Wellensittiche zum brüten bringen

Diskutiere Wellensittiche zum brüten bringen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Leute! Ich habe eine Voliere mit 5 Wellensittichen. 4 Männern und eine Frau. Früher hatte ich auch zwei Nymphensittiche bei denen es kein...

  1. mike15

    mike15 Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo Leute!

    Ich habe eine Voliere mit 5 Wellensittichen. 4 Männern und eine Frau. Früher hatte ich auch zwei Nymphensittiche bei denen es kein Problem war sie zur brut zu bringen. Habs dort mit Grünfutter immer geschaft. Nur wie soll ich die Sache hier am besten angehen? Ich hab keine Ahnung ob sich hier ein Paar gebildet hat oder nicht. Funktioniert es wenn ich den Nistkasten in die Voliere einfach so reinhänge oder muss ich zwei der Vögel rausfangen?

    PS: Bin Österreicher, Zuchtgenehmigung ist deswegen nicht nötig.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    also bei der konstolation würde ich lieber ein pärchen gesondert setzten.
    einfach so den nistkasten reinhängen sollte man nicht.du musst die kleinen mit hilfe von frischkost, eifutter, keimfutter ect zur brut anregen.manche trimmen auch die kloake.du solltest auch gutes aufzuchtsfutter haben

    das sind so mal die dinge wo ich weiss, aber ich denke das die züchter hier unter uns dir da bestimmt noch mehr tipps geben können
     
  4. Richard

    Richard Guest

    Hallo Mike!

    Meine Empfehlung ist, dass du die vier überzähligen Hähne aus der Voliere nimmst. Beobachte, welchem Hahn sich die Henne zugewandt hat und lasse nur diesen Hahn in der Voliere. Zwei, drei Nistkästen zur Auswahl sollten reichen.
    Hast du mehr Hähne in der Voliere, bringt das nur Unruhe und Streß.

    Da du kein blutiger Anfänger mehr bist, wirst du ja wissen, wie du deine Tiere füttern musst.
     
  5. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Koloniebrut birgt das Risiko, dass Hähne oder Hennen in fremde Nistkästen eindringen und dort die Eier zerstören oder die Küken verletzen, vielleicht sogar töten. Außerdem kann es sein, dass die brütende Henne verletzt oder getötet wird.

    Ich würde auf Koloniebrut nur dann gehen, wenn Du sicher sein kannst, dass keiner außen vor ist und alle gleichermaßen ausgelastet sind - mit anderen Worten: In deinem Fall nicht.

    Wie schon empfohlen solltest Du die beiden erstmal in Brutstimmung versetzen. Zur Brutkondition gehört mehr als nur gutes Futter. Auch der Gesundheitszustand (besonders die Kondition und ein 100% intaktes Federkleid) ist enorm wichtig. Weiterhin solltest Du Dich intensiv damit auseinander setzen, welche Probleme bei einer Brut auftreten können.

    Und zu guter letzt: Niemals nur ein einziges Paar zur Brut ansetzen - wenn es Probleme gibt, hast Du keine Chance, irgendwie einzugreifen. Dann lieber auf die Brut verzichten, auch wenns schwer fällt. Oder aber Du beschaffst Dir eine (oder drei) weitere Hennen und machst eine richtige Brut mit zwei/vier Paaren.

    Wenn Du dazu sagst, dass Du keinen Platz für weitere Hennen hast, dann muss ich Dir leider sagen, dass Du auch keinen Platz für eine Brut hast, denn dabei kommen ganz schnell mal 5-7 Wellensittiche heraus, die allesamt ihren Platz brauchen.
     
  6. mike15

    mike15 Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hi

    also soll ich nun zuerst mit dem grünfutter anfangen, währenddessen beobachten welcher hahn ihr partner sein könnte und dann die anderen hähne rausnehmen?

    Funktioniert es nicht wenn ich die zwei rausnehme und in einen Käfig gebe? Zurzeit sind sie in einer Außenvoliere. Und was soll ich machen wenn die Henne keinen Partner hat? Es einfach mit einem beliebigen Versuchen?

    mfg Mike
     
  7. #6 Himbeerwurst, 21. September 2009
    Himbeerwurst

    Himbeerwurst Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Wenn sie keinen partner hat würd ich ihnen zeit geben.

    Sie hat ja ne blendende auswahl an verehren und wenn sie sich noch nicht entschieden hat lass sie das selber tun ;)

    Wenn du einen "bestimmst" is es evtl nur der falsche.
     
  8. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Wenn du sie jetzt in einer AV hast, würde ich dieses Jahr gar keine Brut mehr anfangen. Draußen wird es langsam zu kalt und wenn du jetzt ein Paar in die Wohnung holst, müssen sie auch da bleiben bis zum Frühjahr, mitsamt ihrem Nachwuchs.

    Mal davon abgesehen, dass nur ein Paar ansetzten sehr leichtsinnig und gefährlich wäre...
     
  9. mike15

    mike15 Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hi

    okay vielen dank für eure Hilfe! Bin immer froh wenn ich einen Ort weiß bei dem einem sofort geholfen wird und bei dem vorallem nette Leute sind:beifall:

    Was mich noch weiter interessieren würde ist das zähmen von Vögeln. Ich hatte mal einen Wellensittich, welchen ich schon zahm bekam. Dieser ging mir auf die Hand und wenn er auf meiner Hand war gelang es mir auch einen zweiten Wellensittich (Lucky) aufzusetzen aber leider starb mein zahmer und seit dem kommt auch Lucky nicht mehr. Ich kann mich vil. so auf einem Meter nähern bis er die Flucht ergreift. Wie würdet ihr ihn am besten zähmen? Er ist ja derzeit mit 4 weiteren Vögeln in der gleichen Außenvoliere. Soll ich ihn reinnehmen und Einzeltraining mit ihm machen oder lieber zu zweit hineinholen? Und wie soll ich das Training machen, mit clickern oder was ist die beste Lösung?
     
  10. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Die Zähmung funktioniert am besten über Geduld, etwas mehr Geduld und außerdem noch Geduld. Naja und über Leckerlis :)

    Kolbenhirse nur noch aus der Hand - das klappt meistens sehr gut.
     
  11. mike15

    mike15 Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hi

    ja das problem ist nur das ich gar nicht so nahe heran komme. Und wenn ich die hand in die Voliere halte ist deren Angst anscheinend zu hoch, denn sie trauen sich nicht her zu kommen und zu probieren.
     
  12. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    versuch doch erstmal die kohi durch das gitter ihnen hin zuhalten.

    du kannst auch ihnen ein schälchen hinzuhänge, ein stückchen hirs reinfallen lassen (natürlich von aussen) un auf komforabstand gehen.wenn sie dann immer ohne zu zögern die hirse holen kannst du versuchen den komfor abstand zu veringern.wenn sie dann die hirse auch holen wenn du direkt davor stehst kannst du mal versuchen sie ihnen durchs gitter hinzuhalten.
     
  13. mike15

    mike15 Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hi

    ja bei dem einen in meinem fall lucky funktioniert es wenn ich bis sagen wir mal 30 cm vor ihm bin. Wenn ich dann die Tür aber öffne und es ihm hinhalte fliegt er wieder weg. Soll ich das mit dem abstand machen und immer wenn er kommt und frisst clickern?
     
  14. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    na mit dem clickern ist des ein wenig anderst.da musst du erst clickern un dann die hirse hinhalten.aber ich würde an deiner stelle es erst mal so normal versuchen, also ohne clicker.

    wenn du bei lucky schon bis auf ca 30cm ran kommst würde ich an deiner stelle versuchen den abstand noch weiter zu verringern (ohne die tür zu öfnen).solange bis du direkt vor dem gitter stehst.

    hast du eigentlich ne schleusse bei deiner AV?
     
  15. mike15

    mike15 Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hi

    die 30 cm sind schon direkt am gitter. aber so nahe komme ich auch nur ran wenn ich Stückchenweise nach vorne gehe also circa bei 2 meter starte. Leider habe ich keine Schleuse nein.
     
  16. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    hm das ist dann schwierig,

    versuche erstmal ob sie von sich aus kommen wenn du die hirse durchs gitter reichst, ohne die tür zu öfnen.

    hast du den keine angst damit dir mal eine abhaut wenn du keine schleusse hast?
     
  17. mike15

    mike15 Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hi

    ne bei mir ist seit 15 jahren schon keiner entflogen was das betrift. Soll ich ihn nicht ins Haus hinein holen? Wäre dort vil. einfacher oder nicht?
     
  18. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    naja es ist aber auch mit stress für die kleinen verbunden.un allein solltest du ihn sowieso nicht ins haus holen.denke aber auch dran das die sie dann erst wieder im frühjahr raussetzten kannst.

    zudem dürften sie dir warscheinlich erstmal nicht trauen wenn du sie einfängst um sie ins haus zu holen.
    ich würde es lieber draussen in der AV versuchen
     
  19. cookiegirl

    cookiegirl Guest

    Im Käfig sollte man eh nicht zähmen. Das sollte eine Rückzugsmöglichkeit sein.
    Ich zähme meine nur außerhalb des Käfigs. Dann mit Kolbenhirse.
    Leider hab ich nicht jeden Tag Zeit. Sonst würden sie vielleicht auch schon ohne Hirse kommen. ;)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mike15

    mike15 Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hi

    die hirse durchs gitter reichen funktioniert nicht. das gitter besteht aus 1cm² Viereckchen.

    mfg
     
  22. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi,

    dann halte die Kolbenhirse einfach direkt außen ans Gitter - die Wellis wissen schon, wie sie da ran kommen ;)
     
Thema: Wellensittiche zum brüten bringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum brüten meine wellensittiche nicht

    ,
  2. wellensittich brütet nicht

    ,
  3. wellensittiche zum brüten bringen

    ,
  4. wie bringt man wellensittiche zum brüten,
  5. Wellensittiche brüten nicht,
  6. wellensittiche zum brüten animieren,
  7. wellensittich zum brüten bringen,
  8. wellis zum brüten bringen,
  9. wellensittich brüten anregen,
  10. wann fangen wellensittiche an zu brüten,
  11. wellensittich zum brüten anregen,
  12. was kann ich tuen um wellis brütig zu machen,
  13. wellensittiche zum paaren bringen,
  14. welli brüten nicht,
  15. wellensittiche zur brut anregen,
  16. wellensittiche männchen zur paarung animieren,
  17. wellensittich in brutstimmung bringen,
  18. Wie bekomme ich meine sittiche schnell zum brüten,
  19. paarung anregen bei wellensittiche,
  20. paarung anregen vogel,
  21. Wellensittiche zum br,
  22. wellensittiche brüten tipps,
  23. wellensittichbrut in außenvoliere,
  24. wellis brüten nicht,
  25. wie kann man wellis zum brueten bringen
Die Seite wird geladen...

Wellensittiche zum brüten bringen - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...