Wann singen Kanarienvögel? (Anfänger sucht Rat)

Diskutiere Wann singen Kanarienvögel? (Anfänger sucht Rat) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Jetzt in meinen Urlaub habe ich mir eine Zimmervoliere gebaut ( 150 x 130 x 0,60 ). Im Moment habe ich in der Voliere 3 Hähne und eine Hähne + 2...
U

Unregistered

Guest
Jetzt in meinen Urlaub habe ich mir eine Zimmervoliere gebaut ( 150 x 130 x 0,60 ).
Im Moment habe ich in der Voliere 3 Hähne und eine Hähne + 2 Wellis.
Jetzt zu meiner Frage, singen die Kanarienvögel das ganze Jahr über ( im Frühjahr haben sie schon gesungen ) ? Wenn ja, wie bringe ich sie wieder zum singen?
Danke im voraus :-)
Micha
 
"singen"

Guten Morgen Micha;
da Du Dich selbst noch als Anfänger bezeichnest, laß Dir sagen, daß auch "Fachleute" es manchmal schwierig haben, die Kanariengeschlechter ausei-
nanderzuhalten ... Mit Wellensittichen kenne ich mich nicht so aus - aber die Zusammenstellung halte ich trotzdem für keine so günstige - der springende Punkt ist, daß 3 Hähne sich untereinander nie vertragen würden (da Du sie ja schon seit Frühjahr hast), schon gar nicht, wenn es wirklich nur 1 Henne gäbe ... Meine Hennen haben jedenfalls alle schon unter div. Bedingungen gesungen, das klingt leiser und zarter, aber Du könntest es vielleicht verwechseln ... Hast Du eventuell das Gefühl, daß einige Vögel in Deiner Voliere einigem Dauerstreß ausgesetzt sein Könnten? Vor einem gefundenen Welli hatten meine Kanaries jedenfalls panische Angst ... Aber auch untereinander könnten sich Männchen permanent unterdrücken, daß Singen bei Ihnen stellt sich wahrscheinlich (trotz Reviergehabe) nur unter Wohlbefinden ein (Futter + Versorgung sind dann ein nächstes Kapitel)
Viele Grüße Valerie
 
Hallo Micha!

Bist Du sicher, daß es drei Hähne sind und eine Henne? Das wäre dann nämlich eine eher ungünstige Konstellation. Gibt`s da nicht öfters mal Zoff unter den Hähnen? Die ideale Zusammensetzung wäre halt mindestens eine Henne pro Hahn. Aber wenn es ja so gut geht, dann ist es ja o.k.

Meine Hähne singen eigentlich das ganze Jahr über, aber am intensivsten ist es im Frühjahr. Im Spätsommer/Herbst, wenn die Vögel in die Mauser kommen, ist es hingegen recht ruhig. Zwar singen sie dann auch ab und zu, aber wesentlich weniger als sonst. Vielleicht liegt es bei Deinen Vögeln schlicht und einfach daran, daß sie in die Mauser kommen bzw. schon "mitten drin" sind?

Was Valerie bezüglich dem Streß sagt, klingt für mich auch logisch. Ich habe auch Kanarienvögel und Wellensittiche, halte sie allerdings nicht zusammen in einer Voliere, weil meine beiden Wellis ziemliche Rabauken sind und keine Gelegenheit auslassen würden, den Kanarienvögeln in die Füße zu beißen :s

Ich denke aber, daß es vorrangig an der Mauser liegt und es wohl nur ein vorrübergehender Zustand sein wird.
 
Singen und Zusammenhaltung

Hallo,

also meine beiden Hähne singen auch hauptsächlich
im Frühjahr und dann wieder im Spätherbst. Momentan mausern sie und singen nicht. Momentan
singen 2 von meinen drei Hennen, soweit man dies als Singen bezeichnen kann. Jetzt noch ein Tipp, vielleicht solltest Du es mal mit leichter klassischer Musik probieren (Mozart, Hayden, etc.). Kanarienvögel stehen auf sowas.:D
Aber um Gottes Willen , trenne bitte schleunigst Deine Kanaries von den Wellis. Selbst wenn Deine Kanaries keine Angst vor den Wellis haben, können die Wellis Deinen Kanaries schlimmste Verletzungen hinzufügen oder ihnen sogar ein Bein abhacken, wenn sie sich gestört fühlen, weil Wellis sehr scharfe Schnäbel haben!8o
 
Thema: Wann singen Kanarienvögel? (Anfänger sucht Rat)

Ähnliche Themen

Sukku^^
Antworten
15
Aufrufe
6.766
Angelika-S
Angelika-S
S
Antworten
21
Aufrufe
2.830
Zugeflogen
Zugeflogen
T
Antworten
3
Aufrufe
2.498
nadja maria
N
N
Antworten
2
Aufrufe
2.978
nadja maria
N
S
Antworten
3
Aufrufe
1.591
Soullady1976
S
Zurück
Oben