wann in die Voliere?

Diskutiere wann in die Voliere? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ab wann kann ich meine JM, Reisis und Zebra´s in die Voliere setzen, wenn sie den Winter über im Haus waren? LG
C

Christianchen

Guest
Ab wann kann ich meine JM, Reisis und Zebra´s in die Voliere setzen, wenn sie den Winter über im Haus waren? LG
 
Hallo Christiane,

es kommt darauf an, ob sie einen warmen Rückzugsraum haben oder nicht.
Falls nicht, würde ich solange warten, bis es nachts sicher nicht mehr frostig ist (kalendarisch meist ab den "Eisheiligen", 11. Mai). Ein oder zwei kältere Nächte bringen Deine Vögel normalerweise nicht gleich um. Bei längeren (v.a. nassen !) Kälteperioden unter 10°C würde ich sie evtl. wieder ins Haus setzen oder eine Wärmequelle (z.B. mehrere Stunden täglich Rotlicht) anbieten.
Außerdem: Achte darauf, dass v.a. die Zebras gleich Schlafnester haben. "Nestschläfer" erkälten sich schnell, wenn sie auf Ästen übernachten müssen...

Auf viele sonnige Tage,
Steffi
 
hi christianchen,
ich setze meine australier immer am 1.mai raus, mache nachts aber eine bauplane vor die voliere, befestigt mit starken dauermagneten von magicmagnet (ebay)
 
Hallo Christiane,
ein Bekannter Züchter hat seine Vögel, darunter auch Zebrafinken und Reisfinken schon vor ein paar Wochen in eine Voliere mit unbeheiztem Schutzhaus! Sie brauchen halt ein paar Tage die warm und nicht nass sind um sich daran zu gewöhnen!
 
hallo,

ich halte meine Zebrafinken, Reisfinken und Kanarien das ganze Jahr über draußen. Allerdings ist die Voliere an drei Seiten geschützt. Außerdem habe ich ein großes Holzhaus als Schutzraum. Darin sind im Winter auch die Schlafnester. Im Raum habe ich aber eine Rotlichtlampe, die ich sobald die Temperaturen unter den Gefrierpunkt gehen Nachts einschalte. Bei starkem Frost lasse ich sie auch tagsüber an. Die Kanarien gehen teilweise nur bei ganz extremenm Fröstenins Holzhaus, obwohl Platz genug ist. Sonst schlafen die Tiere lieber in einem großem Kirschlorbeer in der Voliere. Man sollte neue Tiere aber erst langsam an die Außenhaltung gewöhnen und besser erst frühestens im Mai raussetzen, so dass sie sich den Sommer über aklimatisiren können. Dann dürfte es keine Probleme geben. Kranke Tiere sollte man ins Haus holen.

Bei Kanarien habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Weibchen bei kalten Nächten leicht Legenot bekommen. Daher setzte ich die Paare erst Anfang April zusammen.

Gruß

Dirk
 
Thema: wann in die Voliere?
Zurück
Oben