Was haltet ihr von diesen Futterreinigungsgeräten

Diskutiere Was haltet ihr von diesen Futterreinigungsgeräten im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben, was haltet ihr von diesen Futterreinigungsgeräten ? Ich habe gestern mal im Papageienshop.de geschnüffelt und mir sind die...

  1. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo ihr Lieben,
    was haltet ihr von diesen Futterreinigungsgeräten ?
    Ich habe gestern mal im Papageienshop.de geschnüffelt und mir sind die Futterreinigungsgeräte ins Auge gestochen, auf der einen Seite finde ich es total sinnvoll da ja doch viele gute Körner weggeschmießen werden, einfach weil man beim Pusten nicht alle erwischt, andererseits weiß ich nicht ob das Futter dann wirklich wieder top ist, ich meine der ganze Kot weg oder so.

    Hat jemand von euch das Gerät im Betrieb und kann mir über die Erfahrungswerte berichten ?

    Oder allgemein was haltet ihr von diesen Geräten ?

    Liebe Grüße

    Petra
    :0- :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kabuske

    kabuske Guest

    Moin,

    habe gerade eines aus zweiter Hand bekommen. Es ist ziemlich sperrig und spuckt beim Sortieren jede Menge Hülsen in die Gegend. Daher wird es wohl im Keller landen, bis ich einen Gartenschuppen/Keller mit Stromzufuhr o.Ä. habe.
    Sofern die Vögel gesund sind, hätte ich keine hygienischen Bedenken, das Futter zu recyclen. Das sammelt man ja auch nciht monatelang, sondern höchstens ein paar Tage.
     
  4. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Petra,

    auch ich habe eine Futterreinigungsmaschine!

    Diese habe ich auch aus 2. Hand und sie wird Handbetrieben, nur bekam ich dieses Gerät vom Vorbesitzer so wie er es zuletzt gebraucht hatte. Und das war wohl schon einige Zeit her, den es hatten sich schon die "Vitakraft-Tierchen" breit gemacht.:k

    Bis ich das Gerät 100%ig sauber und desinfiziert hatte, mußte ich mein Futter gleich mit desinfizieren bzw. wegwerfen. Da die lieben Tierechen anscheinend gleich das frisch Futter gerochen hatten und in den Futterschrank umgezogen sind.:k

    Daher empfehle ich diese Geräte nach jedem Gebrauch mit sehr heißem Wasser durchzuspülen, damit man nicht gleich wieder Besuch von den "Vitakraft-Tierchen bekommt.


    Übrigens das Futter das ich noch retten konnte habe ich 2 Tage lang bei -40°C tiefgefroren und dann langsam bei Raumtemperatur wieder aufgetaut.
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.178
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo zusammen
    musste mir natürlich auch gleich diese Seite ansehen bzw. die Bilder und Beschreibung dieser Geräte. Ist ja ein stolzer Preis, meiner Meinung nach. Also mache ich es wie bisher bei unseren wenigen Vögeln: alle Futternäpfe leeren (da hat es keinen Kot drin), in ein feines Sieb rein, draussen im Garten schütteln und gleichzeitig pusten. Die gröberen Schalen kann man dann immer noch im Handbetrieb entfernen. Wenn volle Samen rausgeblasen werden, wächst das Frischfutter von selbst im Garten nach ;)
     
  6. Dingens

    Dingens Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. August 2001
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Süddeutschland
    Hallo zusammen,
    ich habe auch von diesen teilen gelesen und kann mir denken, daß man, wenn man viele Vögel hat einiges recyceln kann, da ich aber nur je 2 habe, lohnt sich die Anschaffung nicht.
    Ich dosiere das Futter eh, die beiden Agas bekommen 1,5 Eßlöffel und die Grauen je 2,5 Eßlöffel, klingt vielleicht gemein, aber so gewöhnen sie sich das "aasen" mit dem futer ab und alle Körner werden gefuttert, falls dann über Tag wirklich leer sein sollte, wird natürlich etwas nachgefüllt, aber sie bekommen ja auch Frischfutter ( Obst und gemüse) und auch Keimfutter...
    aber bei mehr Vögeln würde ich auch überlegen....weil das Futter ja nicht grade billig ist.....
    auf der Arbeit machen wir uns immer lustig: für die Pieper nur das Beste und wir selbst futter den letzten dreck....:~ :D
    Gruß Olly
     
Thema:

Was haltet ihr von diesen Futterreinigungsgeräten

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von diesen Futterreinigungsgeräten - Ähnliche Themen

  1. wichtig, was haltet ihr davon?

    wichtig, was haltet ihr davon?: was haltet ihr davon? Abend zusammen, Bin Grade auf etwas gestoßen was mich sehr misstrauisch macht! Grüne Ara + Käfig in...
  2. Was haltet Ihr von diesen Leuchtmittel?

    Was haltet Ihr von diesen Leuchtmittel?: Ich hätte mal ne Frage an die Beleuchtungsprofis: Was haltet Ihr von dieser UV-Lampe sowie den LED-Strips. UV-MH 70Watt Flood "Zoo-Version"...
  3. Was haltet ihr von PETA?

    Was haltet ihr von PETA?: Würde mich mal interessieren, was ihr von PETA haltet. Anlass dieses Thema zu schreiben gab mir folgendes Video....
  4. Für was haltet ihr diese Limikole?

    Für was haltet ihr diese Limikole?: Sardinien, 16.10.2011 Viele Grüße, Uwe
  5. Für was haltet ihr diese Limikole?

    Für was haltet ihr diese Limikole?: Sardinien, 16.10.2011 Viele Grüße, Uwe