Wellensittich verliert Federn

Diskutiere Wellensittich verliert Federn im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Wellensittih verliert federn Hallo, Mein Wellensittich verliert seit ein paar Wochen Federn. Ich dachte es wären Milben doch meine anderen...

  1. #1 DanielFro, 24. Mai 2003
    DanielFro

    DanielFro Guest

    Wellensittih verliert federn

    Hallo,

    Mein Wellensittich verliert seit ein paar Wochen Federn.
    Ich dachte es wären Milben doch meine anderen Sittiche haben dieses Problem nicht.
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

    Gruß:

    DanielFro
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elli

    Elli Guest

    Ich denke einfach, dass dein Welli in der Mauser ist! Das ist ganz normal, dass sie mehr Federn verlieren, wenn sie in der Mauser sind! Hast du schon mal gesehen, dass Federn nachwachsen? Auf seinem Köpfchen sieht man es deutlich wenn Federn nachwachsen!

    Ich kann mir eigentlich nix anderes vorstellen, als dass er in der Mauser ist!!

    Oder ist er ein Rupfer? Rupft er sich ständig??
     
  4. Schmu

    Schmu Guest

    Sicher nur die Mauser

    Meine Wellis verlieren jetzt auch Federn , bald denke ich mal hat es wieder ein Ende .
     
  5. Lisa89

    Lisa89 Guest

    wenn es doller ist als bei den anderen kann es - wenn dein Welli noch jung ist - auch die Jugendmauser sein bei der er "ungewöhnlich" viele bzw. der Reihe nach alle Federn einmal abwirft, danach wachsen sie aber wieder nach!
     
  6. #5 DanielFro, 24. Mai 2003
    DanielFro

    DanielFro Guest

    der sittich ist kein jungtier mehr ich hab ihn seid ca. 2 jahren. aber ich werde es weiter beobachten naja mal sehn was es ist meine anderen sittiche sind auch fast alle in der mauser aber sie verlieren nicht so viele federn nichtmal die jungen die gerade mal ein halbes jahr alt sind.
     
  7. Lisa89

    Lisa89 Guest

    hmmmm... dann weiß ich auch nicht was mit ihm los ist...
     
  8. Lisa89

    Lisa89 Guest

    ach übrigens: Ein ganz herzliches Willkommen hier bei den Welli-verrückten, ich hoffe du hast hier ganz viel Spaß und kreigst viele gute Tips :)
    mfg, Lisa
     
  9. #8 DanielFro, 24. Mai 2003
    DanielFro

    DanielFro Guest

    Naja ich werds schon sehn was mit ihm los ist... ich hoff nur nichts schlimmes
     
  10. #9 Pirotess, 24. Mai 2003
    Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo DanielFro!

    Ich würde dir empfehlen dem Kerlchen erstmal so viele Mineralien wie möglich zuzuführen!
    Sorge dafür, dass er Sepiaschale und Wetzstein im Käfig hat. Ebenso solltest du viel Grünzeug, Obst und Gemüse anbieten!
    Wenn die Federn nachwachsen benötigt der Welli all dies, vor allem wenn er so lange und so viele Federn verliert.

    Beobachte den Welli genau, ob er sich anders benimmt oder ob ihn das Federverlieren nichts ausmacht.
    Zur Sicherheit einfach immer zum vogelkundigen TA gehen und sich einen fachmännischen Rat holen!

    Hier kriegst du aber bestimmt noch gute Tipps, bzw Diagnosen, was der Pieper denn haben könnte, denn das kann ich dir auch nciht sagen.
     
  11. #10 DanielFro, 24. Mai 2003
    DanielFro

    DanielFro Guest

    Ich hab den sittich schon in einen extra käfig getan damit ich ihn besser beobachten kann in einer flugvoliere geht das nicht so gut.
    Ich danke dir für deinen rat.:0-
     
  12. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    wie schon gesagt, Grit und Muschelkalk und viele, viel Vitamnine geben, dann solte sich das ändern, bzw. aufhören, wenn nicht bitte zum TA gehen (bitte zu einem Vogelkundigen TA)

    Er ist aber nicht alleine oder?

    Liora
     
  13. #12 jeake-mylo, 26. Mai 2003
    jeake-mylo

    jeake-mylo Guest

    Hallo,

    ich würde auch mal zum TA gehen. War heute auch. Mein Welli hat auch soviel Federn verloren, und es hat sich rauß gestellt das er die Franzsösische Mauser hat (Renner oder Hopferkrankheit)

    Hat er den schonmal geblutet danache (wo er die Federn verloren hat)? Sieht er aus wie zerzaust? Die Krankheit ist bei ihm schon immer, aber erst mit ca. 5 Jahren ausgebrochen und ist nicht heilbar, aber er kann damit sehr alt werden. Halt nur nicht mehr fliegen.

    Am besten gehst Du zum TA, ist auch nicht so teuer.
     
  14. #13 Chaosbande, 26. Mai 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Polyoma kann man aber nur wirklich feststellen, indem man eine Federanalyse machen lässt. Hat dein TA das denn gemacht, jeake? Vielleicht hat dein Vogel sonst doch etwas anderes?
     
  15. #14 jeake-mylo, 26. Mai 2003
    jeake-mylo

    jeake-mylo Guest

    ...

    hallo Manu,

    hat er zwar nicht, aber die Symthome sind eindeutig bei ihm!
     
  16. #15 DanielFro, 26. Mai 2003
    DanielFro

    DanielFro Guest

    Hallo jeake-mylo,

    Da könntest du vielleicht richtig liegen er sieht zimlich schlimm aus aber noch kann er fliegen ich werde ihn in den nächsten tagen beobachten und dann mit ihm zum TA gehen wenn sich keine besserung zeigt.
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 jeake-mylo, 26. Mai 2003
    jeake-mylo

    jeake-mylo Guest

    Hallo...

    mach Dir nicht zuviel Sorgen, wird schon werden! Meiner sieht so aus, er hat aber keinen Schwanz mehr und hat heute sehr viel geblutet, da der TA einige Federn entfernt hat. Aber ich habe gelesen das manche eben noch fliegen können und auch noch Schwanzfedern haben.
    Sieh mal, sieht seid kurzen so aus:
     

    Anhänge:

  19. #17 jeake-mylo, 26. Mai 2003
    jeake-mylo

    jeake-mylo Guest

    .....

    und so, nur so zum vergleich.
     

    Anhänge:

Thema: Wellensittich verliert Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich verliert federn

    ,
  2. wellensittich verliert viele federn

    ,
  3. wellensittich verliert schwungfedern durch milben

    ,
  4. welli verliert viele federn
Die Seite wird geladen...

Wellensittich verliert Federn - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...