Vom Zimmer in die Natur

Diskutiere Vom Zimmer in die Natur im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr, habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Also meine zwei verstehen sich mitlerweile ganz gut, nur jetzt im Frühjahr knallt es...
Suhli

Suhli

Mitglied
Beiträge
108
Hallo Ihr,

habe lange nichts mehr von mir hören lassen.
Also meine zwei verstehen sich mitlerweile ganz gut, nur jetzt im Frühjahr knallt es regelmäßig. Aber das gibt sich dann meist wieder und Abends wird wieder freidlich Seit an Seit auf einem Ast geschlafen :)

Nun aber zu meinem Anliegen.

Ich ziehe bald in mein eigenes Haus und habe mir überlegt die zwei in eine Voiliere im Garten umzusiedeln. Denn er lebt schon 7 Jahre bei mir und das höchste der Gefühle war mal ein Korn aus der Hand ;)

Die Voli soll 3 m³ groß sein und auch ein Schutzhaus bieten.
Doch lassen sich zwei Vögel wovon mein Männchen jetzt schon 7 Jahre im Haus lebt einfach so in den Garten setzten und gar Überwintern raußen oder holt ihr eure immer rein?

Ich habe übrigens nicht vor zu züchten, ist da ein Kasten zum Schutz überhaupt erlaubt??

Liebe Grüße
Suhli

PS: In die Voli kommen sie natürlich erst im nächsten Frühjahr...damit sie es nächsten Winter nochmal wohlig warm haben ;)
 
hallo , erstma 7 jahre is doch für rosellas kein alter , dann ja die gewöhnen sich eigentlich an alles und da isses kein problem dein paar nach draußen zu verfrachten , die volierengröße passt auch und wenn du dein schutzhaus so baust das man es heitzen kann dann können deine beiden auch im winter draußen bleiben ( so um die 5 grad reicht ) ich überwinter meine ( sind zwar blassköpfe ) in einer kombinierten innen-außen voliere und der innenraum ist dann auf 5 grad geheitzt , aber meisten sind sie draußen auch letzten winter bei minus 20 grad und dauer schnee , die kommen nur zum fressen und saufen und nachts zum schlafen rein ...... augenscheinlich fühlen sie sich bei mir nicht unwohl , denn sie brüten zuverlässig ..... allerdings würde ich dier raten keinen kasten anzubieten , da werden die rangeleien nur schlimmer und wenn du eh nich ziehen willst dann macht das auch keinen sinn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ;)

Danke für die antwort ;)

Jo 7 Ist ja echt noch nicht alt, aber man weiß ja nie, nachher währe er mir draußen kaputt gegangen.

Dann werde ich meinen Plan also wie er oben steht nächstes jahr im Frühjahr durchziehen. danke nochmals
 
hallo!
die größe der voli halte ich aber für diese guten flieger für ziemlich klein..
da solltest du ihnen schon mehr platz zur verfügung stellen..
 
3 qm² ?

meine haben derzeit 18 qm².....und ich halte die noch für klein.....

denn im Flug können die erst mal zeigen was sie eigentlich können
bzw., ihre Flugkunst zeigen.:)
 
18m²???

Ähm derzeit bekommen sie regelmäßig ausflug in meiner Stube...naja dadrehen sie drei Runden und sitzten den Rest des Nachmittags rum...
Nix Flugkunst.

Meine Stube ist ca. 18m² und mein Garten wäre dann voll, wenn ich so ne riesen Voli baue...
finde das doch schon recht heftig...
 
naja 18 müssen es ja auch nicht sein:zwinker:
aber so 3x2m grundfläche + schutzhaus sollten schon sein..
du musst ja bedenken, dass sie dann permanent da drin sind..oder hab ich was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Pennants haben 12 qm und das ist gerade so ausreichend. Die Voliere ist 4 m lang und 3 m breit.

Vorher hatten wir 10 m Länge und das war besser für die Beiden..... - Wenn man bedenkt, wie weit im Freiland geflogen wird....

Ein schöner Link über Australische Sittiche

Anschliessend noch ein Bild der zwei im Flug - ist zwar schon etwas älter, aber ich finde es immer noch gut, weil sie beide mit drauf sind, aber es ist im geschlossenen Raum. Ich denke, daß für Plattschweifsittiche eine Aussenvoliere sehr geeignet ist, mit Schutzhaus versteht sich. Das ist wahrscheinlich wichtiger als letztendlich die Größe. Allerdings: Gleich von Anfang an groß genug planen, nachher merkt man dann, daß es zu klein ist und dann wird es schwierig....
 

Anhänge

  • FlugGiuseppe&Pina.jpg
    FlugGiuseppe&Pina.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Meine Stube ist ca. 18m² und mein Garten wäre dann voll, wenn ich so ne riesen Voli baue...
finde das doch schon recht heftig...

naja...wusstest ja vorher das du dir Flugakrobaten ins Haus holst,
and btw., die nutzen ihre 18 qm² voll aus,
die voli is 6 m lang und 3 m breit.
 
Thema: Vom Zimmer in die Natur
Zurück
Oben