Welche Papageienart spricht gut?

Diskutiere Welche Papageienart spricht gut? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hi, könnt ihr mir sagen welche Papageinenart am besten spricht? Ich freue mich schon auf zahlreiche Antworten!!! Gruß Fresh-D
F

Fresh-D

Guest
Hi, könnt ihr mir sagen welche Papageinenart am besten spricht?

Ich freue mich schon auf zahlreiche Antworten!!!

Gruß

Fresh-D
 
Original geschrieben von Fresh-D
Hi, könnt ihr mir sagen welche Papageinenart am besten spricht?

Moinsen,

kann dir zu deiner frage direkt nichts sagen, da ich mich mit sowas eigendlich eher weniger beschäftige......

Aber is das nich eigendlich Nebensache???

ist es dir so wichtig, dass der papagei bzw die papageien , den/die du halten willst sprechen lernt/en??

ist das das wichtigste kriterium, nach dem du entscheiden wirst/willst???




Mister
 
Das kann man so nicht pauschal beantworten.

In der einschlägigen Literatur, werden Graupapageien als besonders sprachbegabt dargestellt. Aber auch bei ihnen gibt es sehr große Unterschiede.

Aras (da Du Dich augenscheinlich mit dem Gedanken befasst Aras zu kaufen), sind m.E. weniger Sprachebgabt und wenn sie sprechen, hört es sich auch immer wie ein Papagei an und eher vernuschelt.

Während einer meiner Grauen meine Stimme zum Verwechseln nachahmen kann. Der andere aber kaum spricht.

Sprachbegabung halte ich für ein ganz schlechtes Auswahlkriterium. Ein Papagei ist so viel mehr als seine Fähigkeit sprechen zu lernen.

LG,

Ann.
 
Hallöchen!
Ich kann mich meinen Vorrednern/in nur anschließen!
Wenn du an Papageien interessiert bist diese zu Haltung und Pflegen informiere dich gut über ihre Bedürfnisse!
Sie sind keine Streichel und Schmusetiere die immer sprechen lernen.
Einige sind Talente und erlernen ganze Sätzte andere ein Lebenlang nicht ein Wort!
Wichtig ist das man sich bevor man daran denkt sich Papageien anzuschaffen was auf einem da zukommt und welche Arbeiten täglich zu verichten sind damit sie über längere Sicht auch gesund bleiben, auch sollten sie immer mindestens Paarweise gehalten werden!
Wenn sie dan zu sprechen beginnen sollte dies ein netter Nebenefekt sein aber nimals ein Kaufgrund für sollche Tiere sein!
 
Wenn Papageien sprechen ist das eigentlich nicht normal.

Wir krächzen ja auch nicht rum. In dieser Hinsicht bin ich eigentlich froh darüber daß einer meiner Vögel es verlernt hat.
Er hat damit aufgehört weil ich auch so weiß was er mir mitteilen will.
Nach dieser Beobachtung bin ich zu dem persönlichen Schluß gekommen daß er es bei seiner früheren Familie nur gelernt hat weil sie ihn anders nicht verstanden hätten.
Er hat also eine Fremdsprache gelernt obwohl es ihm nicht lag.
Das zeugt zum einen davon wie intelligent ein Papagei ist. Zum anderen zeigt es mir aber auch daß es nicht das ist was er möchte.
Es gibt natürlich Papa´s denen es Spaß macht die Laute der Menschen nachzumachen.
Meine gehören nicht dazu.
 
Hi, natürlich ist das für mich nicht der Anschaffungsgrund, aber ich wollte es einfach interessehalber wissen!

MfG

Fresh-D
 
Sprecher?

Hallo Fresh-D!

Also jetzt geh ich mal davon aus, dass Du im Kamasutra gelesen hast, dass ein Mann der einem Vogel das Sprechen beigebracht hat, immer ein guter Liebhaber ist :D :D :D !

Wenn Du also möglichst schnell eine Frau beeindrucken möchtest, rate ich zu einem Beo! Der kann das schon nach ganz kurzer Zeit ;) Allerdings sind alle Vögel sehr eifersüchtig! Wenn Du Dir die Mühe machst ihnen das Sprechen beizubringen, werden sie Dich meist auch als Bezugsperson ansehen und früher oder später fast jede Frau in die Flucht schlagen :? :? :?

Also mein Tipp: Perfektioniere alle anderen Kamasutra-Regeln und lass die armen Vögel in Ruhe!

Gruß Frank-Heinrich
 
Vielleicht sollte man nicht ganz so verschlossen dem sprechen entgegenstehen. Es ist doch eine tolle Leistung eines Papagei`s, wenn sie den auch nicht zum Selbstzweck werden soll.

Allerdings als nicht normal und im Sinne des Tierschutzes abzugewöhnen, das finde ich falsch.
Bei uns im Zoo fing einer der beiden Hyazintharas plötzlich an, die kreischenden Resusaffen nachzuahmen. Das machte Ihm einfach Spaß, andere Aras versuchten sich am Imitieren anderer Vögel.
Das machen nun mal einige Papageien gern. Bei einem Hobbyzüchter in unserer Nähe konnte ich beobachten, wie ein Graupapagei (nur einer von einigen) aus der Frei-Voliere den Nachbarsdackel täuschend nachgemacht hat. Also dazu hat den bestimmt keiner gezwungen. Nur der Dackel war geschockt.

Vielleicht sollte man dahingehend die Frage beantworten, welche Art von Papagei wohl eher diese Nachahmungsgabe hat.
 
...es wurde auch beobachtet, dass Papageien in der freien Wildbahn Laute anderer Tiere nachahmen.

Verteufeln würde ich das nicht (obwohl ich sehr gerne abstellen würde, dass mein Dunkelroter Ara die Krähen draussen in dreifacher Lautstärke und meine Grauen die Aras nachahmen... ;)), dennoch kann dies nicht das Auswahlkriterium sein.

Was passiert, wenn das Tier, das aufgrund dieses Kriteriums ausgewählt wurde, dann doch nicht spricht?

Wird es dann abgeschoben und das nächste Tier gekauft?

Wenn jemandem die Sprachbegabung wichtig ist, wird er das Tier dann vollkommen unartgerecht einzeln halten, weil ihm erzählt würde, dann würde es besser sprechen lernen?

Die Beweggründe eines möglichen Papageienkäufers mit dieser Fragestellung müssen im Interesse des Tieres hinterfragt werden.

Und wo möglich muss Aufklärung betrieben werden. Aggressiv-polemische Äusserungen errichten zwar eher Barrikaden, als das dadurch Meinungen geändert werden, doch hoffe ich, dass hier genug sachliche Beiträge erstellt werden, dass ein Papageienneuling zum Nachdenken angeregt wird.

Liebe Grüße,

Ann.
 
... also nochmal im Ernst!

Hallo!

Ich finde das auch nicht doof wenn Papageien sprechen und es ist vielleicht wirklich ein Kriterium sich für die oder jenen Vogelart zu entscheiden!

Bei den Papageien sagt man den Graupapageien die größte Begabung zu. In den USA wurde jetzt der erste Plattenvertrag mit einem Tier (Amazone) gemacht, weil sie so sprachbegabt ist. Der erste Song heißt " I'm a green chicken"!

Wenn man allerdings wirklich so viel Spaß daran hat (ich kann das verstehen!!!), wenn Vögel uns Menschen imitieren, empfehle ich tatsächlich einen Beo. Im Gegensatz zu den Pagageien müssen sie die Worte und Geräusche nicht üben, sonder können sie spontan nachmachen. Sie haben die Angewohnheit sich das auch zu Nutze zu machen. Wenn ein Beo Langeweile hat, macht er einfach die Geräusche nach, die "seinen Menschen" in seine Nähe locken; z.B. das Telefon, die Türklingel oder sie Rufen mit der Stimme der Kinder die Mutter usw. Ich kannte einen Beo, der wegen dieser Begabung abgegeben wurde, er hat das gesamte Haus tyranisiert!

Mein Mohrenkopfpapagei (denen sagt man gar kein Sprachtalent nach) sagt ganz deutlich Bitte wenn er etwas haben will. Ich habe ihn nicht dazu genötigt, sondern jedesmal wenn ich ihm etwas gegeben habe Bitte gesagt. Mein zweiter MoPa hält davon nichts, wenn er aber Paula Bitte sagen hört, kommt er sofort, denn er weiß, dass es da was leckeres gibt.

Gruß Frank-Heinrich
 
Thema: Welche Papageienart spricht gut?
Zurück
Oben