Welcher Sittich?

Diskutiere Welcher Sittich? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich möchte mir eine Außenvoliere mit den Maßen 160cm x 110cm x 150cm bauen und möchte darin gerne Sittiche halten und züchten. Nun meine...
S

Spatz17

Guest
Hallo,
ich möchte mir eine Außenvoliere mit den Maßen 160cm x 110cm x 150cm bauen und möchte darin gerne Sittiche halten und züchten.
Nun meine Fragen:
Welche Sitticharten lassen sich gut ganzjährig in einer Außenvoliere halten?
Wie viele Vögel lassen sich in der Voliere halten?

Allerdings sollen die Sittiche leicht zu zähmen und zu züchten sein.
Hoffe auf Antworten.
mfg Spatz17
 
Bei der Volierengröße bietet sich allerhöchstens ein Paar Wellensittiche an.
Und dieses auch nur, wenn die Voliere sehr geschützt steht. Sonst hast du nach einem etwas kälterem Winter auf einmal keine Vögel mehr.
 
Wenn die Vögel ganzjährig (wie meinst das??) in einer Außenvoli sind, wird es aber wohl schwierig werden, sie zahm zu bekommen, denn dann fehlt ja der ständige Kontakt zum Menschen...du bist ja sicher nicht ständig dort.
Aber ein Schutzhaus soll es schon geben, oder...?
 
Danke für die Antworten. Es ist mir schon klar, dass ich ein heizbares
Schutzhaus brauche. Und was das Zähmen angeht, reicht es mir, wenn die Vögel nicht in Panik ausbrechen, wenn ich mich nähere. Allerdings hatte ich schon gehofft, mehrere Sittiche halten zu können. Am liebsten würde ich Ziegensittiche halten und sie mit anderen Sittichen oder kleineren Exoten vergesellschaften.
Hat jemand damit Erfahrung?
 
Ich glaube, die Voli wird etwas zu klein für mehr Vögel...
Ziegensittiche sollen sich relativ leicht zähmen lassen. (Habe keine, die machen so eigenartige Geräusche...:D )
 
Sind die Maße eigentlich Länge - Breite - Höhe oder wie rum?
Kannst du die noch erweitern? Da du ja wohl selbst bauen willst, denke ich mal, das dürfte kein Problem sein...
Du musst ja auch bedenken, wenn du züchten willst, egal was, dann sind zeitweise noch Jungtiere mit drin, die brauchen auch Platz! :)
 
Hallo, Glanzsittiche wäre meiner Meinung nach auch eine Möglichkeit. Allerdings würde ich in Deiner Stelle die Voliere auf min. 2 Meter erhöhen, da die meisten Sittiche gerne hoch oben sitzen (und auch nicht so ganz gerne Katzen mögen)
Setz bitte nicht so viele Vögel rein, es kann auch "Mord und Totschlag" geben. Wie Menschen, brauchen Vögel ihre "Ellenbogenfreiheit" Es ist nicht eine sehr große Voliere die Du baust. Ich habe gerade eine neue gebaut: 22 qm. Außen- und 5 qm Innenvoliere (Schutzhaus) Hier wohnen 10 Wellensittiche und 4 Nymphensittiche, und es ist eine FREUDE zu sehen wie sie fliegen können. Wellensittiche gibt es zwar wie Sand am Meer, aber schau sie mal an..... ganz tolle Vögel. Sie können sogar sprechen lernen.

Viel Freude und Erfolg

Niels
(30 Jahre Sittiche und Loris)
 
Hallo Spatz,

bau die Voliere lieber möglichst hoch und lang und dafür wenn nötig weniger breit. Sie kann nicht zu groß werden. Natürlich musst Du berücksichtigen wieviel Platz Du hast.
Ich empfehle Grassittiche und hier Bourkesittiche. Da braucht das Schutzhaus nicht beheizt zu sein, nur das Trinkwasser braucht einen Frostschutz.
Bourkesittiche werden recht zutraulich, wenn Du Dich regelmäßig mit ihnen beschäftigst.
 
Danke für die Antworten.
Habe den Plan etwas geändert, der Käfig kann jetzt 2m hoch gebaut werden. Habe mich auch schon über Bourkesittiche erkundigt, und habe gelesen, dass man sie gut mit Katharinasittichen vergesellschaften kann.
Die Katharinasittiche könnte ich im Winter im Haus halten. Ist so
eine Lösung denkbar?
 
Stimmt, sie vertragen sich ganz gut......bis es zu eng wird.
Ciao, Niels
 
Thema: Welcher Sittich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben