Was könnte er haben?

Diskutiere Was könnte er haben? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das meinem Wellensittich Federn über dem Schnabel fehlen. Was könnte das sein? was denkt ihr? Kann leider...

  1. Stella15

    Stella15 WellensittichBesitzerin:)

    Dabei seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das meinem Wellensittich Federn über dem Schnabel fehlen.
    Was könnte das sein? was denkt ihr?
    Kann leider erst morgen zum TA gehen.
    Ansonsten ist er recht Fitt, frisst normal, fliegt,allso eigentlich alles normal.


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Stella,
    ich würde ja sagen, kräftige Mauser. Da kommt es schon mal zu solchen kahlen Stellen über dem Schnabel. Wenn Du hier das 2. Bild anschaust, sieht man viele Federkiele. Bevor die rausgewachsen sind, sah er sicherlich auch recht kahl oberhalb des Schnabels aus.
     
  4. Stella15

    Stella15 WellensittichBesitzerin:)

    Dabei seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andrea,
    Danke für deine schnelle Antwort.

    Ist da ein Tierarzt besuch nötig? Oder wäre es nur unötiger Stress für ihn?
     
  5. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn er fit und munter ist, würde ich ihm den Tierarztbesuch ersparen.
    Für mich sieht es auch wie eine heftige Mauser aus.

    Unterstütze ihn mit einem guten Vitaminpräparat, in dem Biotin enthalten ist und biete ihm viel Salatgurke an, das enthält Kieselsäure. Beides ist sehr gut für das Gefieder.

    Halte ihn aber trotzdem gut im Auge. So eine heftige Mauser schwächt oftmals das Immunsystem und sie sind für Krankheiten schon anfälliger.
     
  6. Stella15

    Stella15 WellensittichBesitzerin:)

    Dabei seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    Was für ein Vitaminpräparat wäre am besten? Kirckt man sowas in der Zoohandlung? oder Tierarzt?
    Salatgurke werde ich reintun, aber ich weiß nicht ob er es Fressen wird. (Bisher Frisst leider keiner meiner Wellis Frischfutter,wird aber Täglich angeboten)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein gutes Vitaminpräparat ist Korvimin oder AviConcept, das bekommst du beim Tierarzt.

    Mit den hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
     
  9. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Prime wäre noch eine gute Alternative.
    Kannst während der Mauserzeiten auch mal etwas zerkleinertes hartgekochtes Ei gemischt mit Zwieback/Bisquit (und evtl. etwas Körnerfutter, damit sie es probieren) anbieten.
    Zum TA würde ich deswegen nicht gehen, wenn der Vogel ansonsten einen gesunden Eindruck macht.
     
Thema: Was könnte er haben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich milben

    ,
  2. federmilben wellensittich

    ,
  3. vogel milben schnabel

    ,
  4. krankheiten Wellensittiche,
  5. wellensittich kahle stellen über Schnabel,
  6. welli krankheiten,
  7. wellensittich kahle stelle über schnabel,
  8. wellensittiche krankheiten,
  9. wellensittich schnabelkrankheiten,
  10. milben bei wellensittichen,
  11. milben wellensittich,
  12. wellensittich krankheiten