Volierenbau - Frage

Diskutiere Volierenbau - Frage im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, nachdem das Ok der Baubehörde zum Bau einer Aussenvoli vorliegt und wir uns endlich auch dazu entschlossen haben, die Voliere aus Holz zu...

  1. Lamaja

    Lamaja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41379 Brüggen
    Hi,

    nachdem das Ok der Baubehörde zum Bau einer Aussenvoli vorliegt und wir uns endlich auch dazu entschlossen haben, die Voliere aus Holz zu errichten habe ich noch so ein oder zwei Fragen.
    Kann ich KDI (Kesseldruck imprägniertes Holz) verwenden?
    Mit welcher Farbe streiche ich das Schutzhaus (geplant ist da die Anschaffung eines fertigen Gartenhauses) vor allem von innen?

    Wäre dankbar, wenn mir der eine oder andere, der Erfahrung in diesen Dingen hat, antworten würde


    liebe Grüße
    Lamaja

    PS: vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass die Voli für Kanarien und vielleicht einige Wachteln gedacht ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 5. Oktober 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Ich würde sagen nein das geht nicht. Wie der Name es schon sagt ist das Holz imprägniert und das kann giftig sein.
    Am besten überhaupt nicht.
    Ist doch überflüssig, die Innenseite ist ja nicht der Witterung ausgesetzt.
    Stell Dir mal eine Sauna vor. Die ist ebenfalls nicht gestrichen und trotzdem schaden Hitze und Wasserdampf nicht.
    Für die Außenseite würde ich Leinölfirnis empfehlen. Da dunstet nichts aus und es sind keine Chemikalien drin. Das ist ziemlich sicher als Anstrich.
     
  4. Zoufal

    Zoufal Mitglied

    Dabei seit:
    4. September 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2301 Groß Enzersdorf bei Wien
    Hallo

    Wenn du vorhast nur Kanarienvögel und Wachteln zu halten dann kannst du sehr wohl dieses Holz verwenden,da diese Vögel nicht nagen.Solltest du aber einmal auf Großsittiche umsteigen wollen,würde ich mir das überlegen.
    Schöne Grüße Zoufal
     
  5. #4 Zugeflogen, 5. Oktober 2003
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    @lamaja: mennö, will auch ne ausßenvoli! zeigst du uns bilder vom bau und von der fertigen voli?
     
  6. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Re: Hallo

    Kesseldruckimprägniertes Holz dünstet aber, gerade im Sommer bei Erwärmung, gerne stark aus, je nach verwendeter Imprägnierung.
    Ich würde solch ein Holz niemals dort verwenden, wo Menschen oder Tiere leben.
     
  7. #6 Herbert Wahl, 6. Oktober 2003
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hi Lamaja,

    streich das Holz doch mit Farbe von Osmo-Color. Ist irgendwie auf Öl-Basis. Wurde mal wo empfohlen und meinen Vögeln ist es bekommen, auch der Welli-Henne, die dran geknabbert hat.
    Nach inzwischen 2,5 Jahren sieht´s auch noch gut aus.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Volierenbau - Frage

Die Seite wird geladen...

Volierenbau - Frage - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...