogelzug in Finnland im Mai: Liebe Vogelfreunde, ich poste hier wieder Informationen zum arktischen Vogelzug und zu den Arktika-Tagen, die im Mai in Virolahti in...
  3. Es ist wieder so weit der Vogelzug beginnt auch bei uns in NWM ...

Es ist wieder so weit der Vogelzug beginnt auch bei uns in NWM ...: Hallo, in den letzten Tagen ist bei uns gegenüber auf den Feldern und auch in der Luft über unserem Haus ordentlich Bewegung. Es sind bei uns...
  4. Referent für Schwalbentagung gesucht

Referent für Schwalbentagung gesucht: Hallo, der NABU Niedersachsen veranstaltet am 22. März 2014 eine Schwalbentagung in Meißendorf/Aller. Hierzu suchen wir noch sachkundige...
  5. Arktischer Vogelzug im Mai in Finnland

Arktischer Vogelzug im Mai in Finnland: Hallo! Manche von Euch kennen das wahrscheinlich schon, hier (mit Erlaubnis der Administration) aber noch Infos zum arktischen Vogelzug, den...