Was paßt zu Wellis bzw. Spring- und Ziegensittichen ?

Diskutiere Was paßt zu Wellis bzw. Spring- und Ziegensittichen ? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo an alle hier im Forum ! Ich wollte mir gern noch eine 3. Sittichart zu meinen vorhanden 8 Wellis und meinem Springsittichmann und meiner...

  1. Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle hier im Forum !

    Ich wollte mir gern noch eine 3. Sittichart zu meinen vorhanden 8 Wellis und meinem Springsittichmann und meiner Ziegensittichdame dazu holen.

    Gibt es in dieser Kategorie einen Sittich, den ihr mir noch als 3. Art dazu empfehlen könntet?

    Sie wohnen übrigens alle in der Wohnstube mit ganztägigem Freiflug.

    Liebe Grüße an alle
    Kathrin !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo Kathrin,...

    wieso holst du deinem Springsittich mann und deiner Ziegensittich Dame nich erstmal Partner?????

    Was man mit diesem arten noch vergesellschaften kann weiß ich leider nicht!.. *sorry*... viell. Nymphen, die sind ja auch eher die LIEBEN!! bei mir klappts mit wellis + Nymphen wunderbar!! ;)
     
  4. Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jessy !

    Mein Springsittich Charly ist behindert und zwar ziemlich stark (Charly ist eine Naturbrut und wurde 2003 geboren und von mir im Juli 2004 aus einem Zooladen freigekafut). Aus diesem Grunde habe ich damals für ihn auch eine behinderte Springsittichdame gesucht, leider aber nicht gefunden. Ich habe mich dann dazu entschieden, für ihn eine handaufgezogene Springsittichdame zu suchen - ebenfalls ohne Erfolg (durch die Handaufzucht wollte ich das allzu quirlige Wesen einer Naturbrut etwas abfangen, damit sie mir Charly nicht von der Stange schubst; außerdem ist es mir bei einem handzahmen Vogel besser möglich, in Streßsituationen der beiden besser einzugreifen, ohne daß mir es einer der Vögel übelnimmt; desweiteren wollte ich damit erreichen, daß Charly durch die handzahme Dame auch ein wenig Vertrauen zu mir faßt, was er wohl verloren hat in dieser Zeit, wo ich auch nicht weiß, wie er zu seiner Behinderung gekommen ist). Wie gesagt, auch eine handaufgezogene Springsittichdame habe ich nicht für Charly gefunden. Fast alle Springsittichzüchter haben mir aber eine Ziegensittichdame für ihn empfohlen, wobei ich letztendlich eine handaufgezogene Ziegensittichdame gefunden habe, Lucy, die nun mit ihm zusammen lebt. Kleine Erklärung noch von mir: Spring- und Ziegensittiche sind sich unwahrscheinlich ähnlich; früher wurde beide auch miteinander verpaart, so daß Mischlinge entstanden sind, bis man gemerkt hat, daß beides doch unterschiedliche Arten sind; man kann also beide problemlos miteinander vergesellschaften, denn sie sprechen auch die gleiche Sprache und man sollte ich solchen Fällen möglichst keine Verpaarungen zulassen, damit keine Mischlinge mehr entstehen, was aber, wenn es mal passieren sollte, keinerlei Auswirkungen auf die Babys hat ! Außerdem kann ich jetzt für keinen von beiden einen artgerechten Partner mehr suchen, weil dies zu Aggressivität untereinander führen würde, wenn 2 Pärchen Laufsittiche (Übergruppe der beiden) auf so engem Raum leben würden.

    Liebe Grüße
    Kathrin !
     
  5. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo Kathrin,..

    oh das tut mir leid,... wusste ich nicht!

    Inwiefern ist er denn behindert???? ...... würde denn die 3. Sittichart auch mit in eine VOLI kommen?!?! kann das nicht zu Problemen führen??? :?
     
  6. 16557

    16557 Guest

    Hallo Kathrin

    Ich persönlich würde mir keinen Plattschweifsittich holen.Ich habe Ziegensittiche und einen zugeflogenen Strohsittich und die Ziegensittiche haben Angst vor ihm.
    Ich würde mir Bourkesittiche holen. Die sehen zu nett aus und sind sehr friedlich und verträglich. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob Du auch Nymphensittiche hast. Sie sind zwar etwas nervös, aber ansonsten auch sehr lieb und nett.
    Mit anderen Sittichen kennne ich mich leider nicht aus.Vielleicht noch Kathrinensittiche?

    Viele Grüße

    Elke :0- :0-
     
  7. Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jessy !

    Charly, mein Springsittich hat wahrscheinlich motorische Störungen und Schwäche in beiden Beinen, so daß er arge Probleme beim Laufen, Stehen, Sitzen und Landen hat; auch das Klettern am Käfig bereitet ihm ganz große Mühe, weil er sich mit den Beinen ja nicht richtig abstützen kann. Nur das Fliegen klappt wunderbar. Auch kann er fast gar nicht auf einer normalen Stange sitzen, weil er das Gleichgewicht nicht halten kann und ständig runterpurzelt.

    Eine Voliere habe ich nicht. Sie haben einen großen Käfig und einen Riesenspielplatz und ansonsten den ganzen Tag die Stube zum Austoben. Nur Abends gehen Charly und Lucy, die beiden großen in den großen Käfig und die 8 Wellis verteile ich auf 3 kleine Schlafkäfige und früh geht es dann sofort wieder raus.

    Hallo Elke !

    Die von Dir empfohlenen Arten (Bourke, Katharina und Nymphis) wurden mir auch schon empfohlen. So kann ich dann ja aus diesen Arten noch was auswählen. Ich wollte halt vorher mal nachfragen, ob es denn in dieser Kategorie hier was passendes für die Wellis und Laufsittiche gibt, ehe ich die falschen dazu hole und es dann mega Streß gibt.

    Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten
    Kathrin !
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was paßt zu Wellis bzw. Spring- und Ziegensittichen ?

Die Seite wird geladen...

Was paßt zu Wellis bzw. Spring- und Ziegensittichen ? - Ähnliche Themen

  1. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...