Volierenbau

Diskutiere Volierenbau im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Halli Hallo! Bin ganz neu hier:) Ich habe da ganz viele Fragen! Wir, also mein Mann, unser Sohnemann, unser Hund, und zwei Wellensittiche...

  1. DFaß

    DFaß Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Wilhelmshaven
    Halli Hallo! Bin ganz neu hier:)

    Ich habe da ganz viele Fragen! Wir, also mein Mann, unser Sohnemann, unser Hund, und zwei Wellensittiche wohnen momentan noch in unserem Haus in der Oberwohnung und Bauen momentan das ganze Haus um. Also -> viel mehr Platz!!! Die Welli's (Snoopy + Quicko) haben einen viel zu kleinen langweiligen Käfig! Das soll sich ändern! Nächstes Jahr wenn wir das komplette Haus beziehen sollen sie eine Voliere gebaut bekommen. Hab mir im Internet schon ein paar Anregungen geholt. Sie soll 1.80-2.00 Meter breit und 1.20-1.50Meter tief werden. Von der Höhe her soll sie bis unter die Decke gehen, das sind 2.99 Meter. Dann sollten sie Gesellschaft bekommen. Wir dachten an noch 4-5 Welli's und 2 Nympfen (kenne Leute die die zusammen halten und habe gelesen das sie sich auch gut verstehen??!! Ist das richtig? wir wollen keine blöden Fehler machen) Ist das Ok für die Größe des Käfigs? Dann zum Bau: an den zwei Wandseiten soll die Voliere mit Holzplatten verkleidet werden! Was nehmen wir am besten? Also was ist unschädlich für die süßen? Spanplatte? MDF? vorne sollen Kanthölzer, Latten mit Voliendraht hin. Natürlich mit Tür zum reingehen! Nur was mache ich mit dem Boden? Der kleine Käfig jetzt hat ja eine Schublade die das Reinigen einfach macht. Ich wollte mit Buchenholzgranulat Einstreuen. Sandschale + Grit extra. Aber wie bekomm ich das am besten raus? Also was nehme ich als untergrund? Fliesen;) ? Da hab ich keine Ahnung! Und muß ich das BHG einmal wöchentlich komplett austauschen? Wie viel benötige ich davon bei ca 3 qm bei einmal einstreuen?

    So, das waren viele Fragen und ich freu mich über jede Antwort!

    Noch einen schönen Tag an alle die das lesen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    woher kommst Du denn?

    Spricht was dagegen die ganze Voliere zu fliesen? Also Boden und Wände?
    Wäre leichter zum Reinigen, wie oft man es reinigen muss kommt auf deinen eigenen Geschmack an udn af die Vogelmenge udn wenn sie z.B. in der Mauser sind muss man sie sicher öfters sauber machen oder drüberhinwegsehen das da nun Federn durch die Gegend fliegen.
    Die Holzbalken sollte man mit Volierendrakt überziehen, die Wellis gehören zu der Kategorie "Nagetiere", also aufpassen....

    Wellis und Nymphen kann man zusammenhalten, da gehen die Meinungen etwas auseinander, artgerechter wäre es nur eien Sorte zusammenzuhalten, die kleinen sind aktiver, lebhafter und frecher als die Grossen und können denen dementsprechend auf de Nerven gehen.

    Die Anzahl der Wellis sollte möglichst gerade sein und das Geschlechterverhältnis ausgewogen....

    Noch Fragen?
     
  4. Guiseppe

    Guiseppe Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
  5. DFaß

    DFaß Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Wilhelmshaven
    Hey:)

    Das ging ja super schnell!!!
    Das ist lieb das ihr so nett auf Fragen antwortet! Hab auch ein Aquarium und hatte eine Frage, bin in ein Aq-Forum und bin da total blöd angemacht worden weil ich was nicht wusste! Hatte mich darum ers garnicht getraut hier zu Schreiben:prima: Super!!!
    Also: Ich komme aus Friedeburg in Ostfriesland! Habe es im Profil nachgetragen, hoffe richtig! Wie gesagt, bin neu was solch Foren angeht!
    Das mit den Fliesen wäre uberhaupt kein Problem!! Find ich sogar ne super idee! Wenn das für die Vögel Ok ist! Fressen die nicht die Fugen weg? Also ich mein ob das schädlich ist?
    Also am besten zu den 2 Männchen noch ein M und Drei W? Also Wir finden Nympfen super, Wär cool wenn das gehen würde! Aber soll denen ja auch gut gehen bei uns! Dauert auch alles noch bischen! Aber wir wollen uns richtig informieren bevor wir was falsch machen! Und wenn das mit dem Fliesen geht konnten wir das jetzt schon mit beim Umbau machen!
     
  6. Liora

    Liora Guest

    Sehr gut :zustimm:
    Wäre mir unbekannt, machen meine nicht, meine fressen den Putz vom Haus ab, also in der AV, scheint ihnen allen zu bekommen :D
    Fliesen wäre halt leichter zum Säubern, Hygienischer

    Ja so in etwa.............

    :zustimm: :zustimm:

    Ich habe meine IV komplett gefliest
     
  7. DFaß

    DFaß Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Wilhelmshaven
    Also wenn das so ist ist das ja perfekt!
    Denn kommen da fliesen dran und unten in der Runde auch ein Sockel! Dann kann ich das komplett Naß Wischen! Und die 2 Wände auch! ginge dann ja evtl auch drei Wände Fliesen und nur vorne Volierendraht oder wird das zu dunkel? In dem Raum wo die Voliere rein soll dind zwei große Fenster, also ist der an sich relativ hell! Freu mich jetzt:freude: Das ja super! Hab mir nämlich echt Gedanken gemacht wie ich das Teil dann vernünftig säubern soll!
    Nicht so? Wie denn genau:zwinker: ?
     
  8. Liora

    Liora Guest

    Grins.........

    es sollte entweder ausgewogen sein oder die Hähne im Überschuss....:D

    3 Seiten Fliesen müssten schon gehen, evtl. oder vielleicht noch eine Vogellampe anbringen...........

    Noch was unklar?
     
  9. DFaß

    DFaß Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Wilhelmshaven
    Bin Wissbegierig;) HA HA!!!

    Mit der Lampe hatte ich auch schon überlegt! Hab eine mit Stahlblechhalter, Lampe + Vorschaltgerät für 59 Euro gefunden! Gut?
    Glaub das werden wir so machen! Juhu:freude:

    VIELEN VIELEN DANK!!!
     
  10. Liora

    Liora Guest

    Hi (Name),
    ich gebe offen und ehrlich zu, Lampe = technisch = Liora --> wenig Ahnung :D
    Aber man sollte eine haben, in der IV habe ich unten auch eine..

    und wenn zur Einrichtung oder Ernährung noch Fragen sind.....immer her damit......
     
  11. DFaß

    DFaß Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Wilhelmshaven
    Arcadia Bird Lamp.
    Hängt man die einfach oben in die Voliere und lässt die Tags über an? Hast Du die Über Zeitschaltuhr laufen? Würden jetzt am liebsten mit bauen anfangen! Dauert aber noch so lange:traurig: So'n gutes halbes Jahr wird da wohl bei drauf gehen! Also bis die Vögelchen dann rein können! Im Moment ist das mehr als Rohbau! Und wir machen alles selber(Mann=Maurer:) bietet sich also an alles selber zu machen) Vile Viel Arbeit -> Ups bin leicht vom Thema weg:D
    Da werden sicher noch viele Fragen aufkommen wenn ich das mache! Sollen aber auf alle fälle schöne Zweige rein(geht so mit blättern oder?) Also von ungiftigen mein ich! Und wollte Buchenholzgranulat nehmen!
    auf den Boden wollte ich Terakottaschalen mit Grit, Sand Wasser zum Baden + Futter stellen. Zusätzlich Futterbehälter + Wasser an Volierenwand anbringen. Taue zum spielen sollten auch rein!
    :+shocked: Wahnsinn! Hab grad gesehen wie viele Beiträge Du schon geschrieben hast! Ist ja der Hamer.Wie viele Vöglein hast Du?
     
  12. Liora

    Liora Guest

    Ja die läuft über die Zeitschaltuhr, weil die Geierlis tagsüber draussen sind....


    Ja klar, die werden zwar abgeknabbert, aber das ist auch gut so, so sind sie beschäftigt und haben keine Langeweile....Blätter sind klasse:zustimm:


    Klingt spitzenmässig!!!

    :D :D

    18 Wellis, 1 Paar Ziegen, 4 Kathis, 7 Nymphen, wovon noch 1 Nymph und 1 Welli noch ein neues Zuhause suchen...:D
     
  13. DFaß

    DFaß Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Wilhelmshaven
    Das hört sich gut an:)
    Hab da nochwas -> Was für volierendraht? Dachte man könne diesen Normalen nehmen, aber habe jetzt gelesen das der Verzinkt ist und das nicht gut ist!!?? Aber den aus Edelstahl kann man sich ja nicht wirklich leisen:traurig:
    Was verwendest Du?
     
  14. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Huhu, da der thread um Volibau geht verschiebe ichs ins Zubehör Forum ok?

    Übrigens DFaß... herzlich Willkommen im VF :bier:
     
  15. DFaß

    DFaß Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Wilhelmshaven
    Hallo:)

    Aber sicher ist das ok! Weiß denn evtl jemand (du evtl) mit dem Volierendraht bescheid?
     
  16. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Ich leider nicht, aber hier sind so viele die schon Volis gebaut haben ) bin mir sicher das du ne menge antworten und vorschläge bekommen wirst :zustimm:
     
  17. Liora

    Liora Guest

    Ich kann es nicht sicher sagen, den haben wir damals bestellt und Reste im benachbarten Gartenmarkt besorgt.....

    Guck mal Volierendraht"]hier[/URL], vielleicht hilft dir das weiter?
     
  18. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    klar kannst du auch die Wände fliesen, aber bedenke bitte auch, dass das befestigen von Ästen etc.sich dann schwieriger gestaltet. Du müsstest dann schon Haltevorichtungen in die Fliesen, bzw.Fugen bohren und dämmst dadurch auch ein bisschen die Gestaltungsmöglichkeiten bei Veränderungseinrichtungen, die zwangsläufig alle paar Monate fällig (um keine Langeweile in der Einrichtung aufkommen zu lassen) ein.
    Nur als Denkanstoß,bevor man sich nachher ärgert :zwinker:
     
  19. Liora

    Liora Guest

    man kann doch auch was von oben nach unten hängen!

    Oder stellen..........:idee:
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. DFaß

    DFaß Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Wilhelmshaven
    Jo Supi! Da hab ich doch glatt was passendes gefunden:

    Voliere Drahtgitter aus EDELSTAHL
    Maschenweite 12,7 x 12,7mm
    Meterweise Drahtstärke 0,81 Für 10.50 Euro der Meter! Das gut oder? Das geb ich doch gern aus! Hab grad mit meinem Mann gesprochen. Wollten das jetzt wirklich so machen das drei Wände hin kommen in eine eine 60er Tür, die werden verfliest und vorne ein Fliesensockel wegen schmutz und vorn dann der Draht:)

    richtig!!!:achja: Das aber kein Problem denk ich! Können dann aber beim Bau ja schon an Haltervorrichtungen denken! Praktisch, hätt ich so jetzt nicht dran gedacht (blond:zwinker: )
     
  22. Liora

    Liora Guest

    evtl. noch an den Anbau einer Schleuse denken, ist bei einer IV oder Wohnungsvoliere war nicht gaaaaaaaaaaaanzzzzzzzzzzz so schlimm, aber vielleicht auch ein Gedanke
     
Thema:

Volierenbau

Die Seite wird geladen...

Volierenbau - Ähnliche Themen

  1. Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere

    Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere: Hallo Alle, zunächst danke für die Aufnahme! Da wir vom Münsterland ins Bergische Land umziehen (wir haben dort einen kleinen Hof gekauft) sollen...
  2. Innenvoliere

    Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...
  3. brauche ideen für volierenbau

    brauche ideen für volierenbau: hallo an alle volierenexpertenbauer..(.:D jetzt kann ich auch lange worter machen) bin gerade drann draht in die erde zu tun um eventuelle...
  4. Haussperling Volierenbau

    Haussperling Volierenbau: Hallo! Bei mir lebt seit knapp 3 Monaten ein Haussperling. Ich habe ihn aufgezogen und durch eine Fehlstellung an Schnabel und Fuß kann er...
  5. Volierenbau - Ideen?

    Volierenbau - Ideen?: Hallo ihr lieben :0- wir hatten für dieses Frühjahr den Bau einer großen Voliere mit Schutzhaus geplant. Wie sich jetzt aber herausgestellt...