Welli "Gebrauchsanweisung"

Diskutiere Welli "Gebrauchsanweisung" im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Allerseits ! Ich werde bald berufsbedingt für 4 Monate nur am Wochenende heim kommen und überlasse meine 6 Federbälle 5-6 Tage die Woche...

1. #1 Cahandria, 31. Juli 2007
    Cahandria

Cahandria Wellimaniac

Hallo Allerseits !

Ich werde bald berufsbedingt für 4 Monate nur am Wochenende heim kommen und überlasse meine 6 Federbälle 5-6 Tage die Woche meiner Familie. Die Wellis bleiben auch in ihrem Zimmer und ziehen nirgends hin.
    Im Grunde wissen sie schon, was und wie gemacht werden soll, aber ich habe vor eine Art Gebrauchsanweisung zu verfassen - u.a. das mein Gewissen beruhigt ist :~

Angefangen habe ich mit Who is Who (ja, damit waren sie schon überfordert :D ) Das erleichtert den Statusbericht.
    Danach hab ich kurz was zum füttern geschrieben (FriFu inbegriffen)
    Über den Freiflug hab ich auch ein Satz (Fenster vorher überprüfen usw.)
    Abends muss geschaut werden das keiner ausgesperrt ist :~

Habt ihr vielleicht noch eine Idee oder Tipps ? Das ganze soll einfach nur gut verständlich sein.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sanni

sanni Foren-Guru

Ganz wichtig: Das Verhalten in Notfällen! :+klugsche
    - Anschrift des Tierarztes, seine Handynummer
    - Verhalten wenn sich ein Tier verletzt, übergibt oder krank wirkt
    - überhaupt die Anzeichen von eventueller Krankheit (wissen deine Leute, wie das aussieht?)

An meiner Voli hängt eine Folie mit den Ringnummern und Namen der Insassen. Dazu kann man ja gegebenenfalls noch die Farbe und das Geschlecht in Klammern schreiben...

4. #3 Cahandria, 31. Juli 2007
    Cahandria

Cahandria Wellimaniac

Hinzugefügt :prima:
    Ich werde sowieso immer angerufen wenn was außer der Norm ist, aber ich hoffe sehr das keine schlimme Situation eintritt die ich nicht per Handy managen könnte. Transportkiste und Geld lege ich aber sicherheitshalber mal griffbereit.

Die Geschichte mit den Insassen hab ich glaub am idiotensichersten. Von jedem ein Portraitfoto mit Namen daneben :cheesy:

5. sanni

sanni Foren-Guru

Cool! :D
    Aber bringt bei mir nicht viel, da von meinen 6 Agas mindestens 5 das gleiche Face haben...:D :zwinker:

Was du auch noch erklären könntest ist, wie man einen der Vögel streßfrei einfängt, falls das nötig sein sollte...
    Oder was zu tun ist, wenn es innerhalb der Welli-WG Streit geben sollte...

6. Kero

Kero Stammmitglied

Wozu denn das?

7. sanni

sanni Foren-Guru

Für Laien und Leute, die den jeweiligen Vogel nicht immer rausfangen wollen.

8. #7 DeichShaf, 1. August 2007
    DeichShaf

DeichShaf mfG & mZG ;)

Zum Einfangen: Einfach einen feinmaschigen Kescher kaufen. Sowas gibts am ehesten im Anglershop für 5,- Euro aus dem Bereich "Kinderkram" ;)
    Mit einem Kescher und etwas Übung kann man einen Welli auch tagsüber im Freiflug relativ problemlos aus dem Flug heraus "wegfischen", ohne ihn zu gefährden. Zweckmäßig ist es natürlich, den typischerweise 150cm langen Stab auf "Handgrifflänge" zu kürzen.

Wenn ein Tierarztbesuch fällig werden sollte: Vielleicht besser einen Hausbesuch machen lassen? Klar, das ist teurer...

9. Kero

Kero Stammmitglied

Zum Glück muss ich das nicht verstehen!

10. sanni

sanni Foren-Guru

Meine Papageiensitter haben daheim nur Tauben und Hühner. Sie kennen sich mit der Geschlechterbestimmung nicht so gut aus. Und wenn sie wissen wollen, welcher Vogel wie heißt, so mache ich es ihnen mit einer ausführlichen Liste leichter! Ganz einfach. :)

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Birdi

Birdi total tierverrückt;-))

Hallo Christin,

:zustimm: Du machst Dir echt Gedanken super! Falls Deine Eltern Probleme hätten z.B. mit dem Fangen oder irgendwelche sonstige Fragen, kannst Du Ihnen auch gerne unsere Telefonnummer geben. :zwinker:

Liebe Grüße
    Nadja

13. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Dazu gehört auch, was zu tun ist wenn ein Vogel wegfliegt.
    KLICK

Ich habe auch mal so ein "Handbuch" zusammengestellt, ist eine ganz nützliche Sache. Vorallem wenn man mal länger weg muss. :)

Thema:

Welli "Gebrauchsanweisung"

Die Seite wird geladen...

Welli "Gebrauchsanweisung" - Ähnliche Themen

1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...