Welli kommt nicht aus dem Käfig

Diskutiere Welli kommt nicht aus dem Käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben, ich bin es nochmal... ich habe meinem 3-jährigen Welli ein Baby dazu gekauft. Sind jetzt so 5-6 Wochen. Der Kleine kommt...
Geierchen

Geierchen

Foren-Guru
Beiträge
532
Hallo ihr lieben,

ich bin es nochmal... ich habe meinem 3-jährigen Welli ein Baby dazu
gekauft. Sind jetzt so 5-6 Wochen. Der Kleine kommt nicht raus aus
dem Käfig. Ich habe alle Leckerlis schon ausprobiert, er verzichtet
lieber auf das Leckerli. Der Alte fliegt raus und dann sitzt der Kleine
und schimpft ohne Ende. Aber er kommt nicht raus. Wie kriege ich
denn den Kleinen aus dem Käfig?
 
hallo geierchen

was hast du denn für einen käfig? hatte mit jaro auch mal so eine (laut protestierende) phase von drei monaten...
habe mir dann eine voli gekauft, bei der das dach abzunehmen ist - direkt darüber hängen korkenzieherweideäste, auf der die anderen oft während des freiflugs sitzen und spielen... durch die tür ist er nicht gegangen - aber als ich das dach abgemacht habe, und er quasi nur auf den nächsthöheren ast hopsen brauchte... da war auch jaro draußen :freude:
deckel abmachen und äste oben drüber hat noch einen weiteren vorteil: die "kleinen kleckse" landen viel häufiger im käfig als sonst, und man muss weniger putzen *g*

ansonsten lass ihm so viel zeit, wie er braucht - du hast ihn ja noch nicht sehr lange... wenn er schimpft, zeigt er doch, dass er nicht allein im käfig bleiben will... er wird schon noch dahinter kommen, wie es geht...

liebe grüße, gaby
 
Hallo Gaby,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe einen Käfig für 2 Vögel, also einen etwas grösseren Käfig. Ein Stück über dem Käfig hängt eine breite Schaukel, wo der Altvogel dann immer sitzt. Im Moment ist es so, das der Alte wieder in den Käfig geht... sonst war er immer den ganzen Tag draussen. Also, einfach in Ruhe abwarten?
 
Hallo Geierchen,

ich würde dem Kleinen auch Zeit lassen, wie Gaby schon geschrieben hat.

Er wird schon irgendwann den Weg nach draußen alleine finden. Er schaut bestimmt schon neugierig zu, wie Dein anderer Wellensittich nach draußen kommt, und wird ihm bald von alleine folgen.

Wenn er selbst den Weg nach draußen gefunden hat, ist auch die Warscheinlichkeit größer, das er den Weg nach drinnen wieder allein findet !

Vielleicht kannst Du ja auch einen Ast knapp unter der Tür so montieren, da er vom Käfiginneren nach außen ragt, auf diesem kann er dann bequem nach draußen klettern. So hat er auch einen Anflugspunkt, um wieder in den Käfig zu gelangen.
 
Hallo Tierfreak,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Ast ist eine gute Idee.
Das Türchen liegt auf einer Halterung, so das er eigentlich bequem
aus- und einsteigen kann. Er war auch einmal draussen. Aber dann
nie wieder... es ist ihm aber nichts passiert und er hat auch allein
wieder zurück gefunden. Hatte bisher immer Wellis, die es gar
nicht erwarten konnten raus zu kommen. Deswegen wundert es
mich ein wenig, dass das Baby nicht raus will.... das mit dem Ast
probiere ich nochmal aus...
 
Thema: Welli kommt nicht aus dem Käfig

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
1.697
Sam & Zora
Sam & Zora
W
Antworten
10
Aufrufe
1.223
wellimaus
W
P
Antworten
18
Aufrufe
1.237
DJ und Robbie
D
Zurück
Oben