Volierengröße für Papageienart

Diskutiere Volierengröße für Papageienart im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, meine frau möchte Mohrenkopfpapageien haben und ich Gelbhaubenkakadu. Eine Voliere baue ich mir selber mit den Maßen: 180cm x 120cm x...

  1. #1 panter2306, 15. August 2004
    panter2306

    panter2306 Guest

    Hallo,
    meine frau möchte Mohrenkopfpapageien haben und ich Gelbhaubenkakadu. Eine Voliere baue ich mir selber mit den Maßen: 180cm x 120cm x 90cm.
    Wir haben uns schon viele Informationen geholt über die Haltung. Ich würde gerne wissen ob ich bei einer Voliere dieser Größe 2 Kakadus halten kann? Die beiden können dann jeden Abend mehere stunden Freiflug genießen da wir am Tage Arbeiten müssen. Morgens haben wir nur 1-1,5 Stunden Zeit für beschäftigung. Abends ab ca. 16.00 Uhr ist Freiflug bis ca. 22.00 Uhr. Die Wohnung hat ca. 78m² zum fliegen die auch genutzt werden darf. :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papageienfreak, 15. August 2004
    Papageienfreak

    Papageienfreak Guest

    Hallo,

    laut Gesetz muss ein Papageienpäarchen dieser Größe eine Mindestbehausung von 2x1x1 Meter (wenn ich mich richtig erinnere) haben... dies gilt NUR, wenn die Tiere dort permanent eingesperrt sind...

    wenn die Tiere Freiflug haben, dann sind deine Maße vollkommen in Ordnung, 6 Stunden ist schön, aber die Papas gehen mit der Sonne schlafen... da bringt es im Winter nichts, wenn sie bis 22 Uhr draußen bleiben können, wenn die um 20 Uhr dösen...

    ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte...

    PS: die Größe wäre für die Mohren besser, weil die ja wesentlich kleiner als die Gelbhauben sind...
     
  4. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Aber nicht für 2 Gelbhaubenkakadus (44 cm), da kann so viel passieren, hier der Parallel-Thread.

    Zwei Mohrenköpfe kann man absolut nicht mir 2 Kakadus vergleichen, weder von der Grösse noch vom Verhalten her. Da nutzt auch der abendliche Freiflug wenig wenn sie Stunden zusammen ohne Aufsicht im Käfig verbringen. Solange die Kakadus klein bzw. Baby sind gehts vermutlich gut, aber was ist später? 8o :?

    Wenn nicht die Möglichkeit besteht den Kakadus mehr Platz zu bieten, sollte doch auf eine andere Vogelart, z.b. die Mohrenköpfe, ausgewichen werden - den Vögeln zuliebe. :jaaa:
     
  5. #4 panter2306, 18. August 2004
    panter2306

    panter2306 Guest

    Hallo,
    ich muß Dir mitteilen das wir uns für Rosakakadus entschieden haben und uns anschaffen werden. Die Voliere wird auch etwas Größer werden wie einmal geplant.
    Danke aber trotzdem für die Hinweise.
    Gruß

    Andy
     
  6. #5 Zugeflogen, 18. August 2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    habt ihr schonmal papageien gehabt?
     
Thema:

Volierengröße für Papageienart

Die Seite wird geladen...

Volierengröße für Papageienart - Ähnliche Themen

  1. Neue Papageienart auf mexikanischer Halbinsel Yucatan entdeckt

    Neue Papageienart auf mexikanischer Halbinsel Yucatan entdeckt: Neue Papageienart auf mexikanischer Halbinsel Yucatan entdeckt. 1. Juli 2017, 20:53 Spezies dürfte sich vor rund 120.000 Jahren aus einer...
  2. Welche Papageienart fällt euch auf die Beschreibung unten ein? Antworten bitte :)

    Welche Papageienart fällt euch auf die Beschreibung unten ein? Antworten bitte :): :)Hallo, ich bin neu hier und habe eine allgemeine Frage zum Thema Vögel, bei denen ich mich noch nicht ganz so gut auskenne. was sich hoffentlich...
  3. Volierengröße

    Volierengröße: Ich habe vor mir in der nächsten Zeit 2 Graupapageien zu kaufen,möchte mich aber vorher nochmal gründlich informieren.Hier ein paar Fragen.Ist es...
  4. Zebrafinken und Japanmövchen, welche Volierengröße?

    Zebrafinken und Japanmövchen, welche Volierengröße?: Hallo, welche Volierengröße würdet ihr denn bei einem Besatz mit je 4 Zebrafinken und 4 Japanmövchen mindestens empfehlen? (gerade nachdem die...
  5. salat essen auf papageienart

    salat essen auf papageienart: Guten morgen, mein garten ist voll salat...werde bald selbst grun von viel salat essen...also bekommen die vogel auch davon... heute morgen habe...