Welche Aspergillose-Vorbeugung bei flugunfähigen Papageien?

Diskutiere Welche Aspergillose-Vorbeugung bei flugunfähigen Papageien? im An Aspergillose erkrankte Vögel Forum im Bereich Vogelkrankheiten; Hallo, Ihr Lieben, basierend auf diesem traurigen Thema hätte ich gerne gewusst, wie man Aspergillose am besten bei Papageien vorbeugt, die...

  1. Nina33

    Nina33 Moderatorin

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Hallo, Ihr Lieben,

    basierend auf diesem traurigen Thema hätte ich gerne gewusst, wie man Aspergillose am besten bei Papageien vorbeugt, die (derzeit) flugunfähig sind. Denn Fliegen ist ja eines der besten Vorbeugungs-Maßnahmen, damit die Luftsäcke ausreichend durchlüftet werden und sich Pilze nicht so einfach festsetzen können.

    Leider ist unser Grauer Gizmo seit unserem Umzug vor 1,5 Jahren flugunfähig, weil ihm rechts die Schwungfedern fehlen. Um seine Muskulatur nicht erschlaffen zu lassen, mache ich mit ihm in regelmäßigen Abständen Übungen, wo er auf meinem Arm sitzt, ich diesen fallen lasse und er so das Gleichgewicht halten muss. Dabei schlägt er kräftig mit den Flügeln und er muss sich kräftig anstrengen, um nicht herunter zu fallen.

    Reicht diese Anstrengung wohl aus, um seine Luftsäcke zu entlüften oder hat jemand einen anderen guten Tipp für mich?

    Ich hoffe ja, dass er auch irgendwann wieder fliegen kann, aber bis dahin möchte ich mit ihm vorbeugen gegen diese furchtbare Krankheit Aspergillose, die nun noch mehr an Schrecken für mich gewonnen hat...
     
  2. Nina33

    Nina33 Moderatorin

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Hmmm...keine Idee zu diesem Thema? Hier gibt es doch bestimmt noch mehr flugunfähige Papageien...
     
  3. #3 Tanygnathus, 13.09.2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    7.025
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Janina,

    Ich selber habe ja auch zwei Fußgänger die aber nicht zahm sind.
    Flugübungen kann ich aus dem Grund nicht mit ihnen machen.
    Ich beobachte manchmal wie sie selber sich festkrallen und dann mit den Flügeln schlagen.
    Was ich mache,viel Frischluft und jeden Tag besprühen..Korvimin 2 x die Woche.

    Bisher sind meine beiden von Aspergillose verschont geblieben Pedro ist 12 Jahre und Kiara 6 Jahre alt.
     
Thema: Welche Aspergillose-Vorbeugung bei flugunfähigen Papageien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorbeugung aspergillose bei papageien

Die Seite wird geladen...

Welche Aspergillose-Vorbeugung bei flugunfähigen Papageien? - Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe hat unser Sperlingspapagei

    Welche Farbe hat unser Sperlingspapagei: Hallo, Dana hier, das wilde Huhn. Vielleicht kann mir jemand helfen! Wir haben einen Sperlingspapagei übernommen und wir können leider die Farbe...
  2. Welcher schräge Vogel passt zu uns :-)

    Welcher schräge Vogel passt zu uns :-): Hallo zusammen, vor jeder Anschaffung macht man sich natürlich gründlich Gedanken. Man hat so seine Vorstellung, aber wie man weiß ist dies...
  3. Welcher Greifvogel

    Welcher Greifvogel: Heute in Hamburg an der Elbe. Dieser Vogel flog plötzlich über mir bessere Fotos gibts es leider nicht. [ATTACH] Stark aufgehellt [ATTACH]...
  4. Welche Taube ist das?

    Welche Taube ist das?: Hallo, ich habe heute eine Taube gefunden kann mir vielleicht jemand sagen welche es ist?
  5. Welche Möwe ?

    Welche Möwe ?: Hallo ! Diese Möwe habe ich am Wochenende im Bodensee gesehen. Lässt sie sich mit dem Foto bestimmen. Vielleicht eine Mittelmeermöwe ? [ATTACH]...