Weißhaubenkakadu übernommen

Diskutiere Weißhaubenkakadu übernommen im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Es reicht sehr wohl, dass wenn ich einmal durch die Voliere gehe, Gefiederstaub an den Schuhen, oder an den Haaren, oder an der Kleidung habe und...

  1. Cheenook

    Cheenook Banned

    Dabei seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Norden
    Es reicht sehr wohl, dass wenn ich einmal durch die Voliere gehe, Gefiederstaub an den Schuhen, oder an den Haaren, oder an der Kleidung habe und die anderen Tiere diesen einatmen. Und da bin ich mir sicher, das Frau Zsivanovits dieses nicht anders auslegen wird.
    Es wird neuerdings zwar wieder diskutiert ob eine größere Menge an Gefiederstaub benötigt wird, jedoch gibt es dazu noch keine belegbaren Studien. Und solange gilt: Kleidung wechseln, Kopfhaube tragen- aber ich bin mir sicher Susanne, das meintest Du mit normaler Hygiene. Dann ist es natürlich keine Problem ein-, zwei-, oder mehrmals zwischen den Räumen und AVs zu wechseln
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FoeniX

    FoeniX Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedrichskoog direkt an der Nordsee
    Als Halterin von PBFD-kranken Papageien, die von Frau Zsivanovits behandelt werden, möchte ich auch etwas dazu sagen.:zwinker:

    Wenn man unter normaler Hygiene Duschen, Haare waschen und Kleidung wechseln versteht, ist die Ansteckungsgefahr gering, aber nicht ausgeschlossen.
    Innerhalb eines Hauses halte ich es für ausgeschlossen, dass in einem Raum gesunde und in einem anderen Raum infizierte Vögel leben.
    Die Viren sind durch den Feinstaub auch in der Luft, im Staubsauger und anderen Reinigungsgeräten etc. vorhanden.
    Wie will man da eine Übertragung verhindern?
    Nachdem ich 2 infizierte Edelpapagen von einer Züchterin bekommen habe, rief sie 6 Wochen später ganz verzweifelt an, weil sie wieder 2 infizierte Jungvögel hatte.

    Was war passiert?
    Die ersten beiden hatte sie zur Handaufzucht im Wohnzimmer gehalten.
    Als sie weg waren, hat sie das Wohnzimmer gründlich desinfiziert und nach 2 Wochen Wartezeit 2 weitere Jungvögel darin aufgenommen.
    Vermutlich war es der Teppichboden, der nicht gründlich genug desinfiziert werden konnte.
    Resultat, wie erwähnt, die nächsten Jungvögel wurden innerhalb kürzester Zeit ebenfalls infiziert.

    Bei PBFD wird empfohlen nach des Desinfektion 1 bis 2 Jahre!!! vergehen zu lassen, bevor gesunde Vögel aufgenommen werden können.
    Auch das Aussage von Frau Zsivanovits.
     
  4. #23 charly18blue, 25. Februar 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Dem schließe ich mich uneingeschränkt an :zustimm:. Ich sehe das Risiko einer Übertragung bei einer AV und einem VZ als nicht so hoch an bei Einhaltung der Hygiene und genau das war meine Aussage in #20 und um nichts anderes ging es bei der Aussage der vk TÄ.

    Und jetzt können wir eigentlich wieder zum Thema Weißhaubenkakadu übernommen zurückkommen.
     
  5. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo, dieser virus ist der kleinste und der hartnackigste beim uberleben.
    Ehrlich gesagt, hatte ich nie einen weisshauben nur in der nahe so einer gefahr ausgesetzt.

    Der virus muss ausgeschieden werden. Um das zu prufen, wenn man einen DNA test macht, muss man 3 échantillons auf dem vogel machen (ein preis), blut, feder, kloacke...aber auch den staub aus der umgebung mehrer tage sammeln.

    Wenn der pbfd positive nicht die kleinsten symptome seit jahren zeigt, ist es vielleicht ein falsch positiver test.

    ...auch, weisshauben sind nicht auf anhang 1 der cites....(jedenfalls waren sie es nocht nicht vor kurzem)

    p.s.
    sind auch meine liebsten kakadus. Bin WHK grossmama, mein erster hat einen sohn der auch papa geworden ist.
    Die beiden ersten sind noch mit uns. Im gesammten leben bei mir 11 WKH
     
  6. #25 charly18blue, 25. Februar 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Wie beneidenswert!!! Ich hatte das Glück in der Vergangenheit 2 Paare von diesen tollen Papageien betreuen zu dürfen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #26 papugi, 25. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2012
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Kanada, Québec
    Susanne,
    ich musste nur die (000) dollars zusammenzahlen die ich fur verschiedene reparaturen ausgegeben habe..fur neue mobel, fur TA (das wenigste im vergleich zu dem anderen)...ohne die ZU ZAHELEN, die ich fur installationen, KAFIGE, FUTTER, AUSGEGEBEN HABE.



    habe keinen fotoaparat aber wenn ich ein foto von einer kuche einstellen wurde, konnte man denken da war krieg..
    Naturlich ist diese kuche in dem schonen haus (anliegend an meinem haus), das ich extra fur geier jahrelang gesucht habe und vor drei jahren gefunden.
    Fur mich habe ich noch eine andere.
    Es ging alles schneller mit der demolition (durch kakadus) als ich das alles sichern konnte.
    Es tut naturlich leid, reich bin ich nicht, aber irgendwie habe ich es uberlebt und versuche neue idéen zu finden um den rest zu retten.

    Ich weiss nicht ob du mich noch beneiden wurdest wenn du meine (dehren) kuche siehst.:))
    Ausserdem sind die meisten hahne, diese, die selten auf die dauer, in menschlichem haushalt bleiben konnen.
    Die machos konnen auch nicht zusammen in harmonie leben....also nix grosse voliere..

    Auch mit dem krach den die machen konnen, kann keine mensch jahrelang leben.
    Ich glaube, ich habe es verdient kanonisiert zu werden. grins

    Ja, ich kann mir schon vorstellen wie schnell einge sagen werden dass ihnen das nichts auss macht..habe ich auch gesagt...aber ...es kommt mit der zeit...
    schonen tag







     
  9. #27 vögelchen3011, 25. Februar 2012
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    :zustimm::zwinker::D
    die ehrlichen Berichte, sind mir immer die Liebsten.

    Bei 11 Kakas, das kann ich mir fast bildlich vorstellen:D

    Denke mal, entweder man trägt es mit Humor und schaut über das eine oder andere hinweg, lässt sie nicht mehr raus oder verabschiedet sich von der "Vogelhaltung" als Alternative gibts ja auch noch die AV.
    Da gibts aber auch genug "Reperaturarbeiten":D

    LG
    Alexandra
    aus dem schönen Spreeathen
     
Thema: Weißhaubenkakadu übernommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weißhaubenkakadu

    ,
  2. weißhaubenkakadu alleine halten

    ,
  3. weisshaubenkakadu duschen

Die Seite wird geladen...

Weißhaubenkakadu übernommen - Ähnliche Themen

  1. Weißhaubenkakadu -----Langjähriger Partner verstorben

    Weißhaubenkakadu -----Langjähriger Partner verstorben: Mein Weißhaubenkakadu Jako ist heut morgen in meinen Armen gestorben,bin fix und fertig , das hätte nicht passieren dürfen, Er hat mich abgöttisch...
  2. Suche 0,1 (weiblichen) Weißhaubenkakadu

    Suche 0,1 (weiblichen) Weißhaubenkakadu: Hallo. Mit Genehmigung von Susanne versuche ich es noch hier. Nachdem meine Weißhaubenhenne Frau Rübi vor zwei Wochen, nach 5 wöchigem...
  3. Zebrafinken übernommen...Hab keine Ahnung von Vögeln

    Zebrafinken übernommen...Hab keine Ahnung von Vögeln: Hallo :), ich hab gestern von einer Bekannten 3 Zebrafinken übernommen. Ihre Schwiegermutter (die vorherige Besitzerin) ist leider verstorben...
  4. Weisshaubenkakadu

    Weisshaubenkakadu: Hallo, ich melde mich wieder zurück! Seit kurzem sind wir stolze Besitzer eines Weisshaubenkakadus. Caruso ist schon 7 Jahre alt und ist über den...