Volierenbau - Frage

Diskutiere Volierenbau - Frage im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi, nachdem das Ok der Baubehörde zum Bau einer Aussenvoli vorliegt und wir uns endlich auch dazu entschlossen haben, die Voliere aus Holz zu...
Lamaja

Lamaja

Foren-Guru
Beiträge
979
Hi,

nachdem das Ok der Baubehörde zum Bau einer Aussenvoli vorliegt und wir uns endlich auch dazu entschlossen haben, die Voliere aus Holz zu errichten habe ich noch so ein oder zwei Fragen.
Kann ich KDI (Kesseldruck imprägniertes Holz) verwenden?
Mit welcher Farbe streiche ich das Schutzhaus (geplant ist da die Anschaffung eines fertigen Gartenhauses) vor allem von innen?

Wäre dankbar, wenn mir der eine oder andere, der Erfahrung in diesen Dingen hat, antworten würde


liebe Grüße
Lamaja

PS: vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass die Voli für Kanarien und vielleicht einige Wachteln gedacht ist.
 
Kann ich KDI (Kesseldruck imprägniertes Holz) verwenden?
Ich würde sagen nein das geht nicht. Wie der Name es schon sagt ist das Holz imprägniert und das kann giftig sein.
Mit welcher Farbe streiche ich das Schutzhaus vor allem von innen?
Am besten überhaupt nicht.
Ist doch überflüssig, die Innenseite ist ja nicht der Witterung ausgesetzt.
Stell Dir mal eine Sauna vor. Die ist ebenfalls nicht gestrichen und trotzdem schaden Hitze und Wasserdampf nicht.
Für die Außenseite würde ich Leinölfirnis empfehlen. Da dunstet nichts aus und es sind keine Chemikalien drin. Das ist ziemlich sicher als Anstrich.
 
Hallo

Wenn du vorhast nur Kanarienvögel und Wachteln zu halten dann kannst du sehr wohl dieses Holz verwenden,da diese Vögel nicht nagen.Solltest du aber einmal auf Großsittiche umsteigen wollen,würde ich mir das überlegen.
Schöne Grüße Zoufal
 
@lamaja: mennö, will auch ne ausßenvoli! zeigst du uns bilder vom bau und von der fertigen voli?
 
Re: Hallo

Original geschrieben von Zoufal
Wenn du vorhast nur Kanarienvögel und Wachteln zu halten dann kannst du sehr wohl dieses Holz verwenden,da diese Vögel nicht nagen.Solltest du aber einmal auf Großsittiche umsteigen wollen,würde ich mir das überlegen.
Schöne Grüße Zoufal

Kesseldruckimprägniertes Holz dünstet aber, gerade im Sommer bei Erwärmung, gerne stark aus, je nach verwendeter Imprägnierung.
Ich würde solch ein Holz niemals dort verwenden, wo Menschen oder Tiere leben.
 
Hi Lamaja,

streich das Holz doch mit Farbe von Osmo-Color. Ist irgendwie auf Öl-Basis. Wurde mal wo empfohlen und meinen Vögeln ist es bekommen, auch der Welli-Henne, die dran geknabbert hat.
Nach inzwischen 2,5 Jahren sieht´s auch noch gut aus.
 
Thema: Volierenbau - Frage

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
2.604
Helmine
H
xkris
Antworten
8
Aufrufe
1.009
DeichShaf
D
M
Antworten
20
Aufrufe
4.269
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Snoopy85
Antworten
13
Aufrufe
2.821
Snoopy85
Snoopy85
Zurück
Oben