Wann Nistkasten entfernen?

Diskutiere Wann Nistkasten entfernen? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, meine Henne Bori hat nun ihr Gelege nach 4 Wochen aufgegeben und fliegt seit ein paar Tagen draussen munter rum (ich hatte die Eier gegen...

Schlagworte:
  1. #1 Blaugrün, 29.07.2018
    Blaugrün

Blaugrün Neues Mitglied

Hallo,

meine Henne Bori hat nun ihr Gelege nach 4 Wochen aufgegeben und fliegt seit ein paar Tagen draussen munter rum (ich hatte die Eier gegen Kunststoffeier getauscht). Beide Vögel übernachten noch im Nistkasten und kommen nach Sonnenaufgang raus. Ich habe die Kunststoff-Eier heute rausgenommen und den Nistkasten gereinigt, aber wieder in den Käfig gehängt. Jetzt habe ich gelesen, dass man den Nistkasten entfernen soll, wenn man nicht will, dass sie nochmal brüten. Der Hahn scheucht die Henne jetzt schon wieder durch die Gegend und füttert sie auch weiter und versucht sie zum Nistkasten zu locken, sie paaren sich öfters - ich vermute, dass sie bald wieder Eier legt? Wie schnell geht das überhaupt?

Sollte ich den Nistkasten also drin lassen, oder kann ich ihn rausnehmen, bzw. sollte ich das tun, oder...?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolfguwe, 29.07.2018
    wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

Brutlust wird gefördert durch Nistgelegenheit, Temperatur, Licht und Futterangebot.
    Wenn Du Deine Vögel aus der Brutlust herausholen willst, was nicht von heute auf morgen geht, ganz wichtig, sehr mager füttern, kein Obst, Gemüse, Grünzeug oder Leckereien.
    Alle Höhlen und Nistgelegenheiten müssen verschwinden, an der Temperatur wirst Du wahrscheinlich nichts ändern können, evtl. kann du aber die Lichtdauer verkürzen, Zimmer evtl. früher verdunkeln.

Das Brüten auch auf Kunsstoffeiern sowie das Legen benötigen sehr viel Energiereserven des Vogels, auf Dauer wird die Henne daran kaputt gehen.

Deshalb alles entfernen und sehr mager ernähren sowie versuchen, die Tageslänge zu verkürzen.

Wie gesagt, das wird einige Zeit dauern und es kann auch passieren, dass ein Ei auf den Käfigboden gelegt wird. Trotzdem in keinem Fall einen Nistkästen anbieten, denn dann hast Du bald eine Legehenne.

4. #3 Blaugrün, 29.07.2018
    Blaugrün

Blaugrün Neues Mitglied

Hallo,
    vielen Dank für Deine Antwort.

Thema:

Wann Nistkasten entfernen?

Die Seite wird geladen...

Wann Nistkasten entfernen? - Ähnliche Themen

1. Wann trennen sich Wildvögel wieder

Wann trennen sich Wildvögel wieder: Guten Morgen, zum Beispiel bei Bachstelzen. Wann trennen sich die Eltern von den Kindern und wann trennen die Kinder sich um neue Partner zu...
  2. Nymphensittichhahn jagt Henne nach Eier legen

Nymphensittichhahn jagt Henne nach Eier legen: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier .... mein Name ist Birgit und ich besitze praktisch mein ganzes Leben Vögel. Angefangen mit Wellis und seit 20...
  3. Beringung und Papiere - seit wann Pflicht bei Graupapageien?

Beringung und Papiere - seit wann Pflicht bei Graupapageien?: Hallo zusammen, ich bin neu und habe eine Frage. Seit welchem Jahr sind Beringung und Cites-Papiere bei einem Graupapagei Pflicht? Gibt es in...
  4. Graupapageien legen Eier ohne Nistkasten

Graupapageien legen Eier ohne Nistkasten: Hallo in die Graupapageien Runde. Ich bin neu hier und suche Fachkundigen Rat, ich habe gesehen in diesem Forum das Ihr schon einige Erfahrungen...
  5. Plötzlich tote Meisenküken im Nistkasten

Plötzlich tote Meisenküken im Nistkasten: Hallo ihr lieben, ich bin ganz traurig. Wir haben dieses Jahr das erste Mal einen Nistkasten in unserem Garten. Diesen haben wir mit einer Kamera...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden