welcher Vogel singt da?

Diskutiere welcher Vogel singt da? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier und hoffe, jemand kann mir bei der Identifizierung einer Vogelart weiterhelfen. Seit geraumer Zeit schon suche ich nach...
Turlipan

Turlipan

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, jemand kann mir bei der Identifizierung einer Vogelart weiterhelfen. Seit geraumer Zeit schon suche ich nach dem gefiederten ›Urheber‹ eines Gesangs, den ich nur als ›klagend-schön‹ bezeichnen kann.

Ich versuche den Vogelgesang mit Worten zu beschreiben:
Ähnlich dem melodischen Ruf eines Pirols, jedoch von der Tonlage zarter, viel höher, gedehnter und zum Ende abfallend. Oder es handelt sich um filigrane, klagende Einzeltöne. Es klingt mehrstimmig, ist aber vielleicht auch nur ein einzelner gesungener Ton, der (verursacht durch mehrere Vögel) so verwoben klingt, als sei es die Melodienfolge eines einzelnen Vogels. Sorry, ich hoffe, es klingt nicht zu verwirrend…

Zu hören ist der Gesang in der 3. Folge der Terra-X-Serie ›Unsere Wälder‹ an der Stelle, wo es um die Rheinauen bei Rastatt geht. Hier fährt ein Ornithologe mit dem Boot durch die Auenlandschaft, während er diesem Vogelgesang lauscht. Es scheint also ein heimischer Vogel zu sein, der im Wald bzw. Gewässer lebt.

Ich habe nur eine MP4-Datei, kann sie aber nicht hochladen. Bei Interesse könnte ich diese aber per E-Mail versenden.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Andi

ps. besagte Doku steht in der ZDF-Mediathek
 
Teste doch mal die BirdNET App, die hat mir jetzt schon einige Ah ha Erlebnis verschafft :zwinker:
 
Hallo und Willkommen im Forum,

Mit der Beschreibung tu ich mich etwas schwer aber könnte das ein Star sein? Die imitieren andere Vögel unteranderen auch den Pirol.

Hier gibt es eine Anleitung wie du die Datei hochladen kannst. (Ich bekomm sie nur nicht verlinkt, bin grad am Handy) Schau mal nach die Anleitung ist glaub ich angepinnt.

Vg
 
Hab mir die Stelle angehört und weiß, was gemeint ist. Ich bin mit Stimmen eigentlich ziemlich gut dabei, aber diese Überlagerung macht es furchtbar schwierig, da eine einzelne komplette Strophe herauszuhören. Der Mann auf dem Boot immitiert einen Pirol, der ruft auch, aber du meinst das Hintergrund-"Leiern", richtig?

Rotkehlchen ist auf jeden Fall dabei... Aber ich bekomms leider nicht auf die Kette :(
 
Thema: welcher Vogel singt da?
Zurück
Oben