Seil zum Klettern

Diskutiere Seil zum Klettern im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen! ich habe seit 3 Wochen 2 Agas. Sie dürfen schon in meiner Wohnung frei fliegen und ich möchte etwas für die 2 zum Klettern...
Anastasija_ua

Anastasija_ua

Mitglied
Beiträge
64
Hallo zusammen!

ich habe seit 3 Wochen 2 Agas. Sie dürfen schon in meiner Wohnung frei fliegen und ich möchte etwas für die 2 zum Klettern basteln. Aus welchem Material darf ich ein Seil benutzen? Gibt’s irgendwas, was die Agas nicht vertragen?

LG
Anastasija
 
Hallo und willkommen bei den Vogelforen ! Ich habe ein Sisal Seil im Käfig und das mögen meine gerne. Habe es bei parrotshop.de bestellt. Die haben schöne Sachen aus Holz und mit Lebensmittel Farben bemalt. Mit etwas Geschick kann man natürlich auch selbst etwas basteln. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, Schaukeln aus Holz oder Kork , Sitzbretter, Schlafhäuschen etc.
 
Hallo Anastasija,
Charelette hat ja schon einige gute Tips gegeben...meine Idee wären auch Naturäste mit Blättern (kann man auch aufhängen) , sind super Beschäftigungsmöglichkeiten....z.B. Weide. Hasel, Linde, Eberesche mit Früchten u.v.m. Mit Sisalseilen habe ich bei meinen Wellensittichen die Erfahrung machen können, dass diese die Fäden abknabbern....aber es gibt auch Sisalseile, so viel ich weiß (ohne Fäden), denke diese wären eventuell besser geeignet. Kommt immer darauf an, wie Knabberwütig die Vögel sind...alles was in Kropf oder Magen landen könnte, sollte man eher weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Wegen dem Seil muß man beobachten ob sie dran herum knabbern. Meine machen es nicht obwohl die sonst alles schreddern. Aber jeder Vogel ist halt anders. Solche Hölzer wie gerade empfohlen sind immer gut. Meine Banditen fressen die Ebereschen Beeren aber nicht. Rupfen sie nur ab und werfen sie runter :D Haben Sie halt was zu tun. @Sam & Zora wo gibt es die geschälten Sisalseile ? Das interessiert mich jetzt auch.
 
@Anastasija_ua Wenn du Platz dafür hast würden sich deine Beiden vielleicht über ein Kletterbäumchen freuen. Kannst du in einem Blumentopf einbetonieren. Oder ein Sitzplatz fürs Fensterbrett. Meine können da lange sitzen und alles draußen kommentieren.
 

Anhänge

  • 20220821_154026.jpg
    20220821_154026.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 16
Das wäre super, meine haben auf dem Käfig eine Schaukelvorrichtung gehabt mit Sisalseilen, und man riet mir davon ab weil eben Sisal im Kropf oder Magen schädliche Auswirkungn haben könne.
Diese Vorrichtung wurde aufgrund dessen verbannt und meine Bande war etwas "enttäuscht":zwinker:, man konnte wunderbar damit herumkaspern.
 
Stimmt schon. Wegen dem Seil muß man beobachten ob sie dran herum knabbern. Meine machen es nicht obwohl die sonst alles schreddern. Aber jeder Vogel ist halt anders. Solche Hölzer wie gerade empfohlen sind immer gut. Meine Banditen fressen die Ebereschen Beeren aber nicht. Rupfen sie nur ab und werfen sie runter :D Haben Sie halt was zu tun. @Sam & Zora wo gibt es die geschälten Sisalseile ? Das interessiert mich jetzt auch.
Da mache ich mir auch Sorgen, dass die Seile den 2 schaden kann. Dachte vielleicht gibt’s Material, das den Vögel nicht schadet, falls es im Kropf oder Magen landet.
Es gibt auch seile aus Kokosfasern, habt ihr etwas davon gehört?
 
@Anastasija_ua Wenn du Platz dafür hast würden sich deine Beiden vielleicht über ein Kletterbäumchen freuen. Kannst du in einem Blumentopf einbetonieren. Oder ein Sitzplatz fürs Fensterbrett. Meine können da lange sitzen und alles draußen kommentieren.

Wow, das ist so toll :zustimm:
Habe leider eine ein Zimmer Wohnung und nicht so viel Platz. Habe einen kleinen Spielplatz für die 2, aber sie nutzen den kaum. Für die macht es viel mehr Spaß auf dem Fernseher oder auf dem Schrank zu sitzen :+keinplan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 14
Wow, das ist so toll :zustimm:
Habe leider eine ein Zimmer Wohnung und nicht so viel Platz. Habe einen kleinen Spielplatz für die 2, aber sie nutzen den kaum. Für die macht es viel mehr Spaß auf dem Fernseher oder auf dem Schrank zu sitzen :+keinplan
Genau den gleichen habe ich auch. Steht bei mir auf dem Schrank und ab und zu nutzen meine den auch. Vielleicht etwas für das Fenster. Braucht nich viel Platz. So in der Art...
 

Anhänge

  • 20220803_161331.jpg
    20220803_161331.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 7
Kannst du auch selbst machen. Mittleren Blumetopf nehmen. Schönen verzweigten Ast suchen und einbetonieren.Oben noch ein paar größere Steine drauf.
Okay, danke für den Tipps. Ich würde auch trotzdem noch was mit dem Seil machen, da sie sehr gerne klettern. Ich probiere den Sisalseil aus, wenn sie anfangen den zu fressen, dann nehme ich den weg.
 
wo gibt es die geschälten Sisalseile ?

Das wäre super, meine haben auf dem Käfig eine Schaukelvorrichtung gehabt mit Sisalseilen, und man riet mir davon ab weil eben Sisal im Kropf oder Magen schädliche Auswirkungn haben könne.

Ich habe seit heute Morgen wie eine Blöde im Netz gesucht und nirgends die entfaserten Naturseile gefunden. Mir fällt auch beim besten Willen nicht mehr ein, wo ich diese gesehen habe...ich bleibe weiter dran.
 
Vielen Dank auch. Wäre toll wenn du es irgendwann findest. Meine Vögel haben bis jetzt nicht am Seil geknabbert und ich werde es beobachten. Aber wenn ich was besseres finde würde ich es doch gerne austauschen.
 
Bin doch fündig in "meinem" Seil-Shop geworden ...Sisalseil (rasiert/geschoren nennt sich das).

Habe bei den Wellis im Zimmer eine Spirale aus Sisal hängen...sie sitzen gerne darauf, aber es sind einfach zu viele Fasern an diesem Teil, begeistert bin ich davon nicht wirklich.
Für die Großen, nutzen wir keine Naturseile, sondern Polyhanfseile....muss aber auch dazu sagen, sie knabbern an ihren Ästen, nicht an den Seilen.
 
Oh ja , vielen Dank. Das sehe ich mir gleich genauer an. Bleibt die Frage der Befestigung. Ich muß es ja irgendwie am Käfig fest kriegen.
 
Thema: Seil zum Klettern

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
769
Die Geier
D
Hanyadrache
Antworten
4
Aufrufe
2.016
Moni Erithacus
Moni Erithacus
papugi
Antworten
4
Aufrufe
592
esth3009
esth3009
P
Antworten
16
Aufrufe
5.536
semikolon
semikolon
Zurück
Oben