weisser jungvogel

Diskutiere weisser jungvogel im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; hi, bin etwas überrascht über einen weissen jungen zebrafinken! die eltern: henne (hellrücken grau) ist in 3 generation aus meiner Zucht, und...

  1. geoigl

    geoigl -A U T-

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    hi,
    bin etwas überrascht über einen weissen jungen zebrafinken!
    die eltern:
    henne (hellrücken grau) ist in 3 generation aus meiner Zucht, und hat folgende abstammung:
    grosseltern:
    maske rotauge x maske rotauge
    eltern
    0,1 make rotauge x 1,0 hellrücken grau

    diese henne habe ich jetzt mit einem hellrücken grau (abstammung unbekannt) verpaart!
    wie kann es jetzt zu einem rein weissen jungen kommen?
    genügt es wenn nur der hahn spalt in weiss ist, die henne kann ja nicht spalt sein, weil hellrücken.
    und hellrücken vererbt dominant! :idee:

    freue mich auf antworten!
     
  2. #2 Worbast, 16.07.2007
    Worbast

    Worbast Guest

    Jo, das geht schon ;-).

    Weiß ist so ziemlich das rezessivste Farbgen das es so gibt und das liegt meines Wissens nicht auf dem Geschlechtschromosom (eigentlich mußte man von einem defekten Farbgen sprechen, denn es werden ja keine Farben mehr ausgebildet). Offenbar ist dieses sowohl bei Deinem Hellrücken als auch bei Deinem Weibchen rezessiv vorhanden. Dein Hellrücken hat außer dem geschlechtsgebundenen Gen wohl noch das geschlechtsungebundene Grau, dass domimant gegenüber weiß ist, weshalb man weiß nicht sieht. Vererbung dann mit zwei Allelen:

    Tier 1) Hellrücken / Hellrücken + grau / weiß ergibt damit einen Phänotyp: Hellrücken/ grau

    Tier 2) Hellrücken + grau / weiß ergibt ebenfalls Hellrücken / grau

    Der Nachwuchs ist dann zu 1/4 Hellrücken / weiß (wobei man den Hellrücken mangels grauer Farbe im Phänotyp nicht mehr sieht, obwohl er noch vorhanden ist) und zu 3/4 Hellrücken / grau, wobei 1/2 spalterbig in Grau und Weiß ist und 1/4 reinerbig in Grau.

    Soweit meine Interpretation ...
     
  3. geoigl

    geoigl -A U T-

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    danke worbast, dass muss ich jetzt schon noch ein zweimal in ruhe durchlesen :idee:
    ich habe gedacht das eine hellrückenhenne nicht spalt sein kann. ist aber ein denkfehler, sie kann nicht spalt hellrücken od maske sein, weil geschlechtsgebunden.
    was nicht ausschließt dass sie in irgend was aderm (in diesem fall weiss) spalt sein kann!
    sehe ich das richtig?!
     
  4. #4 Worbast, 18.07.2007
    Worbast

    Worbast Guest

    Genau :bier:
     
  5. sigg

    sigg Guest

    Sicher können Hennen in geschlechtsgebundener Farbe spalt in einer rezessiven Farbe sein, nur nicht in einer anderen geschlechtsgebundenen Farbe.
    Bei dir sind beide spalt in Weiß.
     
Thema:

weisser jungvogel

Die Seite wird geladen...

weisser jungvogel - Ähnliche Themen

  1. ? weisser Vogel, brauner Rücken

    ? weisser Vogel, brauner Rücken: Hallo Vogelfreunde, das ist mein erster Beitrag. Ich bin jeden Tag bei uns (Brandenburg/OPR) in einem Luch unterwegs: Wiesen, Gehölze,...
  2. Weisser Vogel

    Weisser Vogel: Hallo, hat jemand eine Ahnung was das für ein Vogel ist. Ich finde nirgends etwas. Danke & Gruß Michael [GALLERY]
  3. Weisser Vogel Taubenähnlich gefunden

    Weisser Vogel Taubenähnlich gefunden: Hallo, Mir ist vorgestern auf der Heimfahrt ein weisser Vogel am Strasserand aufgefallen. Der Stand nur da und ist nicht weggeflogen als ich an...
  4. Schwarz-weisser Vogel im Schwirrflug?

    Schwarz-weisser Vogel im Schwirrflug?: Hallo, auf der Arbeit,haben mich heute 2 Kollegen angesprochen,die unabhängig voneinander, einen schwarz-weissen Vogel,der im Schwirrflug in der...
  5. Kleiner, schwarz-weisser Vogel in Henne Strand ?

    Kleiner, schwarz-weisser Vogel in Henne Strand ?: Guten Morgen, wir sind mal wieder in Henne Strand und versuchen herauszufinden, wer uns hier alles besucht. Die Goldammer ist wieder da, auch...