Was passiert im Ei?

Diskutiere Was passiert im Ei? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Ich hab da schon wieder eine Frage. Also, meine Maya brütet zum ersten Mal. Ich glaube zwar nicht, daß die Eier befruchtet sind, weil sie Robin...

1. #1 Silberpfeil, 29.02.2000
    Silberpfeil

Silberpfeil Guest

Ich hab da schon wieder eine Frage.
    Also, meine Maya brütet zum ersten Mal. Ich glaube zwar nicht, daß die Eier befruchtet sind, weil sie Robin nicht wirklich an sich rangelassen hat (er füttert und umsorgt sie trotzdem), aber egal.
    Mich würde interessieren, wann es im Ei losgeht. Maya hat nämlich nach den ersten drei Eiern nur sehr unregelmäßig gebrütet, hat in den ersten beiden Nächten nicht auf dem Ei gesessen. Aber sie hat doch stundenweise draufgesessen. Erst jetzt, nach dem vierten und wohl Schlußei, sitzt sie fest drauf.
    Gehen wir mal davon aus, daß doch alle vier Eier befruchtet sind. Sind die ersten zwei oder drei noch entwicklungsfähig, oder kann das nichts mehr werden, nachdem sie einmal angebrütet wurden und danach die ganze Nacht auskühlten?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rüdiger, 29.02.2000
    Rüdiger

Rüdiger Guest

Moin,

es gibt viele Vogelarten, bei denen nicht sofort bei der Ablage des ersten Eies mit der Brut begonnen wird, sondern erst, wenn schon einige Eier gelegt worden sind. Einige Tage bleiben die Eier, wenn sie nicht bereits angebrütet worden sind, in aller Regel entwicklungsfähig, außer sie kühlen vollständig bei einer zu geringen Umgebungstemperartur aus.

Als ich noch Kanarien züchtete, wurde "gelehrt", das, da Kanarien meist bereits mit der Ablage des ersten Eies zu brüten beginnen, deshalb auch die Jungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten schlüpften und leicht die "Nachzügler" zu kurz kamen und sterben konnten, man die Eier gegen künstliche Eier austauschen sollte und die echten Eier erst wieder unterlegen sollte, wenn das letzte Ei gelegt sei. So war gewährleistet, das die Jungen alle nahezu zum gleichen Zeitpunkt schlüpften.
    Ich selbst bin damals auch nach diesem Prinzip veerfahren (ich weiß gar nicht, ob das heute in der Kanarienzucht noch Praxis ist) und die Jungen schlüpften alle: auch dies ist ein Hinweis, das die Eier mehrere Tage entwicklungsfähig bleiben.

------------------
    Tschüss Rüdiger

4. #3 Rüdiger, 29.02.2000
    Rüdiger

Rüdiger Guest

Moin!

Bei den "brood patches" dürfte es sich um den sogenannten "Brutfleck" handeln, eine nur wenig befiederte Stelle beim Weibchen:
    die Eier haben dadurch direkten "Hautkontakt" und können besser warmgehalten werden.

------------------
    Tschüss Rüdiger

5. #4 Silberpfeil, 01.03.2000
    Silberpfeil

Silberpfeil Guest

Da lohnt sich ja mein Anglistik Studium! :-)
    Vielen Dank, ich laß mich dann mal überraschen.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was passiert im Ei?

Die Seite wird geladen...

Was passiert im Ei? - Ähnliche Themen

1. piepsendes Ei im Gelege, schon überfällig

piepsendes Ei im Gelege, schon überfällig: Hallo zusammen! ☺️ Dieser Beitrag ist ja nun schon einige Jahre her... Trotzdem würde es mich interessieren ob noch jemand für Hilfe zu diesem...
  2. Trotz Futterreduzierung Ei gelegt

Trotz Futterreduzierung Ei gelegt: Guten Morgen Meine Kanariendame hat jetzt 3 Bruten hinter sich gebracht. 2x auf Plastikeiern und einmal Junge groß gezogen. Heute morgen fand ich...
  3. Ei gefunden und zurück gelassen. Richtige Entscheidung?

Ei gefunden und zurück gelassen. Richtige Entscheidung?: Hallo Vogelprofis, Wir haben im hafen zwischen den segelschiffen ein ei im wasser treibend gefunden. Die kinder haben es sofort aus dem wasser...
  4. Henne legte heute morgen Ei

Henne legte heute morgen Ei: Hey! Zu meiner Überraschung legte heute einer meiner Hennen ein Ei! Ich komme gerade von der Schule und ich hab mich auch in der Früh gefragt,...
  5. Ei im Brüter

Ei im Brüter: Hallo zusammen Ich brauche bitte Euren Rat: Unsere blaue noch recht unerfahrene Henne hatte 5 Eier. Jeden 2. Tag schlüpfte ein Küken. Scheinbar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden