Welcher Sittich ist der richtige für mich? Woher Kathi im Raum München....

Diskutiere Welcher Sittich ist der richtige für mich? Woher Kathi im Raum München.... im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich bin seit ein paar Tagen eifrig hier im Forum unterwegs. Ich möchte unsere Familie gerne mit einem Paar oder einem kleinen Schwarm...

  1. mistori

    mistori Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit ein paar Tagen eifrig hier im Forum unterwegs.

    Ich möchte unsere Familie gerne mit einem Paar oder einem kleinen Schwarm Vögel bereichern. Leider bin ich mir sehr unsicher welche Sorte die richtige für uns ist.
    Ich suche eine Vogelart die gut zutraulich und zahm wird, auch sollten sie munter und vielleicht ein bischen verspielt sein. Großer Käfig und ganztags Freiflug ist selbstverständlich und kein Problem.
    Meine große Liebe sind Amazonen, aber da ich in einer Mietwohnung wohne wird dies auf Grund der Lärmbelästigung immer ein Traum bleiben und ich denke ein Sittich bzw. mehrere Sittiche wären geeigneter für mich. Das heißt nicht das die Vögel keinen Krach machen dürfen- unsere Nachbarn sind nicht geräuschempfindlich, aber Amazonen scheinen ja wirklich extrem laut zu sein.

    Ich denke sehr gut für mich geeignet wären warscheinlich Kathis und Ziegensittiche und natürlich Wellen- und Nympfensittiche- wobei mir gerade die Katharinasittiche am meisten im Kopf herum spucken.

    Leider habe ich trotz langer Suche im Münchener Umkreis keinen Züchter oder auch keinen privaten Halter gefunden der gerade diese Vögel abzugeben hat. Kennt zufällig hier jemanden, der in Bayern ein solches Vogelpaar hat das er abgeben bzw. verkaufen möchte?

    Oder gibt es noch weitere Vogelarten die geeignet für uns bzw. mich sind?

    Über Tips wäre ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    mistori
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi,

    erstmal willkommen im Südami-Forum.

    Wenn Laustärke ein Problem ist, sind Katharina-Sittiche und Aymara-Sittiche die erste Wahl.

    Von letzeren gibt's wohl auch Züchter in Bayern. Ich persönlich bin ein echter Fan dieser Art (habe selbst 2 Paare), da ihr Verhalten recht papageien-ähnlich ist, sie für ihre kleine Größe enorm intelligent sind und es sehr neugierige, aktive Vögel sind. Aymaras hält man am besten paarweise, Kathis hingegen fühlen sich ab drei Paaren am wohlsten ... ein einzelnes Paar geht aber auch.
     
  4. Stuie

    Stuie Kathi-Chaotin

    Dabei seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis WAF
    Ich halte beide Arten.
    Du solltest darauf achten Kathis von einem guten Züchter möglichst jung zu erwerben. Ältere Tiere von *schlechten* Züchtern können mitunter immer etwas misstrauisch bleiben und hocken vielleicht lieber in ihrem Häuschen als die Gegend zu erkunden. (Schlecht = ausschließliche Haltung in Zuchtboxen, ohne äußere Reize etc.)
    Ich habe 16 Kathis wovon einige Tiere recht zutraulich sind. Es war sehr hilfreich, dass einige Tiere sofort zutraulich waren, die haben die anderen regelrecht angesteckt, und mittlerweile kommen alle für Kolbenhirse zu mir und fressen aus der Hand. Natürlich die einen mehr, die anderen weniger.
    Kathis sind toll! Von der Lautstärke her sind sie lauter als Aymarasittiche, aber es gibt auch hier Unterschiede von Tier zu Tier. Im großen und ganzen sind sie viel leiser als Wellensittiche.

    Aymarasittiche sind auch klasse. Sie sind immer dann in Aktion wenn man ihnen was zum Erkunden bietet. Meine beiden sind wenig scheu und kommen jetzt nach 2 Monaten auf die Hand für Kolbenhirse. Es sind sehr gewandte Flieger, und sie brauchen wirklich viel Freiflug oder eine richtig große Voliere (2 m lang, 1 m breit, 2 m hoch ist meine mit zusätzlichem Freiflug). Die Aymaras nehmen wie die Kathis gern Sachen in die Füße, da sind sie wie kleine Papageien :)
    Zur Zeit wird intensiv jeden Abend ein Tannenzweig bearbeitet und es macht Freude ihnen dabei zuzusehen.

    Ich möchte kurz *Werbung* für meine Homepage über Aymarasittiche machen, dort findest du auch Videos von meinen beiden. Sonst gibt es selten Videos im Internet darum der Hinweis auf meine Seite ;)


    Ich denke du wirst dich schwer tun eine Entscheidung zu treffen :)
     
  5. Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi Mistori

    Falls du immer noch Junge Kathies im Raum um München suchst,ich hab wieder Junge im Kasten! und auch welche von Sommer zum hergeben!
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welcher Sittich ist der richtige für mich? Woher Kathi im Raum München....

Die Seite wird geladen...

Welcher Sittich ist der richtige für mich? Woher Kathi im Raum München.... - Ähnliche Themen

  1. Welchen Vogel sollte ich wählen?

    Welchen Vogel sollte ich wählen?: Hallo! :) Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am...
  2. In München kein Winterfutter

    In München kein Winterfutter: Seltsames Problem: Ich kann hier in München kein Winterfutter für die Wildvögel kaufen. Egal wo: Tedi, KiK, Aldi, Lidl, Edeka, Kaufland ... alle...
  3. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...
  4. Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

    Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!: Hallöchen an alle Bright Sun Fans, vor ein paar Tagen haben wir für unsere beiden Rostkappen die 70 Watt Vogelbirne von Lucky Reptile gekauft....
  5. Rosenköpfchen Pärchen super handzahm aus München

    Rosenköpfchen Pärchen super handzahm aus München: Aus schweren Herzen muss ich meinen Bestand reduzieren. Ich habe zu viele Sorgenkinder und sie alle zu halten, das schaffe ich nicht mehr. Daher...