Walpurga: Mauser oder Grund zur Sorge?

Diskutiere Walpurga: Mauser oder Grund zur Sorge? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, meine Rabenkrähe Walpurga hat mir gestern einen riesigen Schrecken eingejagt. Als ich sie nämlich in die Hand nahm, habe ich im...

  1. Radulfa

    Radulfa Guest

    Hallo,

    meine Rabenkrähe Walpurga hat mir gestern einen riesigen Schrecken eingejagt. Als ich sie nämlich in die Hand nahm, habe ich im Schulterbereich des Flügels eine etwas leicht zerzauste Stelle gefunden. Ich habe vorsichtig die Federn auseinandergestrichen um zu sehen, ob sich darunter eine Verletzung oder so befindet. Es war aber nur der Knochen von der dünnen Vogelhaut überzogen zu sehen, also müssen die darunterliegenden Federn weitgehend ausgefallen sein. Ich habe mich ein Bisschen umgesehen, aber keine großartigen Federbestände rumliegen sehen. Allerdings ist mir aufgefallen, das das Gefieder beider Krähen nicht mehr so schön und glänzend, nicht aufgeplustert aber ein Bisschen... zerrupft wirkt. Das macht mich sehr traurig und besorgt, denn seit ihrer Ankunft vor einigen Monaten war es immer schöner geworden. An der Pflege habe ich im Grunde nichts geändert: sie bekommen das selbe Futter, frisches Wasser etc. und sind auch sonst vollkommen normal. Sie sind sehr munter, aufgeweckt und frech, Kot ist normal und von Apathie kann keine Rede sein. Sie sind neugierig und frech. Kann es an der bevorstehenden Frühjahrsmauser liegen, oder besteht Grund zur Sorge?

    P.S.
    Ich versuche den beiden Krähen auch immer genug Vitamine, Kalzium, Kalk, etc. in Form von Sepiaschalen, Frischfutter und Vogelsand und kleinen Kieseln zur Verdauung zuzuführen. Alles wird auch angenommen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 24. März 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Radulfa

    Da Deine beiden Vögel ja alles bekommen was sie brauchen würde ich mir erst mal keine großen Sorgen machen.
    Es ist ja möglich daß sie demnächst ihr Sommergefieder bekommen und daher etwas zerrupft aussehen.
    Solltest Du jedoch befürchtungen habe ndaß irgendwelcher Mangel besteht so würde ich zu Aviconcept raten. Das ist ein Präparat mit großen Anteilen an Spurenelementen und Biotin. Also alles was zur Federneubildung gebraucht wird. Wirkt recht gut und innerhalb weniger Wochen. Du bekommst es bei einem guten Tierarzt.
     
  4. Radulfa

    Radulfa Guest

    Hallo,

    vielen Dank für den Ratschlag! :)
    Werde die Sache ganz genau weiterbeobachten und gegebenenfalls das Produkt besorgen!
     
  5. Radulfa

    Radulfa Guest

    Hallo,

    wollte nur aufklären, dass es wohl die Mauser war. Das Gefieder ist herrlicher und schöner als je zuvor. Es ist blauschwarz, schimmernd und glänzend und wieder lückenlos dicht. Leider verhält es sich mit den Schwung- und Schwanzfedern anders. Mal sehen, vielleicht bessert es sich noch wenn sie sich mal raus in den schönen Frühling wagen...
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Walpurga: Mauser oder Grund zur Sorge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frechkot

Die Seite wird geladen...

Walpurga: Mauser oder Grund zur Sorge? - Ähnliche Themen

  1. Sorge um Pfirsichköpfchen

    Sorge um Pfirsichköpfchen: Hallo alle zusammen. Wie der name des Themas schon sagt, bin ich etwas in sorge um meine Pfirsichköpfchen. Wir haben die beiden letztes jahr in...
  2. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  3. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...