Wellensittich und Nymphensittiche?

Diskutiere Wellensittich und Nymphensittiche? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; http://forum.welli.net/wellensittich-papagei-und-co/ernaehrung/46144-heu-fuer-wellis.html Hier steht dass Heu nicht schädlich ist. Oder hier...

1. Sky_Coco

Sky_Coco Mitglied

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saja

saja Foren-Guru

Sky-Coco, Du kannst ihnen das Heu gerne lassen. Die spielen eh damit nur rum und wenn sie das gerne machen und Du mit dem Dreck leben kannst spricht überhaupt nichts dagegen.
    Wenn sie dabei wirklich was davon fressen ist das auch nicht schlimm, ist doch nur Gras und das dürfen sie im Sommer gerne auch frisch haben. Manchmal finden sich sogar noch ein paar Samenstände vom Gras im Heu.

Wo Du eventuell aufpassen musst, ist die "Heuraufe". Wenn die aus Gitter besteht, sollte der Gitterabstand dem Käfig entsprechen und nicht grösser sein (Kopf einklemmen).

Viele Grüße,
    Saja

4. #43 IvanTheTerrible, 26. Januar 2013
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Na, dann gib ihnen doch nur Heu zu fressen.
    Und im Sommer auf den Rasen setzen, um den Rasen zu kürzen.
    Dann ist das "Heu" noch im Frischezustand.
    Sie knabbern aber auch am Holz.....was könnte das jetzt heißen?
    Ivan

5. Sky_Coco

Sky_Coco Mitglied

Okay danke für eure ganzen Ratschläge. Gibt es vielleicht noch irgendwas zu beachten?

6. saja

saja Foren-Guru

Wenn meine am Heu knabbern, und ich daher auf Deinen Rat am besten "nur Heu" füttern soll - fütterst Du dann entsprechend Deinen, weil sie am Holz knabbern, also "nur Holz", ja?

7. #46 IvanTheTerrible, 26. Januar 2013
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Ja, die Empfehlung ein Fachbuch zu kaufen.
    Post 45
    Ich käme nicht mal mit 3 Promille auf die Idee Heu zu geben, höchsten als Nistmaterial für Finken.
    Kann man ja auch überall nachlesen in der Literatur..."Heu füttern".
    Gruß
    Ivan

8. Sky_Coco

Sky_Coco Mitglied

Sry da habt ihr etwas falsch verstanden ich habe den Beitrag von IvanTheTerrible noch nicht gelesen als ich den Beitrag :

geschrieben habe. Bitte versteht mich nicht falsch aber das war wirklich nicht in dem Zusammenhang gemeint.

9. saja

saja Foren-Guru

Konkrete Empfehlung?

10. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Heu als Futter ist natürlich Quatsch - aber als Schreddermaterial ist es ziemlich gut..... und nichts lieben sie ja mehr als irgendwas fadenförmiges zu schreddern. Die Halme sollten allerdings nicht zu lang sein, damit sich nicht ein Bein oder ein Ring dran verfangen kann.

11. saja

saja Foren-Guru

Das denke ich auch.
    Zum Spielen oder auch in 'ner Wühlkiste macht das schon Sinn, auch wenn man es natürlich nicht anbieten "muss".
    Ich benutzt es auch gern als Käfigeinstreu. Es gibt (Bodenfütterung) eine weiche Landung und hält Federn & Co. gut fest. Nur das Einfüllen macht dafür mehr Dreck als Buchenholz z. Bsp...

12. #51 IvanTheTerrible, 26. Januar 2013
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Post 48
    Einfach bei Tante Google Wellensittiche Fachbücher eingeben.
    Ich bin sicher, da wird jeder fündig und wir haben I-Net doch fast 20 Jahre.
    Also sollte jeder langsam gelernt haben, die größte Bücherei der Welt anzuzapfen, zumal es sogar eine Suchmaske gibt, wo man seine Fragen eintippen kann.
    Ivan

13. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Leider ist ja nun bei weitem nicht jedes Buch welches im Internet als "Fachbuch" angepriesen wird tatsächlich geeignet.
    Es werden ja immer noch "Fachbücher" angeboten, in denen winzige Verwahrboxen als geeignete Unterbringung bezeichnet werden und auch Einzelhaltung als mögliche Haltungsart beschrieben wird "wenn man sich genug mit dem Vogel beschäftigt". Das merkt man aber manchmal erst wenn man das Buch gekauft hat. Und wie soll ein Anfänger die Spreu vom Weizen trennen können?
    Da ist die Frage nach Empfehlungen doch eigentlich ganz angebracht.

14. #53 Le Perruche, 27. Januar 2013
    Le Perruche

Le Perruche Foren-Guru

Zumal sich solche Aussagen auch in Büchern so renommierter Autoren, wie dem kürzlich verstorbenen Horst Bielfeld finden.

Leider ist dieser Thread aber auch ein Beispiel dafür, dass den Wünschen des Fragestellers zuwider laufende Antworten nicht beachtet werden. Natürlich hat hier niemand gesagt, dass die Haltung von Nymphensittichen + Wellensittichen in einer 2,40m x 88cm Voliere zwingend zu Problemen führt. Ob das aber wirklich das Beste für die Vögel ist, steht auf einem anderen Blatt.

15. #54 IvanTheTerrible, 27. Januar 2013
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Post 52
    Da gibt es eine Menge und dort wo die Fütterung mit Heu angepriesen wird, sollte ein Link gesetzt werden...das muß ich dann kaufen.
    Ivan

16. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Von Heufütterung habe ich hier gar nichts gelesen - meinem Verständnis nach ging es um Heu als Schreddermaterial zur Beschäftigung.

17. #56 IvanTheTerrible, 27. Januar 2013
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Ja? Dann werde ich die Bereitstellung des Heu's und den Verzehr ja wohl aus dem Nirvana haben. Einlassungen des Threaderstellers...
    Also würde ich vorschlagen...noch mal alles lesen. Ist zwar etwas mühselig....
    Ivan

18. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Und das würde sogar was nützen, wenn Leute wie du gescheite Antworten im Netz hinterlassen würden, anstatt wie eine kaputte Platte immer die gleichen Sprüche zu wiederholen... :~

19. #58 IvanTheTerrible, 27. Januar 2013
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Da ich nur auf eine Einlassung in Post 55 geantwortet habe...
    Wäre die nicht erfolgt, hätte ich auch die "kaputte Platte" nicht aufgelegt.
    Also nennt man es Reaktion.
    Ivan

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #59 IvanTheTerrible, 27. Januar 2013
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Man hätte aber doch den Threadersteller darauf hinweisen können, das bei Vogelkäfigen solche Raufen nicht für Heu, sondern für Grünzeug, wie z.B. Salat sind. Vielleicht beim nächsten Mal?

22. Mr.Knister

Mr.Knister Foren-Guru

das hättest du natürlich machen können, ja!
    Vielleicht beim nächsten Mal

Thema: Wellensittich und Nymphensittiche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölsaaten für wellensittiche

Die Seite wird geladen...

Wellensittich und Nymphensittiche? - Ähnliche Themen

1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  3. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...