Was und wieviel füttert ihr...??

Diskutiere Was und wieviel füttert ihr...?? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; hi, ich habe meine ama erst seid kurzem... ich habe gehört das sie schnell zu fett werden... meiner sucht sich immer nur das gute...

  1. Tine09

    Tine09 Mitglied

    Dabei seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21037 Hamburg
    hi,
    ich habe meine ama erst seid kurzem...
    ich habe gehört das sie schnell zu fett werden... meiner sucht sich immer nur das gute (sonnenblumen-körner) raus.
    er bekommt auch jeden tag sein obst und gemüse aber ich weiß nie so genau wieviel??
    sollte man sich diät körner futter besorgen fals es sowas gibt?? wieviel körner bekommen eure und woher bekommt ihr sie??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Hallo
    erst mal Willkommen bei den Grünenfans.

    Zuerst mal möchte ich was fragen:

    Was für eine Ama hast Du und woher? Vom Züchter ein Jungtier oder schon was älteres?

    Wenn Du Dein Tier vom Züchter hast, frag den doch einfach, was er füttert und wieviel. Der gibt sicher super gern Auskunft. Der will ja, dass es seinen Vögeln weiterhin bestens ergeht. Ansonsten kaufen sehr viele beim Rico´s - der hat einen toll funktionierenden Versandhandel mit allem, was ein Papageienherz gesund höher schlagen läßt.
    Ich verzichte komplett auf Futter aus dem "normalen" Handel, weil da Konservierungsstoffe und Farbstoffe drin sind. Das ist unnötig und nicht wirklich gesund.



    Meine 4 bekommen fast täglich Obst und/oder Gemüse. Je nach dem was sie vertragen. Einer meiner Geier bekommt von Äpfeln schrecklichen Durchfall. Alles andere verträgt sie.

    Ich habe in den Volis Edelstahlnäpfe, die ich täglich ca 1/2 voll mache. Dann wird relativ sauber ausgegessen. Sonnenblumenkerne sind das "Schokolädchen". Die sollten in der Futtermischung nicht zu viele sein, weil sehr viel Fettanteil. Ebenso Nüsse. Das sind nur Leckerlis.
    Meine lieben Zuckerfreie Müsliriegel - auch als Leckerlis.

    Du mußt rauskriegen, was Dein Geier mag. Geschmäcker sind eben verschieden.

    Diätfutter hab ich noch nie gegeben, weil meine 4 viel Bewegung haben und daher nicht dick sind. Täglich Freiflug ist wichtig. Und viel Beschäftigung zum Kalorienverbrauch.

    Liebe Grüße
    Maggy
     
  4. Miss Elly

    Miss Elly Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
  5. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,auch von mir ein herzliches Willkommen!:prima:Vom Grundsatz kann ich mich den Anderen nur anschließen,allerdings handhabe ich es schon etwas anders.:)Meine 16 jährige Amazone darf fressen was und soviel sie will,allerdings nur Papageienfutter,nix vom Essenstisch.:DMorgens gibt es immer viel verschiedenes Obst,versteckt in ihren Kletterbäumen,ebenso Kolbenhirse und auch mal ne Knabberstange.Körnerfutter,inklusive Sonnenblumenkernen ,steht immer zur freien Verfügung.Da meine Papageien unser ganzes Haus zum fliegen nutzen können und nur mal Stundenweise in ihr Vogelzimmer müssen,sind sie den ganzen Tag sehr viel unterwegs.:prima:Hatte meine Ama gerade vor 3 Monaten beim TA und alles in bester Ordnung.:prima:TA meinte sogar eine super durchtrainierter Vogel,mit viel Muskeln und wenig fett:dance:Denke deshalb,es richtet sich wirklich ganz viel nach der Bewegung des einzelnen Vogels.Gruß Ira
     
  6. Tine09

    Tine09 Mitglied

    Dabei seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21037 Hamburg
    also Bruno ist 14 jahre und ich habe ihn von privat gekauft also nicht vom züchter... ich fürchte mal das er dort nicht so oft auserhalb seines käfigs war :( weil er wenn er drausen ist nur sehr sehr ungern wieder in seinen käfig geht... das ist immer mit viel streß für mich und ihn verbunden. er weiß sich schon ganz gut drum zu drücken-
    auch wenn er im käfig ist ist er unglücklich und läuft oder klettert so lange auf und ab bis er wieder raus kommt. schreien tut er auch wie am spieß wenn er im käfig ist. er will nicht mal zum schlafen rein-
    hier bei mir ist er sehr viel dausen, auch schon mal wenn ich drausen amarbeiten bin, ich gucke dann immer mal rein ob alles ok ist. meistens spielt er dann auf seinem kletterbaum oder sitzt auf seinem spielplatz am fenster und nimt den auseinander...

    wie kann ich ihm denn seinem käfig etwas näher bringen?? also er kann gerne raus nur es wäre ja schön wenn er seinen käfig mögen würde??!!:D
     
  7. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Hallo Tine,

    wie groß ist denn der Käfig?

    Fang bitte an, dem Geier, der Dich hier grad "erzieht" :D nicht alles durchgehen zu lassen.

    Das Problem hatte ich mit meiner ersten Ama auch.

    Der Grundsatz gilt:
    Futter gibt es nur im Käfig und wenn er brav rein geht, auch ein Leckerli.

    Wenn er schreit wird er ignoriert. Der darf nicht kapieren, dass Lautstärke gleich Aufmerksamkeit bedeutet.

    Die Viecher sind hochintelligent.


    LG und einen schönen Tag noch
    Gruß Maggy
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was und wieviel füttert ihr...??

Die Seite wird geladen...

Was und wieviel füttert ihr...?? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  2. Wieviel frisst eine Gans pro Tag?

    Wieviel frisst eine Gans pro Tag?: Menge der Nahrung taeglich.
  3. orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??

    orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??: Hallo, züchte über 21 Jahre hobbymäßig Kanarienvögel. Habe auch schon genug Nachwuchs gehabt. Bis jetzt habe ich mein Eifutter immer mit Erfolg...
  4. Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert das Männchen weiter bis die Küken flügge sind?

    Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert das Männchen weiter bis die Küken flügge sind?: Bei uns im Garten brütet ein Meisenpärchen. Die Küken sind geschlüpft. Vor knapp einer Woche wurde das Weibchen von einer Katze getötet. Das...
  5. Wieviel Futter für Brutpaar?

    Wieviel Futter für Brutpaar?: Ich hab mal ne kurze Frage. Meine Wellensittiche brüten morgen ist der 18 Tag des ersten Ei's. Nun hab ich gerade gesehen das mein Hähnchen heute...