Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

Diskutiere Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
S

Stadtmusikant

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann?

Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes Wellensittichpärchen. Es sind noch Jungvögel und da sie noch nicht so lange bei mir sind, kann ich verstehen, dass sie noch etwas scheu sind. Trotzdem gibt mir der Hahn ein paar Rätsel auf...

Hin und wieder ist eine gebückte Haltung zu beobachten. Dabei ist der Kopf leicht nach unten abgeknickt. Manchmal duckt er sich so, dass er geradezu waagerecht auf der Stange sitzt. Er verharrt nicht ewig in dieser Haltung, aber da ich das bei der Henne tatsächlich nie beobachte, mache ich mir Gedanken, ob ihm etwas fehlt.

Ich war bereits beim vogelkundigen Tierarzt. Er wurde gewogen und es wurde eine Kotprobe genommen. Der Tierarzt meinte, dass soweit kein Grund zur Sorge bestehe, da er sich sonst normal verhält und bei bester Gesundheit zu sein scheint.
Tatsächlich legt er sonst ein weitgehend normales Verhalten an den Tag. Er zwitschert, frisst, putzt sich und klettert durch die Gegend. Sein Gefieder ist sauber und glatt und er zeigt auch sonst keine Beschwerden wie Übergeben, Hecheln oder Würgen.

Allerdings habe ich beobachtet, dass die Henne recht dominant zu sein scheint. Manchmal scheucht sie ihn vom Futter weg oder schnappt nach ihm, wenn er frisst. Ist es möglich, dass seine Haltung ein Ausdruck von Unterwürfigkeit ist? Denn oft, wenn sie nebeneinander sitzen, sitzt sie aufrecht, während er sich duckt.

Was ist da los? Kann mir jemand weiterhelfen?

Ganz lieben Dank!
 

Anhänge

  • E33B13C7-8788-4243-BD40-C476E002D019.jpeg
    E33B13C7-8788-4243-BD40-C476E002D019.jpeg
    329,9 KB · Aufrufe: 724
Ohne ihn "live" gesehen zu haben, kann ich zur Körperhaltung bzw. zum Verhalten nichts sagen. Aufgefallen ist mir aber, dass ihm sämtliche Schwungfedern fehlen. Das ist definitiv nicht normal und kann auf eine Gefiederstörung hinweisen. Hat der TA dazu was gesagt?

Und ganz allgemein: Du solltest die Sitzstangen im Käfig gegen Naturäste tauschen. Diese Rundhölzer sind, wenn es die einzige Sitzgelegenheit ist, Gift für Vogelfüße (Stichwort: Druckstellen).
Auch ist das weiße Gitter nicht ideal, weil die Vögel dort nicht gut durchschauen können.
 
Der Tierarzt war wirklich vogelkundig? War es einer aus unserer Liste? Du musst wissen, dass sich auch Tierärzte vogelkundig nennen, wenn sie schon mal Vögel behandelt haben - ohne sich wirklich auszukennen...

Möglich ist auch, dass die dominante Henne den Hahn malträtiert und rupft. Vielleicht können sich die beiden nicht ausstehen, das gibt's durchaus. Sollte die Körperhaltung tatsächlich Unterwürfigkeit bedeuten, leidet der Hahn schlimme Qualen. Kannst du ein Video einstellen, dass man es richtig sieht?

VG Evy
 
Ja, es handelt sich um eine Tierklinik mit einer auf Vögel spezialisierten Abteilung.

Was genau bedeutet „rupfen“ in dem Zusammenhang? Denn dem Hahm wortwörtlich Federn ausrupfen tut die Henne nicht.

Ja, meine Wellensittiche haben Naturäste und Schaukeln als alternative Sitzmöglichkeit.

Zu den fehlenden Schwungfedern:
ich wohne in den Niederlanden. Hier ist es wohl üblich, dass jungen Vögeln anfangs die Schwungfedern gestutzt werden – „kortwieken“ nennt man das. Da ich mich vor dem Kauf vorwiegend auf deutschen Websites informiert hatte, wusste ich nicht, dass Derartiges hierzulande scheinbar gängig ist. Ich war ziemlich verwirrt, als der Züchter mir die Tiere so anbot. Angeblich werde dadurch das Zähmen erleichtert.

Nach etwas Recherche fand ich nicht nur ungute Nachrichten über jenen Züchter, sondern auch Informationen darüber, dass das Stutzen von Flügeln nicht nachweislich förderlich für das Vertrauen zwischen Mensch und Tier ist – logischerweise! Das kann ich nur bestätigen. Und mir tut es wahnsinnig leid für meine beiden Vögel.

Mag die Körperhaltung damit zusammenhängen? Ich kann mir vorstellen, dass die herbeigefügte körperliche Beeinträchtigung sich auf die Psyche des Vogels niederschlägt. Hat jemand eine Antwort darauf?
 
Hallo,

ich wohne in den Niederlanden. Hier ist es wohl üblich, dass jungen Vögeln anfangs die Schwungfedern gestutzt werden – „kortwieken“ nennt man das.
Jetzt bin ich entsetzt, wie krank ist das denn? Die armen Tiere. D.h. also, dass die Kleinen gar nicht Fliegen können zur Zeit?

Vögel sind zum Fliegen geboren. Das sollte eigentlich Basiswissen sein. Nur durchs Fliegen werden die so empfindlchen Luftsäcke richtig belüftet.

Du solltest die Sitzstangen im Käfig gegen Naturäste tauschen. Diese Rundhölzer sind, wenn es die einzige Sitzgelegenheit ist, Gift für Vogelfüße (Stichwort: Druckstellen).
Auch ist das weiße Gitter nicht ideal, weil die Vögel dort nicht gut durchschauen können.
Das kann ich nur bestätigen, besorg Dir Naturäste z.B. vom Apfelbaum. Und der weiße Käfig ist nicht gut, weil sie das Weiß nicht sehen.
 
Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich das Stutzen der Schwungfedern natürlich nicht gebilligt. Da ich bei meiner vorherigen Recherche nirgends von so einer Praxis gelesen habe, wusste ich nicht, dass so etwas überhaupt durchgeführt wird. Ich finde das auch überhaupt nicht gut!! Ich kann verstehen, dass ein Vogel dadurch recht unglücklich wird – auch wenn die Federn nachwachsen.

Ansonsten danke für den Hinweis bezüglich des Gitters und der Sitzstangen.

Sonst noch irgendwelche Antworten bezüglich der ursprünglichen Frage über die Körperhaltung??
 
Er ist wach, wenn er diese Haltung einnimmt. Es ist möglich, dass er dabei auch hin und wieder eindöst. Tatsächlich nimmt er diese Stellung oft abends ein. Schnabelknirschen ist dann auch zu hören.

Handelt es sich vielleicht schlicht und einfach um eine Macke? Er sitzt wie gesagt nicht immer so. Aber wenn, finde ich, dass das Ganze etwas unglücklich aussieht...
 
Also wenn Schnabelknirschen mit dabei ist, ist doch alles in Ordnung.
Ich hatte auch mal einen Welli, der am Anfang auf der obersten Stange saß, und sein Köpfchen nach unten streckte, dabei fast in Höhe der Krallen war.
Das sah immer aus, als ob er ganz angestrengt nach unten schaute um die einzelnen Holzspäne auf dem Käfigboden zu beobachten, das die sich auch ja nicht bewegen........
 
Ja, das finde ich auch. Ich habe mich mal durch einige niederländische Wellensittich-Foren und Ratgeberwebsites geklickt. Das „Kortwieken“ scheint hier tatsächlich normal zu sein. Einige Vogelhalter stutzen ihren Wellensittichen wohl sogar regelmäßig die Schwungfedern, um sie gefügiger zu machen und um sie leichter einfangen zu können.

Der Herr, der mir meine Vögel überreicht hat, riet mir sogar, sie direkt am nächsten Tag mal aus dem Käfig zu nehmen und zu streicheln, um sie angeblich an den Umgang mit Menschen zu gewöhnen. Natürlich habe ich das nicht gemacht!! Das ist ein völlig absurder Gedanke! Auch nach ca. 2 Monaten habe ich meine Wellensittiche kein einziges Mal einfach so ergriffen – schon gar nicht, um sie mal eben zu streicheln und zu knuddeln. Davon werde ich grundsätzlich ablassen, wenn es denn nicht absolut notwendig ist.

Gott sei Dank hat mein Tierarzt eine etwas realistischere und tierfreundlichere Einstellung zu dem Ganzen.
 
Thema: Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?
Zurück
Oben