welcher Körnerfresser, Bischof?

Diskutiere welcher Körnerfresser, Bischof? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, gestern erwarb ich bei der Vogelbörse in Straubing einen wahrscheinlich noch nicht ausgefärbten Jungvogel (s. Bilder). Er wurde mir als...

  1. woodbear

    woodbear verstorben 18.04.2013

    Dabei seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayer. Wald
    Hallo,
    gestern erwarb ich bei der Vogelbörse in Straubing einen wahrscheinlich noch nicht ausgefärbten Jungvogel (s. Bilder). Er wurde mir als Dickschnabelgirlitz verkauft. Gut sah der Vogel nicht aus. So nahm ich ihn eher aus Mitleid mit nach Hause. Daheim wurde ich erstmal mit einem kräftigen Biss belohnt, bis es blutete. Ich nehme an, es handelt sich um einen "Bischof". Er ist über 18 cm gross und sitzt sehr aufrecht. Ausserdem ist ein seitliches Schwanzschlagen zu beobachten. Ist es möglich, dass es sich evtl. um einen sog. bicudo ( Oryzoborus maximiliani ) im Jugendkleid handelt? Angeblich aus Tansania, aber das ist sicher falsch!
    Bitte um Hilfe. Schon mal vielen Dank im Voraus.
    Gruss,
    Gerd
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nobody1

    nobody1 Banned

    Dabei seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03689 Irgendwo
  4. woodbear

    woodbear verstorben 18.04.2013

    Dabei seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayer. Wald
    Hallo,
    sorry, aber das geht noch nicht. Der Vogel sitzt kaum still!! Ich versuche, noch bessere pics zu machen!
    Gruss,
    Gerd
     
  5. #4 woodbear, 5. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2011
    woodbear

    woodbear verstorben 18.04.2013

    Dabei seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayer. Wald
    hier noch 2 Bilder
     

    Anhänge:

  6. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ich hatte mal blaue Bischöfe, nur war der Schnabel nicht so grob, wußte der Verkäufer nichts genaues ???
    Gruß Hoki
     
  7. Silke

    Silke Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein adultes Weißstirnweberweibchen (Amblyospiza albifrons)


    LG Silke
     
  8. woodbear

    woodbear verstorben 18.04.2013

    Dabei seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayer. Wald
    Hallo Silke,
    wow, in die Richtung habe ich gar nicht gedacht. Hab vielen Dank! Der Vogel schlägt mit dem Schwanz seitlich, ähnlich dem Neuntöter...Dachte nur in Richtung Kerrnbeisser und "Bischof"
     
  9. nobody1

    nobody1 Banned

    Dabei seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03689 Irgendwo
  10. woodbear

    woodbear verstorben 18.04.2013

    Dabei seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayer. Wald
    Danke nobody...

    :-) so isses, die Fa. Blattner rät zu Wellensittichfutter für diese Art!! Ich denke aber, ich werde mal grobes Insektenfutter, Obst, Beeren und Mehlwürmer verabreichen. Will den Vogel nicht behalten!! Also wer Interesse hat, bitte melden. Ich habe 75,- Euro bezahlt.
     
  11. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    1
    8o8oAha , also ein Fehlkauf weil keiner die Art wusste?:nene::nene:
    Armer Vogel....
     
  12. woodbear

    woodbear verstorben 18.04.2013

    Dabei seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayer. Wald
    Hoki, Dein Kommentar hilft hier nicht!
    ausserdem gehts dem Tier jetzt sicher besser!!
     
  13. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    1
    Aha , sicher doch.....
     
  14. nobody1

    nobody1 Banned

    Dabei seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03689 Irgendwo
    Im Buch "Weber, Witwen und Sperlinge" von H. Bielfeld werden auch großkörnige Hirsesorten und Glanz empfohlen. Als Ergänzung Weichfutter und Ei.
     
  15. woodbear

    woodbear verstorben 18.04.2013

    Dabei seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayer. Wald
    ...habe vorhin Apfel, Mehlwürmer, Kolbenhirse, und grobes Weichfutter gegeben
     
  16. Dermichi

    Dermichi Banned

    Dabei seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Das sagt Wikipedia über die Ernährung:

    Der Weißstirnweber ernährt sich hauptsächlich von Insekten (Insecta) wie Schmetterlinge (Lepidoptera), Bienen (Apoidea), Wespen (Vespoidea), Heuschrecken (Orthoptera) und Ameisen (Formicidae).

    Wieso kauft man sich Vögel, ohne die Art zu wissen und demzufolge ohne zu wissen, was sie fressen?:+schimpf
     
  17. woodbear

    woodbear verstorben 18.04.2013

    Dabei seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayer. Wald
    Danke, das hatte ich schon gegoogelt. Hatte den Vogel als Dickschnabelgirlitz erworben. Nun wars halt keiner. Was soll das Rum-Geschimpfe?? Das Thema wird von mir hiermit beendet!
     
  18. #17 IvanTheTerrible, 5. Dezember 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Er wird sich in der Hauptsache von Samen ernähren. Das zeigt schon sein Schnabel.
    Wikipedia ist nicht das Maß der Dinge. Coix lachryma-jobi (Hirse) Helianthus annuus (Sonnenblumensamen)
    Dann noch eine Reihe von Saaten wie Lavendelgewächse, dazu Früchte und zur Jungenaufzucht Termiten, Ameisen und Falter.
    Termiten und Ameisen werden alle PF, Weber und andere Körnerfresser in Afrika zur Brut benötigen.
    Ivan.
    War übrigens ein Weißkehlgirlitz dort wo ich die Serinus h. geholt habe, Gerd. http://www.serinus-society.eu/nl/serinus-species/9 In bestechender Form, scheinbar ein Hahn.
    Schade, das keine Hennen da waren...75.- sollte er kosten.
     
  19. woodbear

    woodbear verstorben 18.04.2013

    Dabei seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayer. Wald
    danke Ivan für die guten Angaben. Ich sende Dir noch PN,
    Gruss,
    Gerd
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. nobody1

    nobody1 Banned

    Dabei seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03689 Irgendwo
    Hast du vielleicht einen Link für mich? Im dt. Wiki gibt´s keinen Artikel zu dieser Art. In dem Beitrag zur Familie Ploceidae heißt es nur sehr allgemein "Die lauten und geselligen Webervögel ernähren sich von Insekten, Früchten, Körnern und Samen."
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Webervögel#Ern.C3.A4hrung
    Im englischen Wiki sagt der Beitrag zur Familie nur aus das Webervögel Körnerfresser sind, in jenem zur Art gibt´s nur Infos in welchen Ländern sie vorkommt.

    Ich muß zugeben daß ich jetzt etwas verwirrt bin.

    Wieviel informativer ist da diese Seite die genau auflistet welche Nahrung die Vögel zu sich nehmen:
    http://www.biodiversityexplorer.org/birds/ploceidae/amblyospiza_albifrons.htm
     
  22. Dermichi

    Dermichi Banned

    Dabei seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Oh, mein Fehler, das war nicht Wikipedia sondern tierdoku.com
     
Thema:

welcher Körnerfresser, Bischof?

Die Seite wird geladen...

welcher Körnerfresser, Bischof? - Ähnliche Themen

  1. Mein Spatz will keine Körer fressen

    Mein Spatz will keine Körer fressen: [ATTACH] Hallo miteinander. Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Spatz bei mir. Er ist sehr fit und fliegt schon. Ich versuche jetzt aber schon seit...
  2. Ist das ein Haussperling oder sieht er/sie ihm nur ähnlich?

    Ist das ein Haussperling oder sieht er/sie ihm nur ähnlich?: Hallo ihr Lesenden und Wissenden, meine Katze hat ein Vögelchen angebracht, welchen ich nun pflege. Ich hoffe, dass er irgendwann wieder...
  3. Ultramarin bischof

    Ultramarin bischof: Gibt es hier züchter von der Ultramarin bischof (Cyanocompsa brissonii)? Habe mir diese saison ein paar gekauft und sie haben heute mit das dritte...
  4. Meine Brazilianische Blauwe Bischof video

    Meine Brazilianische Blauwe Bischof video: Meine Brazilianische Bischof hat junge. https://youtu.be/pEs-EZ-wJfo https://youtu.be/erlYR6I1Egk
  5. Häufig gehaltene Körnerfresser

    Häufig gehaltene Körnerfresser: Hallo, welche Körnerfresser (außer Cardueliden) werden hier im Forum am häufigsten gehalten und gezüchtet?