Wachteln geschlüpft

Diskutiere Wachteln geschlüpft im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hey, eben gerade als ich in die Voliere geschaut habe sind die ersten Wachteljungen geschlüpft. Sind meine ersten. Hab mir letzte Woche...
Matze86

Matze86

AZ 48272
Beiträge
254
Hey,

eben gerade als ich in die Voliere geschaut habe sind die ersten Wachteljungen geschlüpft. Sind meine ersten. Hab mir letzte Woche schonmal Wachtel- und Fasanenaufzuchtfutter bei der Fa. Blattner gekauft und es den Alttieren auch schon so gerreicht. Allerdinge haben sie immer nur die getrockneten Würmer rausgepickt und mehr glaube ich nicht. Ausserdem steht auf der Verpackung leicht angefeuchtet reichen. Soll ich das so mache oder lieber trocken. Was kann ich sonst noch reichen. Hätte eigentlich damit gerrechnet das die Jungen erst in 3 Tagen schlüpfen.
Soll ich ihr Futter etwas entfernt in der Voliere reichen oder lieber direkt vor ihrer Höhle.

Danke

Matze
 
hallo matze

ich kenne das aufzuchtfutter zwar nicht, ich verwende immer "kückekorn", aber ich würde es trocken geben. du kannst ihnen das futter dort anbieten wo sie es gewohnt sind die av werden die kücken dort hinführen. ich weiss nicht wie deine voliere ausschaut, welchen boden du drinnen hast. ich habe sand und bitte den wachtel das futter auf einem karton an..
achte darauf, dass keine trinkgefässe in der voliere sind in denne sie ertrinken könnten...
viel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Gemisch aus Sand und Rindenmulch. Die Alttiere haben sich bisher immer ganz wohl gefühlt. Musste jetzt schnell ein Küken bei mir aufnehmen das es die Henne alleine gelassen hat. Ausserdem hab ich das restzliche Gellege auch gleich unter Rotlichtlampe gelegt, da die Henne mit den Jungen sich in die Höhle zurück gezogen hat anstatt auf dem Nest zu bleiben.

Meinst du mit Karton einfach nur ein Stück Pappe?

Matze

Edit.:Jetzt schlüpft gerade eines der Jungen. Kann ich die Jungen anschliessend wieder zur Mutter setzten oder wird sie die nicht mehr annehmen. Wenn ich es machen kann bis wann sollte sie denn wieder bei der Mutter sein. Habe leider nur eine Rotlichtlampe zur Verfügung. Wie würde es im Fall der Fälle über Nacht aussehen. Welche Temperatur müsste ich halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze,
ich verstehe die Situation nicht recht. Die Küken stammen doch aus einer Naturbrut? Dann hudert doch die Henne die Küken und es braucht keine Rotlichtlampe. Oder sehe ich das falsch?
 
Nein sind aus einem Zeitraum. Aber die Henne hat nicht in ihrer Höhle gebrütet sondern in einem Nest welches ca. 3Meter von dem Nest entfernt ist. Sie hat dann halt die letzten 3 Eier und das ein Küken verlassen, der Hahn ebenfalls. Hab mir das dann eine Weil angeschaut und die Wachteln beobachtet. Sie hat sich nicht mehr um die letzten Eier und das Küken gekümmert, sodass ich das in die Hand nehmen musste. Das nKüken welches ich mit reingenommen hab und das frischgeschlüpfte berappel sich gerade und ich wollte nun halt wissen ob ich die beiden wieder daszu setzten kann. Das frischgeschlüpfte ist aber noch etwas nass.

Matze
 
... lass das junge trocknen und dann kannst du es der henne wieder "unterjubeln". wieviele jv sind es den?
 
weiss ich noch niocht genau, schätzte mal so ungefähr 10Junge. Muss ich beim unterjubeln auf irgendetwas achten. Soll ich das Futter heute schon anbieten. Soll es in eine flache Schale oder auf ein Pappe? Wie soll ich den Kleinen denn Wasser anbieten? Hab dan noch flache Untertassen, welche sicher geeignet wären.

Matze
 
...einfach die henne aufscheuchen und die beiden dazugeben!
ja das futter kannst du schon anbieten, du kannst auch einen flache schale nehmen, oder wiegesagt ein stück pape so 30*30cm und das futter einfach draufstreuen, kannst dann auch "normales" futter drunter streuen für die av.
ich verwende solche wasserspender die sind relativ groß und kippen nicht um oder du nimmst eine flache schale die du mit wasser und feinem kies fühlst, musst du dann aber öffters wechsel

wenn du magst kannst du dir diesen thread durchlesen, damals habe ich der henne 4 junge "untergejubelt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Kleinen vorhin wieder rein gesetzt. Die Eltern haben beide angenommen. Hoffe nun natürlich das die Jungen selbstanädig morgen sich das richtige Futter suchen.

Matze
 
Hey, meinen Kleinen geht es sehr gut. Wollte jetzt mal wissen wie lange ich sie in der Volier mit den Eltern lassen kann/muss/sollte. Möchte sie nicht zu früh von den Eltern trennen. Ab wann darf man die Kleinen denn abgeben. Halte nichts davon die Kleinen zu früh abzugeben wie es häufig z.B. bei Kanarien gemacht wird.

Danke

Matze
 
Hallo,

frühstens, wenn sie komplett befiedert sind und spätestens, wenn sie mit 3-4 Monaten Geschlechtsreif werden.
 
oh klar mach ich. werd es morgen mal versuchen. Die Kleinen werden langsma extrem lebendig. Da kann dann ein Foto schon etwas dauern. WErde mein bestes geben.

Matze
 
Hier ertmal ein paar Bilder. Werde versuchen nochmal bessere hinzubekommen.

http://www.myvideo.de/watch/2199046 könnt ihr euch mal noch ein Video anschauen.

Weitere Bilder folgen. Weiss sidn nicht die besten, werde aber versuchen bessere hinzubekommen.

Matze
 

Anhänge

  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 20
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 24
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 20
Niedlich. Danke!

Der Holzkasten in der Ecke ist das Nest? Schaut riesig aus.
Dagegen war mein umfunktionierter Blumentopf wie eine Miniatur-Puppenstube.
Logisch, daß meine Henne nur sporadisch brütete.
 
Nein, sieht hat hinter diesem Kasten gebrütet. Halten sich aber sonst viel drinnen auf. Muss den Kasten mal wieder mit Tannengrün abdecken, denndamit hat sich die Henne das Nest gebaut.

Matze
 
Thema: Wachteln geschlüpft
Zurück
Oben