Welche Seile ?

Diskutiere Welche Seile ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin am überlegen welche Seile ich für meine Wellis nehmen kann. Mein vater meinte Sisalseile ( die von den Heuballen). Kann ich die...
K

katzum007

Mitglied
Beiträge
38
Hallo,
ich bin am überlegen welche Seile ich für meine Wellis nehmen kann.
Mein vater meinte Sisalseile ( die von den Heuballen).
Kann ich die nehmen oder sind die irgendwie schädlich?
Und falls ja: wo bekomme ich ungefährliche Seile her ?
Mein Vater meinte nämlich das die im Bauhaus erhältlichen eher schädliche Stoffe enthielten als die die wir haben.

Schon ma im Vorraus Danke für eure Antworten :zwinker:
 
Auf alle Fälle sollten die Seile aus Naturmaterialien wie Baumwolle, Hanf oder Sisal sein.
Was kommt denn bei euch um die Heuballen? Bei uns sind da immer nur recht dünne Seile drum die sich bestimmt nicht als Sitzgelegenheit für Vögel eignen.
Fingerdick sollten sie schon sein.
Und du musst darauf achten das sich nicht so leicht einzelne Fasern aus den Stricken lösen da sich die Wellis darin schnell mal verheddern oder sich sogar daran strangulieren können!

Kaufen kannst du sowas am besten bei Anbietern von Vogelspielzeug. Da kannst du recht sicher sein das die Seile nicht schädlich für die Pieper sind. :)

BTW: Das Orakel spuckt auch noch reichlich Infos zum Thema aus ;)
 
Danke für die schnelle antwort :)
Bei den alten Beiträgen steht eine tElenr. wo man Seile bestellen kann(Seilerei in Bünde). Weiß wer ob die noch aktuell ist ?
 
*grins* ich habe das Pech nie das zu finden was ich suche ^^
Hab da nämlich schon geguckt :zwinker:
 
Wenn vom Sisal- oder Hanfseil viele einzelne Fasern abstehen, kann man die auch "abflammen", also kurz mit einem Feuerzeug drübergehen, damit die kurzen feinen Fasern verbrennen, aber der Rest vom Seil nicht mit abbrennt.

Bei den Baumarkt-Seilen bin ich aber mittlerweile unsicher. Die meisten sind aus drei verdrillten Kordeln verseilt. Prinzipbedingt entsteht zwischen den Kordeln eine Vertiefung, die offenbar gerade groß genug für die Krallen der Wellis sind. Nachdem ich gesehen habe, dass sich unser Hähnchen Albus mit einer Kralle zwischen zwei der drei Kordeln des Seils verfangen hat, zweifle ich ein wenig an der Ungefährlichkeit des Seils. Wenn die kleinen ihre Krallen daran ausreißen oder abbrechen, ist das mit Sicherheit nicht so gut.

Noch schlechter allerdings wäre es, wenn ich Kunststoffseile kaufen würde. Die werden ausfransen, wenn die Wellis dran knabbern. Und wenn sie sich da mit den Krallen oder dem Fuss drin verfangen, wird es auch für uns schwierig, sie da sauber und sicher rauszubekommen. Eine kleine dünne Kordel von 10cm Länge war in der Voliere als Spielzeug aufgehängt und so ausgefranst, dass sich unsere Henne Madame Hooch mit einer Kralle drin verfangen hatte. Da wir das kleine Stück sofort lösen konnten und es runterfiel, konnte die Henne das selbst abstreifen. Aber das ist wieder in unserer Anwesenheit passiert und ich will nicht wissen, was gewesen wäre, wenn wir nicht da gewesen wären...
 
Thema: Welche Seile ?

Ähnliche Themen

Anastasija_ua
Antworten
32
Aufrufe
2.536
aramama
aramama
Hanyadrache
Antworten
4
Aufrufe
1.928
Moni Erithacus
Moni Erithacus
papugi
Antworten
4
Aufrufe
559
esth3009
esth3009
P
Antworten
16
Aufrufe
5.426
semikolon
semikolon
Zurück
Oben