Weißstirnamazone

Diskutiere Weißstirnamazone im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo weiss jemand in welchem Alter sich Weißstirnamazonen umfärben? Und wann werden sie geschlechtsreif? Gruß Edith

1. Divana

Divana Foren-Guru

Hallo

weiss jemand in welchem Alter sich Weißstirnamazonen umfärben? Und wann werden sie geschlechtsreif?

Gruß

Edith

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aramintha, 15. April 2013
    Aramintha

Aramintha :-)

Mit etwa zwei Jahren sind de Flügelfedern der Hennen komplett grün, bis dahin kommen auch bei ihnen mehr oder weniger rote Federn vor. Die weiße und rote Kopfzeichnung wird besonders bei den Hähnen bis etwa zum 4. Lebensjahr ausgedehnter und intensiver.

Zuchtreif werden sie mit etwa 5 Jahren, bei älterem Partnervogel 1-2 Jahre eher (laut Angabe eines befreundeten Züchters, selbst beobachtet habe ich das nicht).

4. #3 Divana, 15. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2013
    Divana

Divana Foren-Guru

ah danke, und wenn die Flügelfedern komplett grün sind an den Schultern bei einjährigen Jungtieren, färben diese sich noch rot, oder kann man wenn diese grün sind davon aus gehen das es eine Henne ist? Also bei einjährigen meine ich jetzt. Oder müssten Hähne immer schon rote Schulterfederchen haben?

5. #4 Aramintha, 15. April 2013
    Aramintha

Aramintha :-)

Richtig, bei komplett grünem Flügelgefieder kannst du von einer Henne ausgehen. Die Hähne haben zumindest einzelne rote Federn.

6. Divana

Divana Foren-Guru

ah ok vielen dank

7. Divana

Divana Foren-Guru

sonst niemand hier der Weißstirnamazonen züchtet oder hält?

8. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Weißstirnamazonen sind auch selten geworden. Ich finde diese Vögel sehr schön auch weil sie nicht ganz so groß sind.

Gruß

9. Divana

Divana Foren-Guru

ja leider. Habe zwar schon einiges an Infos sammeln können, aber irgendwie sagt jeder was anderes. Daher hätte ich halt gerne Kontakt zu mehreren Leuten. Und ich dachte wenn nicht in den Vogelforen wo dann. Grund ist, ich habe mir zwei Weißstirnhähne zu meinen Hennen gekauft. Wurde aber keine DNA gemacht. Im Herkunftsnachweis steht männlich. Gestern habe ich mit einer netten Züchterin gesprochen. Sie meinte man müsste eine DNA machen, und die Hähne mit ihren roten Federn könnten sich noch entwickeln, das Jugendgefieder würde gar nichts aussagen. Ich habe mich aber darauf verlassen was in den Papieren steht.

10. Richard

Richard Guest

Hallo Divana,

1. danke für deine PN.

2. Papier ist geduldig. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Was die Züchterin erzählt hat, hat mir auch ein anderer Halter bestätigt. Die roten Federn im Flügel sind teilw. nicht von Anfang an da.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Divana

Divana Foren-Guru

hm, ok, danke dann muss ich wohl oder übel die zwei Zwerge mal fangen und ihnen die Federn raus reissen für die DNA.

13. Divana

Divana Foren-Guru

also falls es noch jemanden interessiert, auch wenn die roten Federn im Schulterbereich einer jungen Weißstirnamazone gänzlich fehlen heisst das gar nichts. Sammy war komplett grün dort und färbt sich zur Zeit um und wird an den Schultern rot.

Thema:

Weißstirnamazone

Die Seite wird geladen...

Weißstirnamazone - Ähnliche Themen

1. Flüssiger Kot bei Weißstirnamazone

Flüssiger Kot bei Weißstirnamazone: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe er sitzt an der richtigen Stelle. Wir haben eine 15jährige Amazonendame, welche seit...
  2. Hilfe, meine Weißstirnamazonen machen nur Blödsinn

Hilfe, meine Weißstirnamazonen machen nur Blödsinn: Hallo, ich bin stolzer Besitzer von zwei Weißstirnamazonen. Hahn 11 Jahre und Henne 3 Jahre. Habe den Hahn geschenkt bekommen und ihm eine...
  3. Fragen zu Weißstirnamazonen und gleichgeschlechtlicher Haltung

Fragen zu Weißstirnamazonen und gleichgeschlechtlicher Haltung: Hallo, ich bin ehemaliger Papageienbesitzer und möchte mir nun wieder ein Paar anschaffen. Zu meiner Vorgeschichte: Wir hatten ein Paar...
  4. Alter von Weißstirnamazonen

Alter von Weißstirnamazonen: Hallo Ihr Lieben! Ich würde gerne mal wissen wie alt so im Schnitt Weißstirnamazonen werden können? Im Netz steht ca. 25 Jahre, aber ist damit...
  5. Suche dringend eine (weibliche) Weißstirnamazone

Suche dringend eine (weibliche) Weißstirnamazone: Hallo Ihr Lieben! Ich suche sehr dringend eine weibliche Weißstirnamazone für meinen 10 Jahre alten Hahn. Er ist ein sehr liebevolles Wesen und...