welcher Kauz ?

Diskutiere welcher Kauz ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogelexperten, habe mal wieder einen unidentifizierten, gefiederten Zweibeiner im Garten gefilmt:...

1. starling

starling Mitglied

Hallo Vogelexperten,

habe mal wieder einen unidentifizierten, gefiederten Zweibeiner im Garten gefilmt:

[video=youtube;oBFthNye6n8]http://www.youtube.com/watch?v=oBFthNye6n8[/video]

leider ist die Bildquali nicht so toll da es schon fast dunkel war. Kann jemand diesen Vogel genau identifieren ? Meine Vermutung wäre die Sumpfohreule, kann es mir jedoch aufgrund des eigentlichen Lebensraumes nicht vorstellen (es gibt hier keine Sümpfe :D)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marius2111, 20. Juli 2010
    Marius2111

Marius2111 Foren-Guru

Das ist eine Waldohreule!

Marius

4. starling

starling Mitglied

ah, sehr gut ! Danke :zustimm:

5. Elster

Elster Stammmitglied

Ist das nicht eher ein Waldkauz?

6. #5 Kanadagans, 20. Juli 2010
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Jau, eine Waldohreule ^^!

7. bubobubo

bubobubo Mitglied

........und man hört gut die aufgeregten Amseln... hö hö, die haben die Eule auch schon lange gesehen :-)

8. #7 Kanadagans, 24. Juli 2010
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Hy!

Ich glaube eher, das ist der Abendalarm, bevor sie den Schlafplatz anfliegen. Bei einer Eule im Baum würde ich als Amsel unter dichtem Gestrüpp sitzen und "Siiiiieeeeeh" machen, und nicht lautstark und gut ortbar zeternd sowie gut sichtbar im Gebüsch sitzen ;).

Grüße, Andreas

9. #8 Blaustirnamazon, 25. Juli 2010
    Blaustirnamazon

Blaustirnamazon Neues Mitglied

Hallo Leute meiner Meinung nach ist das eine Schleiereule eine Waldohreule hätte zwei Ohren ( Federbüschel) am Kopf.

Mfg Blaustirnamazon

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. eric

eric Guest

Orange Augen, d.h. Schleiereule und Waldkauz fallen weg.
    Die kleinen wie Steinkauz, Rauhfuss etc fallen auch weg.
    Uhu von der Grösse her auch.
    Was bleibt: Waldohreule und Sumpfohr.
    Sumpfohr hat gelbe Augen und ein dunkles Gesichtsfeld. Daher klar eindeutig Waldohreule.
    Die Federohren können bei Waldohreulen auch angelegt werden.

12. starling

starling Mitglied

die Ohren sind sogar (wenn auch nur undeutlich und kurz) im Video zu sehen. Hier ein Screenshot der eigentlichen Aufnahme (YT komprimiert ja ohne Ende :D):

das war nur der Schluß der Amselvorstellung. Durch die bin ich nämlich erst auf die Szenerie aufmerksam geworden. Zuvor war da mächtig was los aber schließlich wurde denen das dann doch zu bunt (übrigens auch gestern, allerdings diesmal wegen einer Katze 8o)

Thema:

welcher Kauz ?

Die Seite wird geladen...

welcher Kauz ? - Ähnliche Themen

1. Kauz-Alarm

Kauz-Alarm: heute gegen 9.30 große Aufregung im kleinen Fensteraußenkäfig - Raubvogelanflug !! es war total ruhig sonst draussen, sehr sonnig, tja, und die...
  2. Todfund Eule/Kauz?

Todfund Eule/Kauz?: Hallo Mir wurden heute ein paar Bilder dieses toten Vogels zugesendet. Wahrscheinlich Straßenopfer. Aufgenommen im Spreewald in Brandenburg. Ich...
  3. Kauz, Eule, ?

Kauz, Eule, ?: Hallo, seit etwa 2 Wochen fliegen Nachts 4 bis 5 Käuze oder Eulen bei uns ums Haus (Kreis Mittelsachsen). Ich konnte Sie leider noch nicht...
  4. Kauz aus Tsavo West, Kenia

Kauz aus Tsavo West, Kenia: Hallo alle zusammen, auch dieses kleine Kerlchen kam mir im Tsavo West in Kenia vor die Linse. Über einen Tipp, um welche Art es sich handelt,...
  5. Vogelrufe spät Abends nach der Dämmerung - Kautz oder Eule? (mit Audiofile)

Vogelrufe spät Abends nach der Dämmerung - Kautz oder Eule? (mit Audiofile): Hallo, ich bin neu hier und dies ist mein erster Post. Es geht um eine Vogelbestimmung anhand der charakteristischen Uhrzeit und der Stimme....