Was ist Legenot?

Diskutiere Was ist Legenot? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Kann mir das einer erklären? Bedeutet dass, dass die Henne nicht aufhört zu legen? Oder das das Ei nicht rauskommt? Würde mich mal interessieren,...

  1. Jessica

    Jessica Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir das einer erklären? Bedeutet dass, dass die Henne nicht aufhört zu legen? Oder das das Ei nicht rauskommt? Würde mich mal interessieren, da meine Louisa nun doch ein Ei noch dem anderen legt (ohne zu brüten, die meisten sind bisher direkt kaputt gewesen, wenn ich sie gefunden hab).

    Danke schonmal und Prosit Neujahr ! :+party:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo jessica,
    legenot bedeutet, dass die henne das ei nicht rausdrücken kann.
    anzeichen sind heftiges atmen und schwanzwippen.
    legenot bedeutet auch lebensgefahr für die henne.

    hier noch ein link zu dem thema
     
  4. Jessica

    Jessica Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Danke Isrin, alles klar. Gut zu wissen.

    Louisa geht es aber gut, heute kam die sechste "Murmel", es wird dann also hoffentlich langsam mal Schluss sein.

    LG
     
  5. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.356
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Weisst du warum sie kaputt waren? schau mal die schale an ob sie nicht zu dunn ist...so kannst einen mangel an Kalzium vielleicht beobachten.
    Bei 6 eiern geht viel Ca drauf und die henne braucht Ca mit vit D3 flussig ins wasser um sicher zu gehen das sie genug hat.
    Kalziummangel kann auch legenot auslosen (ohne vom rest zu sprechen wie z.b. nicht bruten usw).
     
  6. Jessica

    Jessica Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ich tippe auf rohe Gewalt ;) Sie legt aus etwa ein Meter Höhe (von ihrer Schlafschaukel aus) und was dann noch nicht angeknackst war, wurde entweder angepickt oder zu Bruch gemurmelt. :dance:

    Ein Ei konnte ich heile rausnehmen, da sah die Schale ganz gut aus. Habs abgekocht und wieder rein getan, wurde dann aber auch mit viel Elan kaputt gekickt.

    Aber ist vielleicht trotzdem ne gute Idee mit bisschen mehr Calcium.
     
Thema:

Was ist Legenot?