Volierengröße

Diskutiere Volierengröße im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe Forenmitglieder, bin gerade dabei die Volierenanlage deren Bau im Frühjahr beginnen soll zu planen. Ich werde aus den Mindestmassangaben...
K

Kathrin21

Neuling
Beiträge
13
Liebe Forenmitglieder, bin gerade dabei die Volierenanlage deren Bau im Frühjahr beginnen soll zu planen. Ich werde aus den Mindestmassangaben nicht schlau. Sind die in oder exclusive Schutzhaus? Erste geplante Voliere würde die Maße 2,50 x 1m Außenvoliere betragen und 2x1m Schutzraum. Ist das für ein Graupipaar ausreichend? Und haltet ihr eure außerhalb der Brutzeit im Schwarm? Separiert ihr die wenn es losgeht? Sind mehrere kleine sinnvoll?Oder doch lieber groß und Schwarmhaltung.
 
Hallo Kathrin,
mach die Volieren größer: Innenvoliere 2 * 2 m ,beheizbar mit Futtergang ( 2 * 3 m) und Außenvoliere min 4 * 3 od 2 m Höhe 2,50 m.
Und haltet ihr eure außerhalb der Brutzeit im Schwarm? Separiert ihr die wenn es losgeht? Sind mehrere kleine sinnvoll?Oder doch lieber groß und Schwarmhaltung.
dazu kann ich folgendes berichten:Es kann in der Schwarmhaltung funktionieren,wenn beizeiten die Brutpaare getrennt werden (wieviel hast du?),dann erfolgt die Zucht in den Innenvolieren 2 * 2 m ,der Nachteil ist,wenn die Jungtiere dann die Brutkiste verlassen,können die nicht raus,dann mußt du die Jungtiere von den Eltern trennen und separat setzen,sonst kommt es zum Streit.Hast du nur ein Brutpaar mit Außenvoliere können die Jungtiere bei den Eltern bleiben,nur die männlichen Nachkommen werden evtl vom Hahn angegriffen.
Medium 358793 anzeigenMedium 358792 anzeigenMedium 358791 anzeigenMedium 358790 anzeigen
ich hoffe du kannst sehen,wie gern die Grauen draußen sind.
 
Danke für die Antwort. Also verstehe ich das richtig du hast eine große Voliere und separierst zur Zuchtzeit in Zuchtboxen 2x2m. Nein ich habe noch keine Grauen. Ich muss ja erst bauen:zwinker:Habe ein Nebengebäude zur verfügung mit 2 vorhandenen Innenräumen4x 3m und 2,5x 4m und außen dran sollen die Außenvolieren. Jetzt weiß ich nicht wie genau ich die am sinnvollsten aufteilen soll. Mein Sohn 10j. züchtet Wellensittiche in wildform und hat mich mit dem Vogelvirus angesteckt. Ich züchte die Gouldamadinen. Wir sind beide im Verein. Mich faszinieren immer wieder die großen Papageien und meine Wahl fiel nun auf die Grauen. Wie viele hast du in Gemeinschaftshaltung und wie groß ist denn deine Voliere mit Innenraum?Habe mir letztens eine Zuchtanlage angeschaut nur hat die mich nicht so ganz überzeugt. Ich denke es geht besser.
 
Nur für die Jungtiere ist es besser,wenn die noch bei den Alttieren bleiben können,das geht nur mit separaten Volieren,also ein Zuchtpaar eine Innenvoliere mit Anschluss zur Außenvoliere.
Jetzt weiß ich nicht wie genau ich die am sinnvollsten aufteilen soll.
...das mußt du schon selber entscheiden,wenn du im Verein bist dann rede doch mit denen.Meine Zuchttiere sitzen separat,aber ein mir bekannter Züchter hat eine Gemeinschaftsvoliere,der hat immer einen großen Aufwand um die Tiere zusammen zu stellen und separat in die Innenvolieren zu setzen.
Wer das machen will ... bitte,ich habe dazu weder die Nerven noch die Zeit.
 
Thema: Volierengröße

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.211
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.444
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben