Welche Vogellampe

Diskutiere Welche Vogellampe im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr Lieben, ich habe mich nun durch viele Artikel, was Vogellampen betreffen, gelesen und weiß nun gar nichts mehr. Vorher war ich drauf...

1. Elena

Elena Stammmitglied

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich nun durch viele Artikel, was Vogellampen betreffen, gelesen und weiß nun gar nichts mehr. Vorher war ich drauf und dran, mir diese Compact-Lampe von Arcadia zu bestellen (gibt es wohl auch als Satz mit Fassung), aber die Artikel, die ich gelesen habe,lassen mich nun arg zweifeln.

Daher nochmal meine Fragen:

wie an anderer Stelle beschrieben will ich eine Voliere mit den Maßen 1,5m x 1,2 m x2,1 m bauen, oben das Dach vermutlich als Holzabdeckung.

Welche und wie viele Lampen nehme ich nun am besten,?

Bringe ich die Fassung innen in der Voliere an und mach dann eine Art Schutz drumrum, damit die Vögel nicht gegenfliegen oder wie sonst?

Und nehme ich lieber diese Röhren (bei der o.g. Größe: welche und wie viel?) oder besser die Compakt-lampe oder ganz andere Beleuchtung?

Danke für Eure Antwort.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfi

wolfi Neues Mitglied

Beleuchtung

Hallo
    ich habe,finde ich, für meine Tiere die optimale Beleuchtung gefunden und eingebaut.Es handelt sich um einLeuchtstofflampe(flimmerfrei mit einem el.Vorschaltgerät)1,20m also 36W mit einer Arcadia Röhre
    die Leuchte ist mit einer Schutzhaube,also geschützt.
    Die Vögel haben sich in ihrem wesen und tun völlig,zu ihren gunsten verändert
    Ich habe noch Lampen mit den Werten da
    zum Preis komplett mit Röhre von 60€ ohne Röhre 45€+Vers. :idee:

4. fisch

fisch Guest

Hallo Elena,

wenn du ein Holzdach nimmst, so musst du ja die Lampe in der Voliere installieren, denn sonst ist sie ja dunkel :?
    Ich habe auch ein Arcadia Birdlamp Leuchststoffröhre mit 36 W und bin sehr zufrieden damit:)

5. Elena

Elena Stammmitglied

reicht denn eine Röhre für die Volierenmaße? Oder sollte ich lieber eine Röhre à 1,50 Meter Länge nehmen, oder ist diese Kompalt-Lampe besser?

Ich glaube mit Holzabdeckung ist vielleicht wirklich nicht so optimal, wäre wohl besser, wenn ich oben auch Gitter nehmen würde und darüber die Lampen? (Hoffentlich komme ich bei der Größe dann noch `ran zum Auswechseln)

Ach ja, ich hab noch `ne Frage zum Vogeldraht:

da man den ja eine Weile vorher an der Luft stehen lassen soll:muss der Draht dazu ausgerollt sein, oder kann ich die Rolle im ganzen einfach `rausstellen? Muss die Regen abbekommen oder reicht einfach frische Luft auf einem überdachten Balkon?

6. #5 Rumpelstilzchen, 11. März 2005
    Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen Guest

Wolfi, das ist aber ein Guter Preis, wo hast Du das Angebot denn gefunden?

7. stbi

stbi Foren-Guru

Anzahl der Röhren

Eine Röhre reicht eigentlich, dann haben sie auch noch einen etwas schattigen Platz.

Du solltest allerdings gleich einen Reflektor mit kaufen, dieser bringt einen erheblich größere Lichtausbeute als ein normale Leuchte.

8. Elena

Elena Stammmitglied

ich wollte auch das komplette paket mit EVG, Reflektor und der Röhre bestellen, aber wieviel Watt? 36 oder 58 Watt (Länge der Voliere soll 1,50 m sein)???

9. fisch

fisch Guest

Ich habe für meine 2m x 1m x 2m Voliere die 36 W Lampe (1,20 m lang).
    Finde sie ausreichend und dürfte für deine auch reichen;)

10. Elena

Elena Stammmitglied

Danke, habe ich Deinem Rat entsprechend nun auch bestellt.Bin mal gespannt, wie sich diese Beleuchtung auf die Aktivität der Vögel auswirkt. Bislang waren sie im Winter immer etwas ruhiger, ich hab nur ab und an mal die Rotlichtlampe hingestellt (außer der zimmerbeleuchtung, die natürlich bei Dunkelheit an war).

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Bubbelup

Bubbelup Ahnungsloser Benutzer

Schade, war zu langsam, tortzdem möchte ich meinen Senf dazugeben.
    Ich hätte an deiner Stelle 2 mal 60 cm (2x18 Watt) bestellt.
    Weil:
    1. kann man bei entsprechender Beschaltung (2 Zeitschaltuhren) morgends und abends "langsam" heller oder dunkler machen. Nicht gleich alles an alles aus.
    2. kann man auch tagsüber ab und zu geben. Oder Stromsparen und eine aus machen wenn es im Zimmer hellgenug ist
    3. Sitzen die Tiere nicht im komplett im Dunkeln wenn eine mal kaputt geht
    4. weil's teurer ist ( ähm?? )

13. #11 Hauschi´s, 18. Juli 2006
    Hauschi´s

Hauschi´s Stammmitglied

Warum nicht diese hier?

Thema: Welche Vogellampe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogellampe röhre

,
  2. wieviel watt fuer volieren

,
  3. welche vogellampe

Die Seite wird geladen...

Welche Vogellampe - Ähnliche Themen

1. UV Lampe? Tipps?

UV Lampe? Tipps?: Hallo :). Ich möchte meinen 2 Prachtrosellas gerne eine UV Lampe kaufen. Auch wenn hier Links zu Produkten nicht erwünscht sind.. Habt ihr...
  2. Brauche Rat wegen Vogellampe/n

Brauche Rat wegen Vogellampe/n: Hallo, nachdem mein Käfig Frisco 3 (Bild 3) kaputt ging, kaufte ich einen San Remo 3 von Montana. Dieser hat Außenfütterer, so dass ich ein...
  3. Platzierung Vogellampen nach Umstellung der Volieren

Platzierung Vogellampen nach Umstellung der Volieren: Hallo, ich hatte bisher Montana-Volieren im Einsatz, und ich hatte eine zentrale Beleuchtung verwendet (Arcadia-Leuchtstoffröhre 58W sowie eine...
  4. LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät

LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät: Hallo, ich habe mich mal etwas über Vogellampen im Netz schlau gemacht und meine Wahl ist letztendlich auf die "Desert" von Lucky Reptil gefallen....
  5. Vogellampe

Vogellampe: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich würde gerne eine Vogellampe kaufen, aber ich weiss nicht welche gut ist und ausserdem stelle ich mir die...