Welche Voliere ist die Richtige?

Diskutiere Welche Voliere ist die Richtige? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten uns gern ein Pärchen Sperlingspapageien holen. Nun haben wir uns schon informiert und uns nach...

  1. Piepser

    Piepser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich möchten uns gern ein Pärchen Sperlingspapageien holen. Nun haben wir uns schon informiert und uns nach Volieren umgesehen. Die Voliere sollte bei uns im Wohnzimmer stehen.
    Wir hatten uns schon diese ausgeguckt:
    http://shop.strato.de/epages/61310798.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61310798/Products/00012

    Nun hat man uns im Zoogeschäft gesagt, dass ein Käfig aus Holz nicht geeignet ist, weil die Vögel den anknabbern würden. Außerdem sollen die Gitter nicht beschichtet sein (auch wegen anknabbern).

    Die Vögel holen wir uns vom Züchter.

    Was denkt Ihr darüber? Was wäre die richtige Voliere?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo und willkommen bei uns.

    Die Voliere sieht zwar hübsch aus, aber lange halten würde sie bei Sperlis wirklich nicht.
    Fichtenholz ist ja ein Weichholz, da würden die Sperlis ganze Arbeit leisten!
    Es gibt ähnliche Volieren aus Metall - allerdings sind diese auch beschichtet.
    In einer solchen Voliere habe ich meine Sperlis auch gehalten.

    Wie wäre es mit Eigenbau?
     
  4. Piepser

    Piepser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, die sieht auch nicht schlecht aus. Beim Thema Eigenbau muss ich noch mal recherchieren.
     
  5. #4 Piepser, 6. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2009
    Piepser

    Piepser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe soeben im Forum einen Volierenbauer gefunden.

    Der stellt Alu Volieren her. Die liegen vom Preis her ähnlich der Holz Voliere. Die Maße sind dabei 100x50x190cm. Das müsste doch ausreichend für ein Pärchen sein, oder?
    Wieviel Platz kalkuliert man denn ein, fals man noch ein 2. Pärchen plant?
     
  6. #5 ginacaecilia, 6. März 2009
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    piepser, da bist du super gut aufgehoben, ruf mal an, du bekommst jede info. hin und wieder sind volis auch so noch da , als schau, die du gut bekommen kannst, der thomas ist ein toller, netter kerl. er macht alles für dich. und der anruf ist nur ein plus !

    PS: ich habe meine voli dort bauen lassen, - besser geht es fast gar nicht !
     
  7. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    Prima, dass du gleich über den Platz für ein weiteres Pärchen nachdenkst - aber denke gleich noch weiter!
    2 Paare ist nicht so toll, denn wenn es ärger gibt, beziehen immer die gleichen "Prügel".
    Besser sind 3 Paare - da verteilt es sich.

    Für 1 Paar rechnet man 100 cm Käfiglänge, für 2 Paare 150 cm Länge.
    Wenn du Freiflug gibst, kann für ein 3. Paar 170 cm Länge reichen.
    Kleiner auf keinen Fall - größer geht immer!

    Du wirst merken, dass die kleinen "Monster" süchtig machen.
     
  8. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo Aluvolieren sind natürlich besser als Holzvolieren. Obwohl viele Sperlinge wenig nagen und bei der abgebildeten voliere die verdrahtung ja von innen ist. Da haben sie wenig Ansatzmöglichkeiten. Wenn du über mehrere nachdenkst solltest du gut überlegen und lieber direkt etwas größer planen. Außerdem ist es bei sperlingen schwierig später Vögel zu integrieren weil sie sehr Revierbezogen sind. Also lieber direkt zwei oder besser noch drei Paare als später welche dazu zu setzen.
     
  9. Mausi87

    Mausi87 Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldenbuch
    Hallo Piepser,
    also ich hab meine zwei auch in einem Holzkäfig. Meine zwei schreddern aber alles was sie finden können nur der Käfig selber interesiert sie überhaupt nicht. Mein Käfig hat ein innen liegendes Gitter und so haben sie von innen wenig Möglichkeiten, aber sie nagen auch nicht dran rum wenn sie draußen sind. Aber wahrscheinliche ist das auch bei allen Sperlis unterschiedlich.... Ich bin jedenfalls von meinem Holzkäfig super begeistert, da es einfach auch viel natürlicher aussieht als ein Metallkäfig wobei das ja auch eine Ansichtssache ist. Wünsch dir aber schon mal viel Spaß mit den Sperlis und ich kann bestätigen sie machen wirklich süchtig.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Piepser

    Piepser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben uns für eine Alu-Voliere entschieden und unsere Sperlis sind nun endlich letzten Sonntag eingezogen. Bodo und Lulu fühlen sich schon sehr wohl.
     

    Anhänge:

  12. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Sperlis!
    Sie sind ja nun bestens untergebracht :zustimm:
     
Thema:

Welche Voliere ist die Richtige?

Die Seite wird geladen...

Welche Voliere ist die Richtige? - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...
  5. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....