Was gebt ihr euren Wellensittichen so zum Fressen?

Diskutiere Was gebt ihr euren Wellensittichen so zum Fressen? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Erfahrung: Wellensittiche lieeeben Obst und Gemüse Hm, also ich mein(t)e, hier mal irgendwo in einem Beitrag gelesen zu haben, dass in einer...

  1. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Erfahrung: Wellensittiche lieeeben Obst und Gemüse

    Hm, also ich mein(t)e, hier mal irgendwo in einem Beitrag gelesen zu haben, dass in einer Studie herausgefunden wurde, dass Wellensittiche auch besser mit Frischkost ernährt werden.

    Dachte das wäre dieser hier, kann da aber nichts Entsprechendes mehr finden!? Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass ich jetzt 2 Vögel habe (Calsey, 9, Twitch, 2 Jahre), von denen Calsey bis zum 7. Lebensjahr ausschließlich mit Körnern ernährt wurde (Rat von TA in den 90ern, k. A. in wiefern der vk war).

    Als dann Twitch kam, hörte ich wieder was von "Frischkost füttern" ( da Calsey vorher versehentlich mit GLS diagnostiziert worden war; Rat vom TA: nur Frischkost und Keimfutter) und er bekam das gleich von Anfang an (Apfel-Möhren-Raspel, zunächst).

    Beide hatten in der ersten Woche getrennte Käfige, konnten sich aber sehen.

    Twitch hat wie wild morgens als erstes Apfel-Möhren-Raspel gefuttert, von Anfang an, Calsey sah zu und machte es ab dem dritten Tag nach (es wurde ihr in einem gleich aussehenden Napf angeboten ;)).

    Danach hatte ich hier 2 Vögel, die sich auf fast alles "Frische", vor allen Mischungen im Napf/auf dem Teller oder Möhre oder Gurke am Stück, gestürzt haben, egal, ob ich das nun jeden Tag fütterte oder eine Pause einlegte, beide sind so wild auf Möhre, dass ich die als Kolbenhirseerseatz nehmen könnte.:D

    Jetzt stellte ich mir natürlich auch die Frage, warum!

    Erst dachte ich, na ja, das war das erste, was Twitch hier gefressen hat (hat 2 Tage lang Körner verweigert als er hier ankam), also reine Gewöhnung.
    Aber Calsey kannte ja vorher jahrelang gar kein Obst oder Gemüse, müsste also extrem skeptisch gewesen sein.

    Dan dachte ich, Mangelerscheinung/Aufholbedarf, aber auf die Möhre stürzen sie sich heute immer noch, als hätte es tagelang nichts gegeben.

    Ich kann nur sagen, Körner verfüttere ich abends vor dem Schlafengehen und Frischkost morgens und nachmittags.
    Auf die Frischkost wird sich oft sofort gestürzt, auch wenn die Körner noch lange nicht gefressen werden (die Vögel kommen z. T. aus dem Käfig, ohne "gefrühstückt" zu haben, wenn es nur Körner gibt, bei Frischkost im Angebot passiert das nicht, da wird erst mal 5 Minuten vor dem Napf gemampft!).

    Dabei wird z. T. Süßes wie Erdbeere, Weintraube gar nicht berührt, die Möhre wird, egal in welcher Form immer gefressen, Basilikum (Pflanze im Topf), Apfel und Gurke desgleichen, Wassermelone oft (ich gebe nicht jeden Tag die gleiche Mischung, es gibt entweder eine TK-Mischung mit div. Obst-/Gemüsesorten und oder frische Früchte (inkl. Gemüse) im ganzen oder nachmittags klein geschnitten).

    Mit Frischkost kann ich die Vögel sogar in den Käfig locken, mit KoHi nicht immer.

    MIR sagt das irgendwie, dass meine Wellensittiche das doch brauchen, zumal ja gerade Möhre futtern au Dauer nicht so wahnsinnig lecker ist, nach Ananas o. Ä. süßem Kram sind sie ja nicht "süchtig", in Massen vertilgt werden nur Möhre, Apfel und Gurke, alles andere wird "gern genommen".

    Massen heißt übrigens manchmal, alles was angeboten wird!8)

    Ich gebe nicht jeden Tag Frischkost, habe aber an "kargen Tagen" ein schlechtes Gewissen, denn:

    Frischkosttag:
    Es wird eine kleine Portion Körner (weniger als 1 TL, denke ich) vertilgt, Kolbenhirse beim Clickern und 1 bis 2 TL Frischkost oder mehr, an kargen Tagen wird nur die gleiche menge Körner vertilgt wie sonst!?

    Aber auf die Frsichkost wird sich meistens gestürzt!?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stephanie,
    das ist leider kein sicheres Indiz, von wegen "die Vögel wissen, was sie brauchen".
    Wenn Du es Ihnen anbieten würdest, würden sie sich sicher auch auf salzhaltiges stürzen - und da würdest Du bestimmt nicht mehr sagen, dass sie das dann anscheinend "brauchen". (-;
    Wichtig ist beim Füttern von Frischkost m.E. v.a. den Kot im Auge zu behalten. Wird der dünner, wars zu viel. Ansonsten gehen die Meinungen weit, weit auseinander....
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  4. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day Sandra das hast du richtig gesehen.
     

    Anhänge:

  5. #24 Laura010297, 24. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2009
    Laura010297

    Laura010297 Guest

    hallo ich habe jetzt schon lange nicht mehr geschrieben dennn mein internet ging nicht:traurig:
    das mit den knabberstangen sehe ich ein...
    die frisst sie eh nnicht:zwinker:
    ich halte mehrere wellensittiche nur die anderen sind in einer großen voliere und schatzi(name von meinen wellensittich)wohnt in meinenm zimmer, denn sie verträgt sich nicht besonders mit den anderen,aber nachmittags ist sie auch meistens bei den anderren in der großen ,,freiflugvoliere,,:+klugsche
    ich gebe ihr und den anderen (scotti,henri,fidolin)jetzt auch mehr obst,statt jeden 2.tag etwas.ich gehe noch in die schule und gehe früh um 7me aus dem haus und komme so um 14uhr wieder nach hause und dann hab ich noch fast jeden tag nachmittag,wo ich dann erst um halb 5 abends heimkomme:k aus dem grund habe ich auch niocht immer zeit so vieles frisch zu machen:-)
    LG Laura:zustimm:
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was gebt ihr euren Wellensittichen so zum Fressen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obst rasspeln fuer wellis

    ,
  2. wellensittich frisst das futter von vitakraft nicht

Die Seite wird geladen...

Was gebt ihr euren Wellensittichen so zum Fressen? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...