Vorbereitung auf die Saison

Diskutiere Vorbereitung auf die Saison im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - moin, mich würde einmal interessieren, wie ihr eure Zuchtpaare auf die kommende Zuchtsaison vorbereitet. Wir wollen dieses Jahr zum ersten mal...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
moin,

mich würde einmal interessieren, wie ihr eure Zuchtpaare auf die kommende Zuchtsaison vorbereitet.
Wir wollen dieses Jahr zum ersten mal die Königssittiche und die Schildsittiche ansetzen.

Es sind beides harmonierende Paare, was das ganze ja schon einmal vereinfacht.

Ansonsten machen wir, wie gehabt vorher den Frühjahrsputz, reinigen also alle Volieren gründlich und statten alles mit neuen Ästen aus.
Dabei werden dann die Nistkästen aufgehängt.....

vermehrte Grünfuttergabe und hier und da einen Napf Quellfutter/Keimfutter, Eifutter.
Grundfutter ist eine Grosssittichmischung ohne SBK mit Trockenobst/Gemüse gemischt.

was tut ihr ansonsten noch so???


Gruß,
Knister
 
Hallo Knister,

Eigentlich hast du alles schon so beschrieben wie es sein soll. Ich lasse lediglich die Nistkästen das ganze Jahr über hängen, da ein teil meiner Vögel jetzt schon langsam den Kasten bezieht. Wenn die Jungen ausgeflogen sind mache ich den Kasten komplett sauber und desinfiziere ihn und dann mache ich die Kästen im Januar bis Februar noch mal sauber da sie die Kisten auch viel als Schlafplätze nutzen. Ich würde aber an deiner stelle die Nistkästen so schnell wie möglich anbringen.

Gruß Roland
 
moin,

naja, vielleicht hat ja der ein oder andere nochmal nen zusätzlichen "geheimtipp"

gruß,
Knister
 
Nabend,

Sepia nicht vergessen! Ansonsten gibt es einige Australier, bei denen es besser ist die Kästen rauszunehmen, da sie sonst zu früh in Brutstimmung kommen und dann abbrechen und nicht mehr anfangen. Wir haben bei den Vielfarben und Rotsteißen die Kästen jetzt seit dem Wochenende hängen und schon die ersten Weibchen mit Legepuckel....

Gruß

Tobias
 
moin,

naja, vielleicht hat ja der ein oder andere nochmal nen zusätzlichen "geheimtipp"

gruß,
Knister
Ich bereite meine Sittiche auf die Zuchtsaison vor, indem ich das übliche Körnerfutter schrittweise von null auf 100%
Quellfutter umstelle. Sobald die Nistkästen drin sind wird nur noch Quellfutter gereicht, gemischt mit ca 50% Frucht/Gemüse klein gehackt. Sobald Eier im Kasten liegen, gebe ich ca 20% Eifutter dazu. Das hat bei meinen Schildsittichen und Bergsittichen perfekt funktionniert, bei den Königssittichen und Rotflügel noch nicht.
Die Nistkästen setze ich erst ab Mitte März in die Volieren, da bei und noch sehr kalte Nächte herrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vorbereitung auf die Saison

Ähnliche Themen

A
Antworten
154
Aufrufe
8.559
AndreaNBG
A
C
Antworten
12
Aufrufe
3.028
Borsi
Borsi
Zurück
Oben