Welche Aspergillose-Vorbeugung bei flugunfähigen Papageien?

Diskutiere Welche Aspergillose-Vorbeugung bei flugunfähigen Papageien? im An Aspergillose erkrankte Vögel Forum im Bereich Vogelkrankheiten; Hallo, Ihr Lieben, basierend auf diesem traurigen Thema hätte ich gerne gewusst, wie man Aspergillose am besten bei Papageien vorbeugt, die...

1. Nina33

Nina33 Moderatorin
    Moderator

Hallo, Ihr Lieben,

basierend auf diesem traurigen Thema hätte ich gerne gewusst, wie man Aspergillose am besten bei Papageien vorbeugt, die (derzeit) flugunfähig sind. Denn Fliegen ist ja eines der besten Vorbeugungs-Maßnahmen, damit die Luftsäcke ausreichend durchlüftet werden und sich Pilze nicht so einfach festsetzen können.

Leider ist unser Grauer Gizmo seit unserem Umzug vor 1,5 Jahren flugunfähig, weil ihm rechts die Schwungfedern fehlen. Um seine Muskulatur nicht erschlaffen zu lassen, mache ich mit ihm in regelmäßigen Abständen Übungen, wo er auf meinem Arm sitzt, ich diesen fallen lasse und er so das Gleichgewicht halten muss. Dabei schlägt er kräftig mit den Flügeln und er muss sich kräftig anstrengen, um nicht herunter zu fallen.

Reicht diese Anstrengung wohl aus, um seine Luftsäcke zu entlüften oder hat jemand einen anderen guten Tipp für mich?

Ich hoffe ja, dass er auch irgendwann wieder fliegen kann, aber bis dahin möchte ich mit ihm vorbeugen gegen diese furchtbare Krankheit Aspergillose, die nun noch mehr an Schrecken für mich gewonnen hat...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nina33

Nina33 Moderatorin
    Moderator

Hmmm...keine Idee zu diesem Thema? Hier gibt es doch bestimmt noch mehr flugunfähige Papageien...

4. Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Hallo Janina,

Ich selber habe ja auch zwei Fußgänger die aber nicht zahm sind.
    Flugübungen kann ich aus dem Grund nicht mit ihnen machen.
    Ich beobachte manchmal wie sie selber sich festkrallen und dann mit den Flügeln schlagen.
    Was ich mache,viel Frischluft und jeden Tag besprühen..Korvimin 2 x die Woche.

Bisher sind meine beiden von Aspergillose verschont geblieben Pedro ist 12 Jahre und Kiara 6 Jahre alt.

Thema: Welche Aspergillose-Vorbeugung bei flugunfähigen Papageien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorbeugung aspergillose bei papageien

Die Seite wird geladen...

Welche Aspergillose-Vorbeugung bei flugunfähigen Papageien? - Ähnliche Themen

1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Vernebler für Aspergillose behandlung

Vernebler für Aspergillose behandlung: Hallo, meine Lora hat Aspergillose und ich soll sie mit einem Vernebler inhalieren lassen. Nun hab ich einen in der Apotheke gekauft der aber mit...
  3. Audio Konferenz der Papageien

Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  4. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  5. 50321 Brühl Suche flugunfähigen WelliPartner

50321 Brühl Suche flugunfähigen WelliPartner: Liebe Welli- Freunde, ich suche für meinen süssen Flip ( gelber, zierlicher Hansibubi ), er hat letzte Woche nach kurzer heftiger Liebe seine...