Welli in der Mauser

Diskutiere Welli in der Mauser im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Forum! Ich habe einen Welli, der gerade in der Mauser ist. Wenn er sich säubert "schreit" er manchmal komisch auf, als ob ihm irgendwas...
T

trekkie2003

Guest
Hallo Forum!
Ich habe einen Welli, der gerade in der Mauser ist. Wenn er sich säubert "schreit" er manchmal komisch auf, als ob ihm irgendwas weh tun würde. Das hat ers sonst nie gemacht...Habe schon geschaut, ob er immer an der selben Stelle "krächzt" aber die ist nicht der Fall.
Mein Wellie und auch mein Zweiter haben so etwas zuvor noch nicht gemacht...
Ist das normal oder ist er krank?
Sonst ist er sehr lebhaft, spricht und flattert in der Gegend herum.Trinken und fressen tut er auch. Mir ist die ganze Sache ierst jetzt aufgefallen, da ich in Urlaub war und den Vogel meinen Großeltern gegeben habe...

cya
Andy
Hoffentlich könnt ihr mir helfen
Kann es daran liegen das er zu wenig Nährstoffe bekommt???
Ich füttere ihn aber mit dem selben Futter wie immer! Er bekommt Hirse, diese Knabberstängelchen und Vollnahrung der Firma Freßnapf....Ach ja und Salatblätter...Früchte wollen die zwei Wellis nicht!
Wie gesagt nur einer der zwei wellis macht das.
 
Hallo,

Kann es sein, das er zu lange/spitze Krallen hat ?
Denn wenn er immer aufschreit, wenn er sich putzt mit den Krallen, dann könnte es sein, das es ihm wegen der Spitzen weh tut.
 
Welli

Hallo Birgit!
Also er "schreit" immer nur wenn er die Federn durch den Schnabel zieht....

cya und thx
 
Also das hört sich nicht gut an. Ich an deiner stelle würde mit Ihm zum TA fahren. der kann sich das genau anschauen und dir hoffentlich sagen, was los ist.
 
?!!!!

Hi Smesh...
An was machst du deine Empfehlung fest???
Was denktst was mein Welli hat...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das er krank ist, da lebhaft ist und nicht nur in einer Ecke sitzt und sich aufplustert...
Wenn ich meine Wellis raußlasse, dann flattern sie im Zimmer herum...Und ich habe keine Anzeichen einer Krankheit.

cya
Andy
 
Du sagtest doch, dass der Vogel in der Mauser ist.
Ich habe mal was von einer Stockmauser gehört. Da kommen die Federn nicht vernünftig raus, und der Vogel kann daran sterben. Eine bekannte hatte diesen Fall schon mal. Der Vogel hatte das nicht überlebt, da Sie das zu spät bemerkt hat.

Mein Tipp immer noch. Geh mit dem Vogel zum Tierarzt und lass den das beurteilen.
Gib dem Vogel Aufzucht/Eifutter zur stärkung und Vitaminpräparate. Da der Vogel Sehr viel kraft braucht.

Gruss Semesh
 
Stockmauser

Hi Smesh!
Also ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt...*sry* Aber mein Welli hat die Mauser schon so gut wie erledigt. Es liegen jetzt nur noch vereinzelt Federn im Käfig...
Er war stark in de Mauser...

cya und thx Andy
 
Keine Ahnung, was das sonst sein könnte. Vielleicht macht er die geräusche, weils Ihm spass macht?

Gruss Semesh
 
Hallo Andy,

Macht er die Geräusche immer noch oder hat es vieleicht aufgehört ?
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was das sein könnte, zumal es ja an unterschiedlichen Stellen ist ... :?

Vieleicht ist er einfach etwas ungeschickt beim putzen und zieht sich zu doll an den Federn oder aber es macht ihm wirklich Spaß.

Ich hoffe, das vieleicht jemand anderes noch etwas dazu sagen kann.

Im großen Zweifel würde ich auch leiber einen TA aufsuchen, der kann sicher ausschließen, ob Dein Welli krank ist.
 
Thema: Welli in der Mauser
Zurück
Oben