was tun?

Diskutiere was tun? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hey, bin grad neu hier und bräuchte nen rat... ich hatte bis heute 2 zebrafiken. einen hahn und ne henne. ich hab keine ahnung wie alt sie sind...
A

almdudler

Neuling
Beiträge
2
hey, bin grad neu hier und bräuchte nen rat...
ich hatte bis heute 2 zebrafiken. einen hahn und ne henne. ich hab keine ahnung wie alt sie sind, da ich sie vor 1,5 jahren aufgenommen hab. ich hab zu der zeit n praktikum beim tierarzt gemacht und die beiden wurden dort einfach abgestellt und stehen gelassen... auf jeden fall hab ich den hahn heute morgen tot im käfig gefunden. er ist aber unserer meinung nicht an altersschwäche gestorben, sondern hatte irgendetwas. hinten am kopf war er seit ein paar tagen kahl und sah etwas aufgeplustert und zerzaust aus. ich wollte morgen mit ihm zum tierarzt, leider zu spät. außerdem hat meine mutter, als sie ihn herausgeholt hat, entdeckt, dass er auf der einen seite der brust ein dickeres hartes etwas hatte. das hat man aber so nicht gesehen... vllt ein tumor? wir wissen es nicht und ich hoffe, dass der kleine nicht zu starke schmerzen hatte oder gelitten hat.
auf jeden fall hab ich jetzt nur noch die kleine und muss die ganze zeit daran denken, wie sie andauernd auf die stelle guckt, wo "ihr mann" lag... sie ist jetzt so still und sieht so einsam aus...
jetzt würde ich gerne wissen, was das beste für sie ist... entweder einen neuen hahn dazuholen, oder sie in einen schwarm abzugeben... natürlich würde ich sie gerne behalten, aber die hauptsache ist, dass es ihr gut geht und sie schnell wieder anschluss findet. gerade, weil sie von ihrem vorherigen besitzer schon abgeschoben wurde und der käfig total verdreckt war, die haltung also nicht so gut gewesen sein kann. ich hab iwo gelesen, dass es besser ist sie in dem falle in größere gruppen abzugeben. stimmt das?
gruß und danke
 
Deine Henne

Hallo. Also ich würde folgendes machen: Hole ein neues Männchen und setze es für die ersten Tage in einen seperaten Käfig. So können sich die beiden auf sicherer Distanz "kennen-lernen" und Du kannst zeitgleich die Quarantäne-Zeit einhalten. Denn man sollte erst schauen, ob nicht doch noch Zeichen für Krankheiten zu bemerken sind. Nach ca. 3 Tagen stellst Du die Käfige dann zusammen ( Tor an Tor) und so werden sie sich dann in einem Käfig treffen und ihren Weg zueinander finden. Sollte das neue Männchen zu ihr in den Käfig fliegen, solltest Du eventuell die Einrichtung etwas ändern. So ist für beide alles neu und sie können es zusammen erkunden.
So hab ch das gemacht, als ein Weibchen starb und der Hahn alleine war. Und es hat super geklappt!
Liebe Grüße Speedy09
 
ok, vielen dank! und dann eher ein schon erwachsenes tier? oder ist das egal
?
 
Naja, wenn du nicht möchtest, dass dir wieder einer wegstirbt und der andere über bleibt, ist es wohl sinnvoller, ein erwachsenes Tier zu nehmen, damit sie ungefähr gleich alt sind (auch wenn sich das ein deinem Fall nur schlecht eingrenzen lässt).

Da deine Henne wohl mind. 2 Jahre alt ist, solltest du also einen Hahn suchen, der auch mind. so alt ist... Haha, sehr vage das Ganze, merk ich auch grad. Na, nimm halt kein Jungtier, das grad ausgeflogen ist. Vielleicht findest du ja jemanden, der einen verwitweten Hahn abgibt...
 
Thema: was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben