Wann ist das Geschlecht von Küken erkennbar?

Diskutiere Wann ist das Geschlecht von Küken erkennbar? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Leute, meine erste Brut ist nun 14 Tage alt und ich bin ganz begeistert, wie schnell sie Fortschritte machen und wachsen. :zustimm...
C

cwilli

Guest
Hallo liebe Leute,

meine erste Brut ist nun 14 Tage alt und ich bin ganz begeistert, wie schnell sie Fortschritte machen und wachsen. :zustimm:
Einen von dern kleinen möchte ich gerne behalten, die anderen zwei werden entweder zu einen mir bekannten Züchter kommen oder anderweitig vermittelt.
Damit es zwischen dem Papa und dem bei mir bleibendem Küken nicht zum Streit kommt möchte ich eine Henne behalten. Wann kann ich erkennen, um welches Geschlecht es sich bei den Kükis handelt? Ist ja auch wichtig zu wissen, denn falls ich die anderen zwei vermmittelt bekomme, wollen die neuen Besitzer ja auch wissen, ob sie sich da ein Mädel oder einen Hahn ins Nest setzen.
 

Anhänge

  • aa.JPG
    aa.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 181
abgeben sollte man sie erst nach der Jugendmauser, dann kannst du auch leichter feststellen, um welches geschlecht es sich handelt.
sieht echt putzig aus :zustimm:

LG
Blaufuß :zustimm:
 
Ja, abgeben werde ich sie erst nach der Jungmauser. Obwohl mein Bekannter mir gesagt hat, wenn die Küken vier Wochen alt seien, können die schon von den Eltern getrennt werden. Ich lass mir und denen da aber lieber Zeit.

@ Blaufuss: Danke für das Kompliment :) Die scheinen eine richtig schöne Farbe zu entwickeln, liegen ziemlich genau zwischen Mama (links auf dem Benutzerbild) und Papa, ein sehr intensiver oranger. Vielleicht werden sie ja richtig schön pastellfarben, das wöre doch nett :~
 
Hallo,

die Jungen von den Eltern trennen und die Jungen abgeben sind zwei Paar Schuhe, Dein Bekannter hat da schon völlig recht. Wenn die Jungen futterfest sind, kann es sehr gut sein, dass der Hahn sie ohnehin verjagt. Du solltest dann Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung haben, d.h. entweder virl Platz in der Voliere oder einen separaten Käfig. Das mit der Geschlechtsbestimmung ist nicht ganz so einfach, wenn die jungen Hähne beginnen ihren Gesang zu üben hat man schon mal erste Richtlinien, aber verlassen würde ich mich darauf nicht unbedingt.
 
Nach einem Monat können sie getrennt werden, aber mit dem abgeben sollte man warten.

Ich finde der kleine sieht jetzt schon gut genug aus!

LG
Blaufuß
:0-
 
Moni schrieb:
Hallo,

die Jungen von den Eltern trennen und die Jungen abgeben sind zwei Paar Schuhe, Dein Bekannter hat da schon völlig recht.

Ups da habe ich mich falsch ausgedrückt: Er meinte, dass sie mit vier Wochen zu ihm könnten. Aber so ein Transport ist doch für so junge Vögel zu anstrengend, oder? Er wohnt zwar nicht weit weg, aber eine Autofahrt ist es schon.
Oder liege ich da falsch?
 
@Blaufuß: Ätsch! :p
@Cwilli, da liegst Du richtig. Es geht auch um die Umstellung, neue Umgebung, völlig andere Gegebenheiten, vielleicht anderes Futter, evtl. andere Temperaturen, andere Lichtverhältnisse... Dein Bekannter kann sie ja regelmäßig besuchen kommen wenn er nicht weit weg wohnt ;)
 
Mein Bekannter ist Züchter, von dem ich auch meinen Hahn habe. Er nimmt mir die Küken ab falls ich keine anderen Interessenten finde. Aber weil er Züchter ist, sollte er eigentlich wissen, dass man so junge Vögel noch nicht transportieren sollte.... ????? :nene:
Ich habe eine Anzeige in den Tierflohmarkt gesetzt, mal schauen ob sich da nette Menschen melden. Das wäre mir lieber. Und klar kann man sie dann vorher auch besuchen.
Am liebsten würde ich sie ja alle behalten....... :zwinker: Die sind ja soooooooooooo süß!!!! Fangen schon an im Nest zu flattern, so als ob sie gleich loslegen wollen. Total putzig :D
 
cwilli schrieb:
Mein Bekannter ist Züchter, von dem ich auch meinen Hahn habe. Er nimmt mir die Küken ab falls ich keine anderen Interessenten finde. Aber weil er Züchter ist, sollte er eigentlich wissen, dass man so junge Vögel noch nicht transportieren sollte.... ????? :nene:
Ich habe eine Anzeige in den Tierflohmarkt gesetzt, mal schauen ob sich da nette Menschen melden. Das wäre mir lieber. Und klar kann man sie dann vorher auch besuchen.
Am liebsten würde ich sie ja alle behalten....... :zwinker: Die sind ja soooooooooooo süß!!!! Fangen schon an im Nest zu flattern, so als ob sie gleich loslegen wollen. Total putzig :D
Habe gar kein Fußring bei dem Hahn gesehen!?
Jetzt schon ne Anzeige wo Du die Vögel erst in ca. 6 Monaten abgeben kannst!?
 
Hamsdibamsdi schrieb:
Habe gar kein Fußring bei dem Hahn gesehen!?
Ich hab ja auch kein Foto vom Hahn eingestellt in diesem Thread.....

Hamsdibamsdi schrieb:
Jetzt schon ne Anzeige wo Du die Vögel erst in ca. 6 Monaten abgeben kannst!?

Korrigier mich einer wenn ich falsch liege, aber die Jungmauser fängt ungefähr nach zwei Monaten an und dauert 6-8 Wochen im Normalfall.... Da fehlt meiner Meinung nach noch ein ganzes Stück bis die sechs Monate voll sind.....
:+schimpf Und selbst wenn, es schadet sicher nicht, wenn ich die Anzeige jetzt schon drin habe, dann komme ich weniger wahrscheinlich in Not und auf "Spontankäufe" habe ich keine Lust. Mir geht es darum, dass meine Kleinen in gute Hände kommen, und da will ich mir mit dem Aussuchen der künftigen Besitzer gerne Zeit lassen und zur Not auch jemandem absagen wenn ich kein gutes Gefühl habe.
 
cwilli schrieb:
Ich hab ja auch kein Foto vom Hahn eingestellt in diesem
Thread.....

Achwas! Wollste mich veräppeln!?

cwilli schrieb:
Korrigier mich einer wenn ich falsch liege, aber die Jungmauser fängt ungefähr nach zwei Monaten an und dauert 6-8 Wochen im Normalfall.... Da fehlt meiner Meinung nach noch ein ganzes Stück bis die sechs Monate voll sind.....

Genau, im Normalfall! Muß ja nicht heissen das es auch etwas später beginnt und etwas länger dauert!

cwilli schrieb:
:+schimpf Und selbst wenn, es schadet sicher nicht, wenn ich die Anzeige jetzt schon drin habe, dann komme ich weniger wahrscheinlich in Not und auf "Spontankäufe" habe ich keine Lust. Mir geht es darum, dass meine Kleinen in gute Hände kommen, und da will ich mir mit dem Aussuchen der künftigen Besitzer gerne Zeit lassen und zur Not auch jemandem absagen wenn ich kein gutes Gefühl habe.

Logisch, ist ne gut Idee!
:beifall:
 
Also ich lieg bei 2!
Iss aber wurscht!
Wir wollen uns ja nicht, die Minute genau, auf 6 Monate festlegen!
Obwohl bei manchen hier muß man das wohl machen! :nene:
 
Erst sofort großziehen und dann

sofort wieder abgeben - mach Dir doch die Freude und laß sie in Ruhe reif werden - dann kannst Du ja sehen, wie sich die 5 vertragen und später ans Abgeben denken - das Geschlecht ist auch oft für erfahrene Züchter nicht leicht erkennbar und dann landen die Jungen in der falschen Gruppe , z.B. haben meine Weibchen auch immer mal gesungen - Gruß Valerie
 
Hallo ,
bei was genau schadet es wenn man die Jungvögel früher abgibt,z.B.nach 3 oder 4 Monaten?Ich lese nur dass es verantwortunglos ist ,aber warum?Was kann denn da genau passieren?
Gruss Lakis
 
Wir haben jetzt schon öfters mal besprochen, dass die Jungvögel erst nach der Jugendmauser abgegeben werden sollten, egal wie alt sie dann sind ;) Sebastian, wäre das nicht auch mal was für die FAQ?
 
Valerie T. schrieb:
erst grossziehen und dann sofort wieder abgeben - mach Dir doch die Freude und laß sie in Ruhe reif werden -

Würde ich sehr gerne tun! Nur vertreibt sie ja der Papa sowieso wenn sie futterfest sind und ich habe leider nicht dauerhaft Platz für fünf Vögel. Klar werden sie bei mir bleiben bis sie durch die Jungmauser durch sind. Ich habe wahrscheinlich schon einen Platz gefunden wo sie danach hinkommen - egal wann das sein wird - und ich kann in Ruhe schauen, welches der Kleinen am besten bei mir bleibt.
Falls hier gerade ein falscher Eindruck entsteht: Ich habe es nicht eilig mit dem Abgeben! Ich plane nur alles gerne etwas genauer ;)
 
Sie sollen eventuell auch von der Stange fallen

falls sie mitten in der Jugendmauser den Ort wechseln müssen, hatte mir letztens ein guter Züchter gesagt - Gruß VT/LE
 
Thema: Wann ist das Geschlecht von Küken erkennbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben