Welcher Sittich?

Diskutiere Welcher Sittich? im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich möchte mir eine Außenvoliere mit den Maßen 160cm x 110cm x 150cm bauen und möchte darin gerne Sittiche halten und züchten. Nun meine...

  1. #1 Spatz17, 26.06.2007
    Spatz17

    Spatz17 Guest

    Hallo,
    ich möchte mir eine Außenvoliere mit den Maßen 160cm x 110cm x 150cm bauen und möchte darin gerne Sittiche halten und züchten.
    Nun meine Fragen:
    Welche Sitticharten lassen sich gut ganzjährig in einer Außenvoliere halten?
    Wie viele Vögel lassen sich in der Voliere halten?

    Allerdings sollen die Sittiche leicht zu zähmen und zu züchten sein.
    Hoffe auf Antworten.
    mfg Spatz17
     
  2. #2 Richard, 26.06.2007
    Richard

    Richard Guest

    Bei der Volierengröße bietet sich allerhöchstens ein Paar Wellensittiche an.
    Und dieses auch nur, wenn die Voliere sehr geschützt steht. Sonst hast du nach einem etwas kälterem Winter auf einmal keine Vögel mehr.
     
  3. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Wenn die Vögel ganzjährig (wie meinst das??) in einer Außenvoli sind, wird es aber wohl schwierig werden, sie zahm zu bekommen, denn dann fehlt ja der ständige Kontakt zum Menschen...du bist ja sicher nicht ständig dort.
    Aber ein Schutzhaus soll es schon geben, oder...?
     
  4. #4 Spatz17, 26.06.2007
    Spatz17

    Spatz17 Guest

    Danke für die Antworten. Es ist mir schon klar, dass ich ein heizbares
    Schutzhaus brauche. Und was das Zähmen angeht, reicht es mir, wenn die Vögel nicht in Panik ausbrechen, wenn ich mich nähere. Allerdings hatte ich schon gehofft, mehrere Sittiche halten zu können. Am liebsten würde ich Ziegensittiche halten und sie mit anderen Sittichen oder kleineren Exoten vergesellschaften.
    Hat jemand damit Erfahrung?
     
  5. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ich glaube, die Voli wird etwas zu klein für mehr Vögel...
    Ziegensittiche sollen sich relativ leicht zähmen lassen. (Habe keine, die machen so eigenartige Geräusche...:D )
     
  6. #6 Richard, 26.06.2007
    Richard

    Richard Guest

    Für die aktiven Ziegensittiche ist deine Voliere definitiv zu klein.
     
  7. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Sind die Maße eigentlich Länge - Breite - Höhe oder wie rum?
    Kannst du die noch erweitern? Da du ja wohl selbst bauen willst, denke ich mal, das dürfte kein Problem sein...
    Du musst ja auch bedenken, wenn du züchten willst, egal was, dann sind zeitweise noch Jungtiere mit drin, die brauchen auch Platz! :)
     
  8. #8 Spatz17, 26.06.2007
    Spatz17

    Spatz17 Guest

    Wie groß sollte denn nach eurer Ansicht die Voliere für Ziegensittiche sein?
     
  9. #9 Richard, 26.06.2007
    Richard

    Richard Guest

    So 2 - 3 qm Grundfläche kannst du für die Voliere schon veranschlagen.
     
  10. #10 Spatz17, 26.06.2007
    Spatz17

    Spatz17 Guest

    Und wie ist es mit Glanzsittichen?
    Könnte ich diese in der Voliere halten und vergesellschaften?
     
  11. Niels

    Niels Foren-Guru

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    27628
    Hallo, Glanzsittiche wäre meiner Meinung nach auch eine Möglichkeit. Allerdings würde ich in Deiner Stelle die Voliere auf min. 2 Meter erhöhen, da die meisten Sittiche gerne hoch oben sitzen (und auch nicht so ganz gerne Katzen mögen)
    Setz bitte nicht so viele Vögel rein, es kann auch "Mord und Totschlag" geben. Wie Menschen, brauchen Vögel ihre "Ellenbogenfreiheit" Es ist nicht eine sehr große Voliere die Du baust. Ich habe gerade eine neue gebaut: 22 qm. Außen- und 5 qm Innenvoliere (Schutzhaus) Hier wohnen 10 Wellensittiche und 4 Nymphensittiche, und es ist eine FREUDE zu sehen wie sie fliegen können. Wellensittiche gibt es zwar wie Sand am Meer, aber schau sie mal an..... ganz tolle Vögel. Sie können sogar sprechen lernen.

    Viel Freude und Erfolg

    Niels
    (30 Jahre Sittiche und Loris)
     
  12. #12 Herbert Wahl, 27.06.2007
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Spatz,

    bau die Voliere lieber möglichst hoch und lang und dafür wenn nötig weniger breit. Sie kann nicht zu groß werden. Natürlich musst Du berücksichtigen wieviel Platz Du hast.
    Ich empfehle Grassittiche und hier Bourkesittiche. Da braucht das Schutzhaus nicht beheizt zu sein, nur das Trinkwasser braucht einen Frostschutz.
    Bourkesittiche werden recht zutraulich, wenn Du Dich regelmäßig mit ihnen beschäftigst.
     
  13. #13 Spatz17, 27.06.2007
    Spatz17

    Spatz17 Guest

    Danke für die Antworten.
    Habe den Plan etwas geändert, der Käfig kann jetzt 2m hoch gebaut werden. Habe mich auch schon über Bourkesittiche erkundigt, und habe gelesen, dass man sie gut mit Katharinasittichen vergesellschaften kann.
    Die Katharinasittiche könnte ich im Winter im Haus halten. Ist so
    eine Lösung denkbar?
     
  14. #14 Spatz17, 27.06.2007
    Spatz17

    Spatz17 Guest

    Weiß denn keiner ob das geht?
     
  15. Niels

    Niels Foren-Guru

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    27628
    Stimmt, sie vertragen sich ganz gut......bis es zu eng wird.
    Ciao, Niels
     
Thema:

Welcher Sittich?

Die Seite wird geladen...

Welcher Sittich? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Sittich solls sein ?

    Welcher Sittich solls sein ?: Hallo Vogelforen Ich hätte da eine Frage bezüglich des Themas Sittiche. Schon lange Zeit überlege ich mir ein paar Sittiche zu holen, aber ich...
  2. Welcher Sittich/Papagei?

    Welcher Sittich/Papagei?: Hallo zusammen, Ich habe eine 2x2x2m Außenvoliere mit eine 2x80x2m Schutzhaus. Welche Sittiche oder Papageien kann ich da wohl platzmäßig drin...
  3. Welcher dieser Käfige eignet sich am besten für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?

    Welcher dieser Käfige eignet sich am besten für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?: Hallo, ich habe endlich die Möglichkeit, mir ein Grünwangenrotschwanzsittich-Pärchen anzulegen und bin nun auf der Suche nach einem passenden...
  4. Welcher Sittich ist das ?? - Brasilien

    Welcher Sittich ist das ?? - Brasilien: Hallo :0- Welche Art Sittich ist das hier ?? Hab ich vor ein paar Jahren in Brasilien fotografiert.:) [IMG] Danke für Eure Antworten !! :)...
  5. Welcher Sittich?

    Welcher Sittich?: Hallo zusammen, duiesen Sittich habe ich letztes Jahr in der Vogelburg im taunus fotografiert. Leider kann ich ihn nicht zuordnen, hat jemand...