Volamin z.Zt. nicht lieferbar - Alternativen?

Diskutiere Volamin z.Zt. nicht lieferbar - Alternativen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nachdem ich in keinem Online-Shop mehr Volamin vorrätig gefunden habe, habe ich bei einem Shop angerufen und die Aussage erhalten, dass...
E

enibas

Stammmitglied
Beiträge
229
Hallo,
nachdem ich in keinem Online-Shop mehr Volamin vorrätig gefunden habe, habe ich bei einem Shop angerufen und die Aussage erhalten, dass Volamin derzeit vom Hersteller nicht mehr ausgeliefert wird (betrifft wohl auch Amynin vom selben Hersteller). Nun suche ich für eine mir bekannte Auffangstelle dringend nach Alternativen. Vom Shop wurde mir Tollyamin genannt - hat jemand Erfahrung damit (oder kennt vielleicht sogar einen Shop, der Volamin noch vorrätig hat)?
Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.
LG
Sabine
 
Hallo Sabine,

wie siehts denn mit Alamin aus, ist in Pulverform.

Hab hier mal die Zusammensetzung:
Pro kg: Glucose 250g, Calciumlactat 16,82g, Trialkaliumcitrat 15,3g, Natriumacetat 12,5g, Magnesiumsulfat 12,1g, L-Valin 250mg, L-Leucin 200mg, Methionin 150mg, Phenylalanin 150mg, L-Lysin 150mg, Arginin 125mg, Cystein 120mg, Threonin 100mg, L-isoleucin 100mg, L-Tryptophan 50mg, L-Histidin 50mg

Inhaltsstoffe
Pro kg: Calcium-D-Panthothenat 500mg, Nicotinamid 7500mg, Vitamin B2 500mg, Vitamin B6 500mg, Vitamin B12 200.000µg
 
Tollyamin hat soweit ich weiss eine ähnliche Zusammensetzung wie Volamin, aber etwas weniger verschiedene Aminosäuren. So hat mir das zumindest vor Jahren mal ein Shop-Betreiber erklärt, der beides anbot.
Alternativen wüsste ich ansonsten auch nur Pulver, wie von Susanne schon genannt, Alamin - aber auch Bierhefe oder Spirulina z.Bsp. sind ähnlich zusammengesetzt (ohne Glucose, aber eben viele Aminos. + B-Vitamine)!
Ggf. könnte man auch in einer Vogelklinik nachfragen, ob die noch was dahaben? Manche versenden auch.
Oder einfach mal beim Hersteller - Merial - fragen, wie lange das noch anhält. Die beantworten nach meiner Erfahrung Anfragen durchaus. Volamin ist ja normalerweise nichts, das besonders dringend benötigt wird.
Viele Grüsse,
Saja
 
Hallo Susanne, hallo Saja,
vielen Dank für eure Antworten! Ich werde das mal so weitergeben und meiner Bekannten die Entscheidung überlassen. Sie bekommt zur Zeit halt immer wieder Notfälle rein und hat bei denen als Stärkungsmittel für sehr geschwächte Wildvögel mit Volamin bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
LG
Sabine
 
Hallo,

ich benutze zur Zeit Röhnfried Bt-Amin. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es als Volamin-Ersatz geeignet ist.

Viele Grüße,
Monika
 
Thema: Volamin z.Zt. nicht lieferbar - Alternativen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
5.351
Leonard
L
U
Antworten
62
Aufrufe
10.549
Wölkchen
W
Sandraxx
Antworten
12
Aufrufe
6.330
Angelika K.
Angelika K.
Perroquet
Antworten
2
Aufrufe
1.235
Perroquet
Perroquet
Zurück
Oben